Installation

Schule saniert Fußbodenheizung im laufenden Betrieb

Objekt-Report-Special - Folge 4

Montag, 08.09.2014

Auf einer Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern wurde die Fuß­bodenheizung der Grund- und Mittelschule Dietramszell ertüchtigt. Statt die Fußbodenheizung komplett zu ersetzen, haben die Projektverantwortlichen hier ein System der Rohr­innensanierung zur Anwendung gebracht. Die Idee des "oxy-proof"-Systems, im alten Rohr ein neues entstehen zu lassen, machte es möglich, die Sanierung im laufenden Schulbetrieb durchzuführen. Mehr über das Projekt verrät unser Artikel.

Die Grund- und Mittelschule im oberbayrischen Dietramszell.
Quelle: TGA Rohrinnensanierung
In der Grund- und Mittelschule im oberbayrischen Dietramszell wurde bei der Sanierung der Heizungsanlage das Fußbodenheizungssystem aus den 70er-Jahren umfassend modernisiert.

Bei der Sanierung der Heizungsanlage der Grund- und Mittelschule im oberbayrischen Dietramszell wurden im Jahr 2013 zwei alte Ölkessel durch einen Pelletkessel ersetzt und die Anlagen in den verschiedenen Gebäudeteilen hydraulisch mitei­nander verbunden.

Durch Kombination mit dem bestehenden Hackschnitzelkessel kann die Schule ihren Wärmebedarf so zum größten Teil durch den Einsatz regenerativer Energieträger decken.

Eine echte "Zeitbombe", vor allem für die neuen Pumpen und ­Geräte, stellte die alte Fußbodenheizung im 70er-Jahre-Bau dar, die stark verschlammt war. Der schleichende Versprödungsprozess der Fußbodenheizungs-Kunststoffrohre und die dadurch bedingten Korrosionsschäden haben die Gemeinde Dietramszell dazu veranlasst, das Flächentemperiersystem mit einer speziellen Rohrinnensanierungs-Technologie, dem "oxy-proof"-System, sanieren zu lassen.

Der Vorteil gegenüber dem Totalersatz: Bauliche Maßnahmen beispielsweise an Böden entfallen und Kosten sowie Dauer der Sanierung sinken – der laufende Schulbetrieb konnte ohne jegliche Einschränkungen fortgeführt werden.

Im Vordergrund laufen Schüler, im Hintergrund arbeitet die Mannschaft an der Rohrinnensanierung der Fußbodenheizung.
Quelle: TGA Rohrinnensanierung
Im Vordergrund laufen die Schüler, im Hintergrund arbeitet die Mannschaft an der Rohrinnensanierung der Fußbodenheizung.

Im Vorfeld wurde versucht, die Probleme der Fußbodenheizung mit Spülungen und Korrosionsschutzmitteln bzw. Inhibitoren zu beseitigen – erfolglos. Das eigentliche Problem, die Versprödung der Kunststoffrohre, wird hierdurch nicht gelöst.

Eine Wasserbehandlung durch Zugabe von Chemikalien sollte daher immer auf Ausnahmen beschränkt bleiben, so wie es auch die VDI 2035 fordert. Gestoppt werden kann der fortlaufende ­Alterungsprozess der Kunststoffrohre dagegen mit einer nach DIN 4726 sauerstoffdichten Beschichtung.

Das Problem: Fußbodenheizungs-Kunststoffrohre der ersten Generation

Von diesem Problem der Versprödung betroffen sind Heizkreisläufe aus Kunststoffrohren, die in den 70er- bis Mitte/Ende der 80er-Jahren verlegt wurden – also die, nach DIN 4726, nicht sauerstoffdiffusionsdichten Kunststoffrohre.

Versprödete Kunststoffrohre.
Quelle: TGA Rohrinnensanierung
Vom Problem der Versprödung betroffen sind Kunststoffrohre, die in den 70er- bis Mitte/ Ende der 80er-Jahren verlegt wurden.

Die Prüfnorm DIN 4726 "Warmwas­ser-Flächenheizungen und Heizkörperan­bindungen – Kunststoffrohr- und Verbundrohrleitungssysteme" legt hier fest, dass sauerstoffdichte Rohre bei einer Temperatur von 40 °C eine flächenbezogene Sauerstoffdurchlässigkeit von ≤ 0,32 mg/(m²d) aufweisen müssen.

Die Fußbodenheizungs-Kunststoffrohre der Schule in Dietramszell entsprachen nicht dieser Norm und sind daher aufgrund ihres molekularen Aufbaus sauerstoffdiffus und werden spröde. Die Stabilisatoren in den Kunststoffrohren dampfen an das Heizungswasser ab, was zu einer steigenden Sauerstoffzufuhr führt.

Durch den Alterungsprozess der Kunststoffrohre gelangt immer mehr Sauerstoff in den geschlossenen Heizkreislauf. Der Sauerstoff greift dann die metallischen Teile der Anlage an und die Schwebstoffe des entstehenden Rostschlammes bauen sich schichtweise im Kunststoffrohr auf – die Heizkreise verschlammen. Die bekannten Folgen: Einzelne Räume werden nicht mehr richtig warm, mit zusätzlichem Energieaufwand steigen die Heizkosten.

Verschlammte Kunstoffrohre.
Quelle: TGA Rohrinnensanierung
Aufgrund ihres molekularen Aufbaus sind Kunstoffrohre, die in den 70er- bis Mitte/ Ende der 80er-Jahren verlegt wurden, sauerstoffdiffus. Der eindringende Sauerstoff greift metallische Anlagenteile an, die Heizkreise verschlammen.

Wird in dieser Situation nichts unternommen, können Kreisläufe undicht werden, schlimmstenfalls droht der Totalausfall des Systems. Kontraproduktiv ist es jedoch, die Leitungen mit Wasser "freizuspülen". Leitungsspülungen verschlimmern das eigentliche Problem, da mit der Spülung neuer Sauerstoff in den geschlossenen Kreislauf gelangt.

Beschichtung der Fußbodenheizkreise mit dem
Quelle: TGA Rohrinnensanierung
An der Schule wurden insgesamt 100 Fußbodenheizkreise mit dem "oxy-proof"-System beschichtet.

Die Lösung: Zustandsanalyse und Sanierung der Fußbodenheizung von innen

Aus diesem Grund ist zunächst eine Zustandsanalyse durchzuführen: Hier wird eine Probe des Heizungswassers aus dem System entnommen und in einem mobilen Labor vor Ort untersucht.

Genaue Ergebnisse über den Zustand und das Gefährdungspotential der Rohre stehen so bereits nach ein bis zwei Stunden fest. Beginnen die Kunststoffrohre, spröde zu werden, und wird dies im Anfangsstadium entdeckt (20 bis 30 Prozent der Stabilisatoren in den Kunststoffrohren müssen noch vorhanden sein, es darf nicht gebrochen sein), kann mit der Rohrinnensanierung begonnen werden:

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Dienstag, 23.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren