Lüftung

Lüftungstechnik muss im Fokus bleiben!

Donnerstag, 06.07.2023

Leider ist es schwierig, hier Erwartungen zu stellen. Wenn man aber andere europäische Länder näher betrachtet, stellt man fest, dass diese teilweise schon deutlich weiter sind als wir: So wird zum Beispiel in den skandinavischen Ländern bei Neubauten bereits seit Jahrzehnten der Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG zwingend vorgeschrieben. Bei uns in Deutschland werden diesbezüglich jedoch keine Anforderungen gestellt – zumindest nicht, dass eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut werden muss (außer im Zusammenhang mit einem Effizienzhaus der EE-Klasse, was jedoch nicht verpflichtend ist). Definitiv könnte man so aber eine große Menge an Energie einsparen.

Schwenken wir nun einmal rüber auf die Lösungsseite: Welche technischen Aspekte sind im Bereich der zentralen KWL gerade besonders „en vogue“?

Derzeit nehmen wir eine zunehmende Nachfrage im zentralen KWL-Segment wahr: Die bedarfsgerechte Lüftung von Wohngebäuden ist zwar schon lange ein Thema, jedoch setzen aktuell besonders viele Bauende darauf. „Bedarfsgerecht Lüften“ heißt, dass sich die Luftvolumenströme automatisch dem tatsächlichen Bedarf in der Wohneinheit anpassen. Je nach Belegung und Nutzung werden die einzelnen Räume somit gezielt mehr oder weniger stark be- und entlüftet. Dadurch stehen die vier einzelnen Lüftungsstufen nach DIN 1946-6 – also: Lüftung zum Feuchteschutz, Reduzierte Lüftung, Nenn- und Intensivlüftung – gar nicht mehr so stark im Fokus der Bedingung.

Auch die Lüftungswelt ist stets in Bewegung: So werden regelmäßig Normen und Richtlinien überarbeitet, Anforderungen verändern sich und am Markt erscheinen immer wieder neue Technologien und Lösungen. Das Schulungsangebot
„LCC“ von Helios Ventilatoren hilft, hier den Überblick zu behalten.
Quelle: Helios Ventilatoren
Auch die Lüftungswelt ist stets in Bewegung: So werden regelmäßig Normen und Richtlinien überarbeitet, Anforderungen verändern sich und am Markt erscheinen immer wieder neue Technologien und Lösungen. Das Schulungsangebot „LCC“ von Helios Ventilatoren hilft, hier den Überblick zu behalten.

Und bei den dezentralen KWL-Lösungen?

Bei den dezentralen Lüftungen mit WRG geht der Trend immer mehr zu kombinierten Lüftungssystemen. Das sind dezentrale Lüftungsgeräte mit WRG, welche mit Abluftlösungen kombiniert werden. So ergibt sich auch eine perfekte Systemlösung für innenliegende Räume oder Bäder nach DIN 18017-3.

Das funktioniert dann so: Die dezentrale Lüftung mit WRG wird generell zyklisch reversierend betrieben. Das heißt, die Zu- und Abluftphasen wechseln sich ab. Dabei bilden mindestens zwei Geräte eine funktionsfähige Einheit, indem sie in ihrer Betriebsart phasenversetzt arbeiten. Die Wärmerückgewinnung erfolgt hierbei mithilfe eines keramischen Wärmespeichers. Dieser nimmt im Abluftbetrieb die Wärme aus dem Innenraum auf, um sie anschließend im Zuluft-Zyklus an die einströmende Außenluft zu übertragen (Speicherentladung). In den Ablufträumen, wie beispielsweise im innenliegenden Gäste-WC, kommen reine Abluftventilatoren zum Einsatz, welche meist bedarfsgeführt arbeiten. Die KWL-Geräte in den Zulufträumen sorgen nach wie vor für die Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Wird allerdings ein Abluftventilator aktiviert, übernehmen die Geräte die Nachströmung der Außenluft ohne Wärmerückgewinnung. Schaltet der Abluftventilator wieder aus, kehren sie in den Wärmerückgewinnungsmodus zurück.

Nach den aktuellen Angaben des BDH zur „Marktentwicklung 2022“ befindet sich die dezentrale Lüftung mit WRG nach wie vor im Aufwind (+4 % gegenüber 2021; 255.000 verkaufte Geräte). Anders gestaltet sich, laut dieser Statistik, der Absatz von zentralen Lüftungsgeräten mit WRG (-5 % gegenüber 2021; 49.000 verkaufte Geräte). Ganz ähnlich hatten sich die Marktzahlen schon im Jahre 2021 dargestellt. Woran liegt das?

Ich persönlich glaube, der Hauptgrund liegt hierbei im finanziellen Aspekt. Dezentrale Anlagen sind meist auch in Kombination mit Abluftanlagen eine günstige und bewährte Lösung, um eine Lüftungsanlage sowohl bei Neubauten einzubauen als auch bei Sanierungen nachzurüsten. Praktisch werden hierzu nur die Bohrungen durch die Außenwand benötigt – das Verlegen von Lüftungsleitungen entfällt komplett.

Schauen wir, zu guter Letzt, auf die anstehende ISH: Worauf dürfen sich Ihre Fachpartner freuen?

Mit Beginn der ISH 2023 fällt für Helios Ventilatoren der Startschuss für ein großes Jubiläum – wir feiern dieses Jahr unser 100-jähriges Bestehen! Während dieser Zeit konnten wir so manche Pionierarbeit leisten. Beispielsweise mit unserer hocheffizienten Laufradtechnologie, dem preisgekrönten Einrohrlüftungssystem „ELS“ oder den vielen Innovationen aus dem Bereich der Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Weiterführende Informationen: https://www.heliosventilatoren.de/de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 01.03.2024
Freitag, 23.02.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren