Raumluft

Schluss mit Viren, Keimen und stickiger Luft

Donnerstag, 22.02.2024

Lüftungssystem sorgt für gesunde Luft in Hausarztpraxis.

Raum mit Lüftungssystem
Quelle: Vallox
Frische, virenfreie Luft wird über Rohre in alle Räume der Arztpraxis geleitet.

Für die besonders hohen Hygieneanforderungen von Arztpraxen, Therapieräumen und Pflegeeinrichtungen gibt es effiziente und hygienische Lüftungssysteme. Diese sind sowohl für den Neubau als auch für die Nachrüstung geeignet. Die zentralen Lüftungsgeräte von Vallox leiten dabei sensorgesteuert nach Bedarf gesunde Frischluft in die Räumlichkeiten und verfügen über einen großen Wärmerückgewinnungsgrad. In einer Hausarztpraxis in Dresden können die Patienten so sorglos und befreit durchatmen.

Ein zentrales „ValloPlus 850 MV“ Lüftungsgerät versorgt die Praxis mit etwa 300 m3 frischer Luft pro Stunde. Die darin integrierten „Vallox ISO ePM1 Filter“ säubern die Luft von Viren, Bakterien und Feinstaub und sorgen dafür, dass Wartezimmer, Anmeldung und Behandlungsräume nicht zu einem „Drehkreuz“ für diese Art von Luftanteilen werden.

„Wenn man eh schon krank oder gesundheitlich angeschlagen ist, möchte man sich in Arztpraxen, Therapieräumen oder in einer Pflegeeinrichtung nicht noch zusätzlich belasten,“ sagt Malte Knief, Geschäftsführer der Vallox GmbH. Der Systemanbieter für Frischluft hat für die Betreiber solcher Räumlichkeiten eine „All-in-One“ Lösung parat. Mit Geräten aus der „Professional Line“ wird die Luft mittels Filter gesäubert, verbrauchte Luft nach draußen geleitet und neue, frische Luft gelangt vorgewärmt nach innen.

Der Einbau eines solchen Zentralgeräts gelingt schnell und unkompliziert: Es wird in einem Technik- oder Nebenraum aufgestellt, dann wird je ein Zuluft- und ein Abluftrohr vom Gerät aus durch die Wand nach draußen geführt. Über ein Luftverteilsystem wird die frische Luft in die einzelnen Räume verteilt und die verbrauchte Luft abgeführt.

Ein Wärmetauscher sorgt für eine Wärmerückgewinnungsquote von rund 90 Prozent. Ein CO2-Sensor regelt den Betrieb bedarfsgemäß. Das Gerät wird über ein zentral installiertes Bedienelement oder die „MyVallox Cloud“ per Smartphone gesteuert. Auch Fernwartung ist möglich. Für einen flüsterleisen Betrieb sind Schalldämpfer auf das Gerät abgestimmt.

Klimagerät im Raum
Quelle: Vallox
In einem Nebenraum platziert, sorgt das „ValloPlus 850 MV“ für 300 m³ frische Zuluft pro Stunde.

Frische Zuluft in Arztpraxis

In der Hausarztpraxis von Dr. med Michaela Veregge in Dresden strömen dank eines „ValloPlus 850 MV“ nun pro Stunde etwa 300 m3 frische Zuluft in den Wartebereich. „Meine Patienten, mein Team und ich fühlen uns durch den hohen, aber trotzdem zugluftfreien Luftaustausch optimal geschützt,“ sagt Dr. Veregge. „Täglich bekomme ich mehrfach positives Feedback von meinen Patientinnen und Patienten, dass sich die Luftqualität besonders im Wartezimmer deutlich verbessert hat.“

Krankenhauszimmer mit Lüftungssystem
Quelle: Vallox
4.800 Patient:innen pro Jahr atmen dank eines Lüftungssystems viren- und keimfreie Luft.

Insgesamt hat die allgemeinmedizinische Praxis eine Fläche von 135 m2. Nicht nur der Warteraum, auch der Anmeldebereich und drei Behandlungsräume profitieren nun von frischer, gesunder Luftzufuhr. Für die rund 1.200 Patientinnen und Patienten, die pro Quartal die Praxis aufsuchen, heißt dies, sie sind während ihres Arztbesuches bestmöglich vor Infektionen durch viren- oder keimbelastete Luft geschützt.

Malte Knief ergänzt: „Das Gute an unserem Lüftungssystem ist, dass man sich nicht mehr groß darum kümmern muss, wenn es einmal installiert ist. Die intelligente CO2-sensorgesteuerte Regelung merkt selbstständig, welche Leistungsstufe gefordert ist und lässt das Lüftungsgerät automatisch im optimalen Betriebsmodus laufen.“

Das ist eine hocheffiziente und smarte Art der kontrollierten Raumlüftung. Denn die Geräte sparen Energie, verlängern damit sogar die Filterstandzeiten und arbeiten so leise wie möglich. Die Wand- und Deckengeräte reichen von 50 bis 850 m3/h Luftmenge. So eignen sie sich insbesondere für den Einsatz in klassischen Arztpraxen, Therapie- und Gesundheitseinrichtungen.

Weiterführende Informationen: https://vallox.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren