Lüftung

Je dichter und besser wärmegedämmt Gebäude sind, desto wichtiger wird ein verbesserter Luftwechsel. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Einbindung von Systemen zur Kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) bauphysikalisch und finanziell günstiger als spätere Baumaßnahmen zur Behebung eingetretener Bauschäden und Beseitigung von Schimmel. In modernen Gebäuden reduzieren Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) in erheblichem Maße die Lüftungswärmeverluste und tragen somit effektiv zur Ressourcenschonung und Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

In unserer Rubrik "Lüftung" finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Raumlufttechnik und Wärmerückgewinnung. Viel Spaß beim Entdecken!

Artikelübersicht HeizungsJournal Lüftung

Der Experte für gesundes Raumklima zeigt sich weiterhin voll auf seine Kunden eingestellt.
Alle präsentierten Innovationen, Produkte und Systemlösungen stehen unter dem Motto „Pure Living – Gesundes Wohnen mit Zehnder“.
Als Messehighlight präsentiert Airflow die zentralen Lüftungsgeräte der neuen Serie „Duplexbase“.
Der Lüftungshersteller bluMartin stellt sich für die Zukunft neu auf und fokussiert die Entwicklung neuer Produkte. Für die Ausrichtung des Unternehmens wird Dr. Reiner Borsdorf (50) zum 01. Juli 2022 in die Geschäftsführung der bluMartin GmbH bestellt und verstärkt das bisherige Management Team der beiden Unternehmensgründer Bernhard Martin und Thomas Schally.
Mit dem 01. Februar 2022 leitet Nils Meinert die Geschäfte von Swegon Germany. Er übernimmt damit die Aufgabe, das Wachstum der Swegon Germany weiter zu forcieren und das Unternehmen noch stärker im deutschen Markt zu platzieren.
Mit Wirkung zum 01. Januar 2022 hat Jörn Kolleck die Regionalleitung für die Vertriebsregion West übernommen.
Die Lunos GmbH steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf mehr als 47 Mio. € und erreichte einen Umsatzzuwachs von mehr als elf Prozent.
Daikin Germany kooperiert seit Anfang des Jahres 2022 mit dem Wohnraumlüftungsspezialisten Pluggit.
Die Renaissance der Elektrospeicherheizung findet bereits statt, erläutert Heiko Folgmann, als Geschäftsführer bei Glen Dimplex Deutschland zuständig für den Geschäftsbereich Heating and Ventilation, im Gespräch mit dem HeizungsJournal. Für die Sanierung im Gebäudebestand seien smarte und elektrische Lösungen zum Heizen, Kühlen und Lüften gefragt, egal ob mit der Wärmepumpe oder der Elektrowärme. Wichtig seien intelligent vernetzte Systeme und eine fachgerechte Planung. Heizungsbaufachhandwerk und Elektrohandwerk wachsen, laut Folgmann, immer stärker zusammen.
Die verstärkten Bemühungen der Bundesregierung, den Energieverbrauch im Gebäudesektor zu drosseln, haben die Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) und damit auch die Erstellung von Lüftungskonzepten alternativlos gemacht. Komfort-Lüftungssysteme verbessern nicht nur die Energieeffizienz, sondern sorgen auch für das Wohlbefinden der Bewohner und den Erhalt der Bausubstanz. Die sogenannte „Lüftungsnorm“ ist für Baubeteiligte in den letzten Jahren immer mehr zu einer fundamentalen Planungshilfe geworden. Die aktuelle DIN 1946-6:2019-12 („Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen – Allgemeine Anforderungen, Anforderungen an die Auslegung, Ausführung, Inbetriebnahme und Übergabe sowie Instandhaltung“) trägt dieser Rolle nun Rechnung, indem sie einige wichtige Änderungen mit sich bringt – Änderungen, welche zehn Jahre nach der letzten Überarbeitung längst überfällig waren und welche die aktuellen Entwicklungen, sowohl in der Bauweise von Gebäuden als auch in der Lüftungstechnik an sich, einbeziehen.
Nachdem Timo Schöner vier Jahre im Außendienst eines Marktbegleiters weitere Erfahrung sammelte, kehrte er im Herbst 2021 zu Systemair zurück. Hier war Schöner 2015 für knapp drei Jahre im Außendienst tätig. Nun ist der 35-jährige für die Geschäftsfeldentwicklung im Bereich der modularen Lüftungsgeräte bei Systemair zuständig und unterstützt sowohl den Außendienst, als auch den technischen Vertrieb.
Wärme soll im Raum erhalten bleiben, aber verbrauchte Luft, Feuchtigkeit, Keime, Gerüche und VOCs müssen Platz machen für gesunde, frische Luft.
Mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 nahm Peter Breiling seine Tätigkeit als Marketingleiter des Lüftungsspezialisten Pluggit auf.
Airflow verstärkt sein Außendienstteam: Johann Iwich ergänzt als neuer Vertriebsbeauftragter für Lüftungsgeräte seit Juli 2021 Joachim Schenk im Vertriebsgebiet Baden-Württemberg. Christian Deter wechselt vom Innen- in den Außendienst und ist seit dem 1. Januar 2022 für das Vertriebsgebiet Rhein-Ruhr zuständig.
Damit Feuerstätten für feste Brennstoffe sicher betrieben werden können, sind verschiedene Anforderungen zu erfüllen.
Mit der Einführung des Lüftungsgerätes "KWL 250 W" erweitert Helios Ventilatoren seine neue KWL-Gerätegeneration um eine weitere wichtige Baugröße.
Das Lüftungskonzept ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudeplanung und erforderlich bei der Realisierung von KfW-Effizienzhäusern.
Mit Einführung der Gerätegeneration "PluggEasy" zum Januar 2022 leitet Pluggit ein von spannenden Änderungen gekennzeichnetes Geschäftsjahr ein.
Das vorgedämmte Luftverteilsystem Zehnder "ComfoFresh" mit "Thermal Shield" überzeugt durch einzigartige Konzeption.
Mehr laden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Zum Thema passende Artikel

Unsere aktuellen Ausgaben

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren