Erneuerbare Energien

ISH 2023 wurde bestimmt von der Heizungswärmepumpe – Teil 2

Die Heizungsindustrie präsentierte ihr erweitertes Produktangebot an elektrischen Wärmepumpen

Dienstag, 31.10.2023

Wärmepumpen, wohin man schaute. Im Heizungsbereich wurde die ISH 2023 von dem Thema dominiert.

Henning Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation von Stiebel Eltron, präsentierte die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe WPL 10/13 HK Premium.
Quelle: Verena Donnerbauer
Henning Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation von Stiebel Eltron, präsentierte die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe WPL 10/13 HK Premium.

Die Heizungsindustrie präsentierte denn auch ein erweitertes Produktangebot. Das HeizungsJournal hat sich auf der Messe umgeschaut und setzt in diesem zweiten Teil seinen Bericht über ausgewählte Produktneuheiten im Bereich der Wärmepumpen fort.

Wärmepumpen waren das bestimmende Thema auf der ISH Mitte März 2023 in Frankfurt (Main). Kaum ein Stand im Heizungsbereich, der sich nicht dieses Themas angenommen hatte. Die Messe spiegelte das aktuelle Marktgeschehen wider. Denn mit fast 100.000 abgesetzten Einheiten im ersten Quartal konnte die Industrie die Dynamik des Markthochlaufs der vergangenen Jahre weiter fortsetzen. Das mit der Politik vereinbarte ambitionierte Ziel von 500.000 Wärmepumpen im Jahr 2024 wird erreicht werden können, konstatierte denn auch der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) wenige Tage nach der Messe. Mittlerweile summieren sich die Investitionen der Wärmepumpenindustrie europaweit auf über fünf Milliarden Euro. Auch Unternehmen, die bislang vorwiegend fossile Systeme produziert haben, richten sich mehrheitlich auf die Schlüsseltechnologie Wärmepumpe aus.

„Die Branche ist in beträchtlichem Ausmaß in Vorleistung gegangen und verlässt sich auf die Ankündigung der Politik, durch klare gesetzliche Rahmenbedingungen für Planungssicherheit zu sorgen. Das betrifft zuvorderst den Einsatz von 65 Prozent erneuerbaren Energien im Zuge der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)“, betonte Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des BWP. „Der sprunghafte Anstieg der Absatzzahlen der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Technologie insbesondere auch in Altbauten mit oder ohne Flächenheizung gut angenommen wird. Die Technologie ist längst in der Breite des Bestands angekommen und wird dort unzweifelhaft zur zentralen Schlüsseltechnologie der Wärmewende.“ Die Aussteller auf der ISH zogen jedenfalls mit. Das HeizungsJournal hat sich auf der Präsenzveranstaltung umgeschaut und berichtet in diesem zweiten Teil des diesjährigen Branchenberichts beispielhaft über weitere aktuelle Produktangebote.

Stiebel Eltron baut Produktion in Deutschland weiter aus

„Das starke Wachstum der klimaneutralen Wärmeerzeuger in Deutschland ist beeindruckend“, erklärte Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer von Stiebel Eltron. „Wir, die Hersteller von Green-Tech-Systemen, haben trotz sprunghaft gestiegener Aufträge und coronabedingter Lieferengpässe den Anteil erneuerbarer Heiztechnik in Deutschland deutlich steigern können.“ Trotz Fachkräftemangels habe sich die Zahl der Beschäftigten an den deutschen Standorten von Stiebel Eltron bereits innerhalb der letzten drei Jahre um gut 1.000 auf rund 3.200 Mitarbeitende erhöht. Jetzt kündigte er an, bis 2027 die Zahl der Arbeitsplätze im Stammwerk Holzminden von etwa 400 auf rund 1.200 Stellen auszubauen. Zudem werde die Produktionsfläche für Wärmepumpen-Heizungen auf eine Größe von vier Fußballfeldern erweitert.

„Stiebel Eltron schafft mit der Energiewende neue Arbeitsplätze in Deutschland“, betonte Schiefelbein. „Anders als viele unserer Wettbewerber bauen wir unsere Kapazitäten für umweltfreundliche Heiztechnik an den heimischen Standorten aus.“ Der größte Teil der neuen Arbeitsplätze entstehe künftig in der Fertigung, bei den Werkstätten und in der Logistik. Dabei verfolge das Familienunternehmen einen pragmatischen Ansatz: Gesucht würden einerseits Menschen, die bereits über handwerkliche Erfahrungen an einem Industrie-Arbeitsplatz verfügen, beispielsweise im Heizungs-, Maschinen- oder Automobilbau. Gleichzeitig würden auch Stellen angeboten, die Bewerber nach einer internen Qualifizierung von nur wenigen Wochen besetzen können. Denn man habe die Erfahrung gemacht, dass die Routine bei bestimmten Jobs in der Fertigung mit der Arbeit kommt.

Als ein Beispiel der vielen Produktneuheiten präsentierte Henning Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation von Stiebel Eltron, die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe WPL 10/13 HK Premium. Sie sei gleichermaßen für Neubau und Sanierungen geeignet und lasse sich auch problemlos kaskadieren. Die im Außenbereich aufgestellte Wärmepumpe könne zum Heizen und Kühlen eingesetzt werden. Die Wärmeleistung der neuen WPL 10 HK Premium beträgt 8,60 Kilowatt (A7/W35), die Leistungszahl an diesem Betriebspunkt 3,20. Die stärkere Variante bietet bei gleichen Bedingungen 11,60 Kilowatt Leistung und eine Leistungszahl von 2,90. Beide Maschinen sind invertergeregelt, passen ihre Leistung also dem jeweils tatsächlichen Bedarf an. Aufgrund der hohen erreichbaren Vorlauftemperatur von 65 °C im reinen Wärmepumpenbetrieb sei die neue Linie auch ideal für Bestandsgebäude und damit für die Heizungssanierung geeignet. Mit einem Schallleistungspegel von 55 dB(A) sei die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe zudem angenehm leise. Insgesamt könnten sich bis zu sechs Geräte zu einer Standard-Kaskade zusammenfassen lassen (Abb. 8).

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren