Erneuerbare Energien

Heizungswärmepumpen auf der ISH 2023 – Teil 3

Donnerstag, 02.11.2023

Nibe präsentierte auf der ISH unter anderem die S2125.
Quelle: Verena Donnerbauer
Nibe präsentierte auf der ISH unter anderem die S2125.

Nibe legt Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit

Nibe präsentierte auf der ISH unter anderem die S2125 (Abb. 23). „Unsere neue Luft/Wasser-Wärmepumpe ist wie die gesamte S-Serie darauf ausgelegt, zukünftigen Herausforderungen in Bezug auf Technologie und innovatives Design mit hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen in jeder Phase gerecht zu werden“, unterstrich Produktmanager Stefano Poppi. So habe man den Geräuschpegel weiter senken können. Als Kältemittel kommt R290 zum Einsatz. Bei reinem Verdichterbetrieb würden Ladetemperaturen von bis zu 75 °C erreicht, beziehungsweise von bis zu 65 °C bei einer Außentemperatur von -25 °C.

Giersch setzte auf ihrem Messestand auf virtuelle Realität.
Quelle: Verena Donnerbauer
Giersch setzte auf ihrem Messestand auf virtuelle Realität.

Giersch informierte mit virtueller Realität

Auf dem Stand von Giersch (als Teil der Enertech Gruppe gehört Giersch zum Nibe Konzern) wurde es virtuell. Die Produkte wurden nicht auf der Messe ausgestellt. Stattdessen hieß es dieses Mal: „Beam dich in die Welt der Giersch Produkte!“ Mit VR-Brillen, das heißt, mit virtueller Realität, konnten sich die Besucher in das Schulungsstudio quasi „beamen“ lassen und dort unter anderem das Duo-Hybrid-System erkunden (Abb. 24). Dabei handelt es sich, laut Giersch, um ein „zukunftsweisendes Energiekonzept für Sanierung und Neubau“. Kombiniert werden eine Solewärmepumpe, ein Gas-Brennwertkessel und ein PVT-Kollektor. Bei den PVT-Anlagen handelt es sich um Hybridmodule auf dem Hausdach, die auf der Moduloberseite Strom erzeugen, der zum Antrieb der Wärmepumpe und als Haushaltsstrom verwendet wird. Auf der Modulrückseite sind thermische Wärmeübertrager montiert, die sowohl dem PV-Modul Wärme entziehen als auch als Luftabsorber fungieren und somit nicht auf direkte Sonneneinstrahlung angewiesen sind.

Waterkotte stellte die neue Baureihe Basic Line Air Bloc vor.
Quelle: Verena Donnerbauer
Waterkotte stellte die neue Baureihe Basic Line Air Bloc vor.

Waterkotte mit kompakter Bauweise in modernem Design

Waterkotte (seit 2020 Teil der Nibe Gruppe) stellte die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Basic Line Air Bloc vor (Abb. 25). Die neue Baureihe vereine „effiziente Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung in kompakter Bauweise mit modernem Design“, betonte das Unternehmen. Durch Einsatz von R290 sei sie zudem „besonders klimafreundlich und zukunftsfähig“. Mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C eigne sie sich für Ein- und Zweifamilienhäuser sowohl im Neubau als auch in der Sanierung. Die Außeneinheit verfüge über eine spezielle Isolierung zur Schallreduzierung, die Geräuschemission betrage lediglich 53 dB(A).

alpha innotec zeigte eine Lösung zur Innenaufstellung.
Quelle: Robert Donnerbauer
alpha innotec zeigte eine Lösung zur Innenaufstellung.
ait-deutschland war mit den Marken alpha innotec und Novelan präsent: Vladimir Tsintsiper, Vertriebsingenieur Energiekonzepte bei ait-deutschland, informierte über Quartierslösungen und Wärmekonzepte für Siedlungen.
Quelle: Robert Donnerbauer
ait-deutschland war mit den Marken alpha innotec und Novelan präsent: Vladimir Tsintsiper, Vertriebsingenieur Energiekonzepte bei ait-deutschland, informierte über Quartierslösungen und Wärmekonzepte für Siedlungen.

ait-deutschland mit den Marken alpha innotec und Novelan präsent

Bei ait-deutschland (Teil der Nibe Gruppe) informierten die Marken alpha innotec und Novelan – übrigens erstmals gemeinsam auf einer Messe – über Neuheiten (Abb. 26 und 27). Schwerpunkte waren Wärmepumpen für die energetische Sanierung im Bestand sowie Lösungen für die regenerative Wärmeversorgung von Quartieren.

Sowohl die Hybrox von alpha innotec als auch die Helox von Novelan arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel R290 und können bei Bedarf in den aktiven Kühlbetrieb umschalten. Mit Vorlauftemperaturen von mehr als 70 °C und einer Heizleistung bis 8 Kilowatt sind sie insbesondere auch für den Einsatz im Altbau geeignet. Besonderes Augenmerk wurde auf ein geringes Gewicht, einen verbrauchsarmen Betrieb sowie eine schallgedämmte Konstruktion gelegt. Die kompakte Luft/Wasser-Wärmepumpe Paros von alpha innotec findet aufgrund der flexiblen Anschlussmöglichkeiten durch das Dach oder die Außenwände selbst unter dem Spitzboden Platz und ist auch für Wohneinheiten in Mehrgeschosshäusern und Hausgruppen eine denkbare Lösung, betonte das Unternehmen.

Über die reine Produktpräsentation hinaus fanden auf der standeigenen Aktionsfläche auch Vorträge rund um Quartierslösungen und Wärmekonzepte für Siedlungen statt. So wurde betont, dass die Wärmepumpentechnik wesentlich mehr könne, als ein Einfamilienhaus mit Wärme und Warmwasser zu versorgen. Mittels Parallel- oder Kaskadenschaltung sowie der flexiblen Nutzung von Grundwasser oder Abwärme könnten Baugemeinschaften, Baugenossenschaften und Kommunen die Energiewende ganz wesentlich mitgestalten.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren