Erneuerbare Energien

Wärmepumpengipfel setzt Signal für mehr Tempo

Dienstag, 18.10.2022

Das Bild zeigt Clemens Dereschkewitz.
Quelle: Glen Dimplex Deutschland GmbH
Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer von Glen Dimplex Deutschland

ZVSHK – Fachhandwerk steht bereit

Auch der ZVSHK signalisierte klare Unterstützung für den angestrebten Wärmepumpenhochlauf. „Das Heizungsbauerhandwerk steht bereit, um das Aufbauprogramm Wärmepumpe zielgerichtet zum Erfolg zu führen“, konstatierte Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK (Abb. 8). Dies erfolge in enger Abstimmung mit der Heizungsindustrie. Die Wärmepumpentechnologie spiele eine entscheidende Rolle dabei, die Wärmeversorgung im Gebäudebereich klimaneutral auszurichten. Man setze aber darauf, Kunden auch künftig aus einem breiteren Spektrum an technischen Lösungen beispielsweise auf Basis von Biomasse und anderen regenerativ erzeugten Energieträgern anbieten zu können. Nicht in jedem Bestandsgebäude könne aufgrund der baulichen und örtlichen Gegebenheiten überhaupt eine Wärmepumpe installiert werden. Bramann verwies zudem auf die Kapazitätsfrage bei der Wärmepumpeninstallation. „Zurzeit hakt es eher an der Materialverfügbarkeit als am vorhandenen Personal.“ Aber es sei unstrittig, dass die von der Politik immer weiter verkürzten Fristen für den Markthochlauf der Wärmepumpen den Fachkräftebedarf deutlich steigern. „Wir müssen es gemeinsam schaffen, den zusätzlichen Kapazitätsbedarf im Fachkräftebereich zu decken, aber auch Montageprozesse zu optimieren.“ Der ZVSHK forciere die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Nachbarhandwerken wie dem Elektrohandwerk. „Der Wärmegipfel hat gezeigt, dass nur gemeinsam unternommene Anstrengungen von Politik, Herstellern und Handwerk zum Erfolg führen können. Insofern setzt der Gipfel ein sehr positives Signal für das Gelingen der Energiewende im Wärmemarkt“, resümierte Bramann.

Das Bild zeigt Dr. Kai Schiefelbein.
Quelle: Stiebel Eltron
Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer von Stiebel Eltron

Daikin – eingestellt auf wachsende Nachfrage

Auch seitens vieler Unternehmen wurde die Unterzeichnung der Absichtserklärung für einen forcierten Wärmepumpenrollout kommentiert. „Auf diesen Moment, dass die Wärmepumpe ihren Durchbruch auch in Deutschland bekommt, haben wir bei Daikin schon lange hingearbeitet. Umso mehr freuen wir uns, dass durch den Wärmepumpengipfel nun der offizielle Startschuss für gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligter stattgefunden hat“, betonte beispielsweise Volker Weinmann, Beauftragter Umwelt, Politik und Verbände bei Daikin Germany (Abb. 9). Die Wärmepumpe sei eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Als Allroundtalent für heizen, warmes Wasser und kühlen sei sie ideal geeignet, um den Klimaschutz voranzubringen und für Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten im Gebäudesektor zu sorgen. Daikin stelle sich bereits seit geraumer Zeit auf eine wachsende Nachfrage für nachhaltige Heizlösungen ein, unter anderem mit der Verstärkung seiner Mitarbeiterteams oder der Steigerung der Produktionskapazitäten.

Das Bild zeigt Andreas Kuhlmann.
Quelle: dena/Christian Schlüter
Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der dena

Glen Dimplex – zeigt sich zuversichtlich

Um Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen, muss die Transformation der Wärmeversorgung weg von fossilen Brennstoffen deutlich beschleunigt werden, konstatierte Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer von Glen Dimplex Deutschland (Abb. 10). „Mit dem Wärmepumpengipfel wurde die wesentliche Grundlage gelegt, um die Klimawende zu schaffen und die Wärmepumpe zur wichtigsten Heiztechnologie in Deutschland zu machen. Alle Beteiligten werden ihre Aktivitäten koordinieren und gemeinsam an einem Strang ziehen. Damit können wir die Wärmewende tatsächlich schaffen.“ Glen Dimplex Deutschland habe die Weichen dafür bereits frühzeitig gestellt und in das Unternehmen investiert, so Dereschkewitz. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Wärmepumpenindustrie das Produktionsziel von 500.000 Stück jährlich schaffen wird, wenn es uns gelingt, die Lieferketten stabil zu halten. Außerdem sollten die dazu nötigen erheblichen Investitionen staatlich unterstützt und die Förderprogramme für die Anschaffung von Wärmepumpen fortgeführt werden. Der Industrie liege außerdem viel daran, die entsprechende Wertschöpfung in Deutschland zu halten. So kann sich daraus nicht nur ein Konjunkturpaket für die deutsche Wirtschaft entwickeln, sondern auch ein zentraler Impuls für die Transformation hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft, die zunehmend unabhängiger wird von weltweiten Energielieferungen.“

Galerie

  • Der Absatz von Wärmepumpen soll mehr als verdreifacht werden. Laut der Absichtserklärung des Wärmepumpengipfels Ende Juni 2022 sollen ab 2024 mindestens 500.000 Wärmepumpen jährlich neu installiert werden.
  • Dr. Robert Habeck, Bundesminister
  • Klara Geywitz, Bundesministerin
  • Uwe Glock, Präsident des BDH
  • Dr. Martin Sabel, Geschäftsführer des BWP
  • Eine massive Beschleunigung des Markthochlaufs ist notwendig, um das Ziel von mindestens 500.000 neu installierten Wärmepumpen im Jahr 2024 zu erreichen.
  • Dr. Gunther Kegel, Präsident des ZVEI
  • Lothar Hellmann, Präsident des ZVEH
  • Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK
  • Volker Weinmann, Beauftragter Umwelt, Politik und Verbände bei Daikin Germany
  • Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer von Glen Dimplex Deutschland
  • Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer von Stiebel Eltron
  • Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der dena
  • Dr. Simone Peter, Präsidentin des BEE
  • Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Gas
  • Jobst-Dietrich Diercks, Vorsitzender des DVFG
Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 26.04.2024
Mittwoch, 24.04.2024
Freitag, 12.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren