Inhaltsverzeichnis
Wärme

Neu- und Besonderheiten der Gas- und Öl-Brennwerttechnik

Donnerstag, 19.10.2017

Vaillant: Brennwertgeräte "ecoTEC exclusive VC"

Zu den aktuellen Lösungen des Remscheider Unternehmens Vaillant zählen die wandhängenden Gas-Brennwertgeräte der Baureihe "ecoTEC exclusive VC", die als Heizgeräte mit Leistungen von 35 bis 65 kW, Kaskadenlösungen bis zu 200 kW, lieferbar sind.

Ein Vaillant-Gas-Brennwertgerät der Baureihe
Quelle: Vaillant
Ein Vaillant-Gas-Brennwertgerät der Baureihe "ecoTEC exclusive VC".

Die wandhängenden Gas-Brennwertgeräte "ecoTEC plus" sind als Heizgeräte ("VC") mit externem Warmwasserspeicher oder als "Combi"-Geräte mit integrierter Warmwasserbereitung ("VCW") verfügbar. Der "Green iQ"-Modus sorgt für einen energiesparenden Betrieb des Heizsystems mit weniger CO2-Emissionen.

Mit einer benötigten Wandfläche von nur 0,32 m2 ist für die Installation der Geräte bis 35 kW nahezu überall genügend Platz vorhanden. Der um acht Prozent höhere Warmwasserkomfort des "VCW" bei gleichzeitiger Wasserentnahme ist das Ergebnis des weiterentwickelten Wärmeübertragers und des großen Modulationsbereichs von 1:10 bzw. 1:13 bei der Ausführung "VC". Die Nutzungsgrade erreichen bis zu 98 Prozent (Hs) bzw. 109 Prozent (Hi). Über Smartphone oder Tablet ist die Bedienung von unterwegs aus mit der kostenlosen "multiMATIC"-App möglich.

Für den Austausch alter Heizwertkessel ist der Gas-Brennwertkessel "ecoVIT exklusiv" mit 22, 28, 36, 47 und 65 kW Leistung besonders geeignet. Das bewährte Anschluss- und Zubehörkonzept gestattet die leichte Einbindung und In­stallation. Dank der geringen Breite von nur 69,5 cm lassen sich die Kessel auch in engen Kellerräumen aufstellen.

Viessmann: Digitale Anwendungen und Services

"Auf in ein neues Jahrhundert" – so lautete das ISH-Motto von Viessmann anlässlich des 100. Firmenju-biläums: Dabei sind die Dekarbonisierung und die Digitalisierung die wichtigsten Herausforderungen, denen sich das Unternehmen zukünftig stellt. Präsentiert wurden demnach innovative Technologien für alle Energieträger und Anwendungsbereiche. Dazu gehören hocheffiziente Brennwertgeräte in Kombination mit Solarthermie, Biomasseheizungen und Wärmepumpen als hybride Systeme.

Ein wesentlicher Schwerpunkt wird dabei auf die digitalen Anwendungen und Services gelegt. Geräte und Anwendungen müssen hier zunehmend miteinander kommunizieren. So lassen sich mit dem Energie-Management-System (EMS) beispielsweise ganzheitliche Energielösungen für die Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Zweifamilienhäusern realisieren.

Die Internet-Schnittstelle zwischen Heizkessel bzw. "Vitotronic"-Regelung und der App zum Bedienen der Heizungsanlage sowie zur Fernwartung über "Vitoguide" nennt sich Viessmann-"Vitoconnect 100". Über die Schnittstelle können die Geräte einfach per "Plug & Play" online gehen. Die kostenlose "Vi-Care"-App ermöglicht die Anlagenbedienung über das Smartphone .

Die Funktionsweise der Internet-Schnittstelle Viessmann-
Quelle: Viessmann
Die Internet-Schnittstelle zwischen Heizkessel und der App zum Bedienen der Heizungsanlage sowie zur Fernwartung über "Vitoguide" nennt sich Viessmann-"Vitoconnect 100".

Nach Freischaltung hat der Heizungsbetrieb mit "Vitoguide" die Möglichkeit, sich über den Zustand der Anlage zu informieren und mögliche Störungen sowie den Wartungsbedarf rechtzeitig zu planen.

Weishaupt: Neues Gas-Brennwertgerät "Thermo Condens WTC-GW B"

Neu im Programm von Weishaupt ist das Gas-Brennwertgerät "Thermo Condens WTC-GW B", welches anschlusstechnisch zu 100 Prozent kompatibel zum bisherigen Gerät ist.

Peter Bolkart von Weishaupt stellt das neue  Gas-Brennwertgerät
Quelle: Rolf Egger
Peter Bolkart von Weishaupt stellt das neue Gas-Brennwertgerät "Thermo Condens WTC-GW B" vor.

Die vertikale Trennung der Funktionseinheiten in Hydraulik auf der linken Seite und Elektrik auf der rechten Seite, macht die einzelnen Bauteile wie Brenner, Wärmeübertrager und Pumpe leicht zugänglich und übersichtlich. Dank der Montageschiene mit der Nivelliereinrichtung ist das Gerät montagegerecht und leicht anzubringen.

Der Wärmeübertrager aus Aluminium/Silizium-Sandguss wurde weiterentwickelt. Aufgrund der verbesserten Noppenstruktur hat sich die Wärmeübertragung weiter erhöht und die Abmessungen sind kompakter geworden. Als Norm-Nutzungsgrad gibt der Hersteller 110,1 Prozent (Hi) bzw. 99,2 Prozent (Hs) bei Systemtemperaturen von 40/30 °C an.

Die Verbrennungsregelung "SCOT" mit erweitertem Modulationsbereich sichert bei unterschiedlicher Gas-Zusammensetzung die optimale Verbrennungsqualität, selbst bei einer Modulationsbandbreite bis zu 1,9 kW als Minimallast. Der Inbetriebnahme-Assistent schlägt nach Abfrage der Randbedingungen die möglichen Hydraulikvarianten vor. Über die serienmäßige LAN-Schnittstelle und das Energie-Management-Portal lassen sich die Gas-Brennwertgeräte außerdem einfach über das Internet mit Computer, Smartphone oder Tablet verbinden.

Wolf: Erweiterung der Gas-Brennwert-Kessel "MGK-2"

Mit der klaren und verbindlichen Aussage "Voll auf mich eingestellt" präsentierte der Systemanbieter Wolf aus dem bayerischen Mainburg auf der diesjährigen ISH seine Produktneuheiten 2017. Zu den wichtigsten Innovationen und Ergänzungen zählt dabei die Erweiterung der "MGK-2"-Familie um zwei weitere Leistungsgrößen mit 800 und 1.000 kW, mit denen die Gas-Brennwert-Mittelkessel-Baureihe (bisher 130 bis 630 kW) nach oben ergänzt wird.

Wolf-Projektleiter Christoph Süßenguth präsentiert die neuen Leistungsgrößen der Gas-Brennwert-MittelkesselBaureihe
Quelle: Rolf Egger
Wolf-Projektleiter Christoph Süßenguth präsentiert die neuen Leistungsgrößen der Gas-Brennwert-MittelkesselBaureihe "MGK-2".

Die kompakte Bauform lässt eine einfache Einbringung in den Baukörper zu, denn die Geräte passen selbst durch 100er-Normtüren. Alle Kessel der "MGK-2"-Baureihe sind mit korrosionsbeständigen Aluminium-Silizium-Wärmeübertragern und mit energieeffizienten Vormischbrennern ausgerüstet, deren Antriebsmotoren auf stromsparende EC-Technik setzen.

Die stabile Verbrennung erfolgt mit geringstem Luftüberschuss und sorgt für eine hohe Energieausnutzung bei sehr geringen Geräuschen – diese Brennwertkessel eignen sich also ideal für den Einsatz im Wohnungsbau. Durch die abnehmbare Haube sind alle Komponenten für die Wartung und den Service leicht zugänglich.

Der große Modulationsbereich von 17 bis 100 Prozent gestattet eine exakte stufenlose Anpassung der Leistung an die jeweilige aktuelle Heizlast. Mit bis zu fünf Kesseln in Kaskade geschaltet, lässt sich ein Leistungsbereich bis 5 MW abdecken, wobei der erforderliche Rückstromverhinderer bereits integriert ist. Optimalen Bedienkomfort ermöglichen die Regelungssysteme mit dem Bedienmodul "BM­2" sowie die "Smart-Set"-Kompatibilität für die Bedienung und Einstellung per App und Browser.

Von Rolf Egger
Beratender Ingenieur
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren