Erneuerbare Energien

Heizungswärmepumpen auf der ISH 2023 – Teil 3

Donnerstag, 02.11.2023

Ochsner hat seine Baureihe Air Hawk um das Modell 1850 für Gebäudeeinheiten mit höheren Heiz- und Kühllasten erweitert.
Quelle: Robert Donnerbauer
Ochsner hat seine Baureihe Air Hawk um das Modell 1850 für Gebäudeeinheiten mit höheren Heiz- und Kühllasten erweitert.

Ochsner für größere Gebäudeeinheiten

Ochsner hat seine Baureihe Air Hawk um ein Modell für Gebäudeeinheiten mit höheren Heiz- und Kühllasten erweitert. Die vollmodulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe Air Hawk 1850 ist für Heizlasten bis 40 Kilowatt ausgelegt (Abb. 33). Sie ist konzipiert für die Beheizung, Warmwasserbereitung und Kühlung von Mehrfamilienhäusern, größeren Anwesen sowie Gewerbe- und Bürobauten. Die maximale Vorlauftemperatur für die Heizung ist mit 60 °C angegeben.

Über Flächenheizsysteme kann die Air Hawk 1850 für die Gebäudekühlung eingesetzt werden, betonte Ochsner. „Unabhängig vom Heizsystem ist eine Klimatisierung unter Taupunkt zur Raumluftentfeuchtung mit Fan Coils möglich. Die Wärmepumpe erreicht Temperaturen bis 7 °C.“ Die Aufstellfläche des Außenteils mit Horizontal-Tischverdampfer-Technik und zwei Ventilatoren liege unter 2,5 Quadratmeter, der Schallleistungspegel bei 57,2 dB(A).

Die Monoblock-Wärmepumpe von Thermoplus zeichnet sich durch ein dezent-modernes Design aus.
Quelle: Thermoplus Wärmepumpe Technology
Die Monoblock-Wärmepumpe von Thermoplus zeichnet sich durch ein dezent-modernes Design aus.

Thermoplus zeigte mehr als nur Wärmepumpen

Das junge Technologieunternehmen Thermoplus aus Schönaich bei Stuttgart feierte Premiere auf der ISH 2023. Die Schwaben rund um das deutsch-französische Gründerteam konzentrieren sich auf elektrische Wärmepumpen sowie zugehörige Dienstleistungen und Lösungen für Neubau, Renovierung und Sanierung.

Das international gut vernetzte Start-up will dem Markt neue Impulse geben, setzt aber gleichzeitig auch auf erfahrene Industrie- und Handelsvertretungen sowie erfahrene SHK-Dienstleister für den dreistufigen Vertrieb: „Wir sehen uns als die neue Möglichkeit im dreistufigen Vertriebsweg. Unser Ansatz ist dabei, stets das komplette Heizsystem im Blick zu haben. Um allen Anforderungen von heute und der Zukunft gerecht zu werden, halten wir das Zusammenspiel von Wärmepumpe und ausreichend Pufferspeicher für unerlässlich. Denn eines scheint absehbar: Für die Stromversorgung bleiben die Zeiten anspruchsvoll“, so die beiden Gründer Gerard Klett und Sven Hartung im Gespräch mit dem HeizungsJournal.

Das Sortiment umfasst aktuell Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock- und Split-Bauweise, Brauchwasserwärmepumpen, Pufferspeicher (mit oder ohne integrierter Frischwasserstation) sowie Gebläsekonvektoren. Ein echter Hingucker auf der Messe war dabei das dezent-moderne Design der Monoblock-Wärmepumpe, verfügbar mit Heizleistungen zwischen 4 und 16 Kilowatt (Abb. 34).

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren