Installation

Gute Planung ist ein Muss

Flächenheizungen auch auf kleinem Raum realisieren

Dienstag, 23.01.2024

Lohnt sich der Einbau eines Systems zur Flächenheizung und Flächenkühlung auch in Gebäuden mit kleiner Gesamtfläche?

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe wurde in unmittelbarer Nähe des Technikraums installiert – das ersparte umfangreiche Verlegearbeiten im Erdreich.
Quelle: Watts Industries Deutschland
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe wurde in unmittelbarer Nähe des Technikraums installiert – das ersparte umfangreiche Verlegearbeiten im Erdreich.

Natürlich – bei entsprechendem Know-how und mit der richtigen Technik. Wie praktisch das sein kann, zeigt der Landauer Hersteller Watts Industries: Für den Neubau eines Bungalows lieferte das Unternehmen nicht nur den Heizkreisverteiler für eine Flächenheizung mit Wärmepumpe, sondern auch Armaturen und Raumtemperaturregler.

Klein aber fein. Je nach Lage und Anspruch bieten eingeschossige Wohnhäuser wie Bungalows zweifellos ihre Vorteile. Zeitlos sind vor allem die offene Raumgestaltung und die einfache Bauweise: Die eingeschossige Bauform, oft ohne Stufen und Schwellen, ermöglicht ein weitgehend barrierefreies Wohnen, das besonders bei Familien und Senioren gefragt ist. Neben Komfort, Bequemlichkeit und moderner Architektur spielen beim Bau eines neuen Bungalows natürlich auch ökologische Aspekte eine große Rolle – vor allem, wenn es um den nachhaltigen und kostensparenden Einsatz von Energie zum Heizen und Kühlen geht.

Birk Heim, Geschäftsführer von Heizungsbau Heim aus Offenbach an der Queich, kennt sich mit Flächenheizungen aller Art bestens aus. Gemeinsam mit seinen beiden Kollegen bietet der staatlich geprüfte SHK-Techniker Komplettlösungen für Heizung, Sanitär und Lüftung an. Derzeit ist das dreiköpfige Team vor allem im Bereich der Wärmepumpen mit seinen Beratungs- und Serviceleistungen gefragter denn je. Aufgrund der guten Auftragslage ist Zeit natürlich kostbar und eine gute Projektvorbereitung umso wichtiger.

So auch Anfang des Jahres, als Heim und sein Team die komplette Installation einer Flächenheizung und -kühlung inklusive Luft/Wasser-Wärmepumpe für einen Bungalow im Dahner Felsenland in Rheinland-Pfalz übernehmen sollten. Bei der Planung der Heizungsanlage war es das Ziel, ein möglichst unkompliziertes Flächenheizsystem für die 105 m2 Wohnfläche zu konzipieren und zu installieren. Dieses sollte die kleine Wohnfläche optimal ausnutzen und winters wie sommers für angenehme Raumtemperaturen sorgen.

Der montierte Watts-Heizkreisverteiler im Verteilerschrank mit Stellantrieben und Strangregulierventil „iDROSET CF“.
Quelle: Watts Industries Deutschland
Der montierte Watts-Heizkreisverteiler im Verteilerschrank mit Stellantrieben und Strangregulierventil „iDROSET CF“.

Platzsparende Anbindung an die Luftwärmepumpe

Bei der Installation der Flächenheizung und -kühlung setzte das Heizungsbauunternehmen Heim auf Watts Industries, einen führenden Produzenten im Bereich Heizung und Sanitär sowie Klimatechnik. Neben dem Edelstahl-Heizkreisverteiler „HKV2013AF+“ mit acht Heizkreisen lieferte Watts auch die für die Installation erforderlichen Schnellentlüfter, Sicherheitsventile, Absperr- und Rückschlagventile, das Ausdehnungsgefäß sowie das Strangregulierventil für den hydraulischen Abgleich. „Dass ich möglichst viele der Geräte und Komponenten für die Installation einer Wärmepumpenanlage von einem Hersteller bekomme, hat den Planungsprozess sehr erleichtert“, erklärt Birk Heim.

Angesichts der Größe des Bungalows genügte ein Heizkreisverteiler für acht Heizkreise und ein Regelverteiler mit Steckanschlüssen für die Einzelraumregelung. Watts lieferte diesen in einem vormontierten Verteilerschrank samt Wandhalterung und Schienen. Nachdem der Schrank an der Wand befestigt war, konnten die Fußboden- und Heizungsrohre zügig angeschlossen werden. Anschließend wurde der Estrich auf dem Boden verlegt und der Anschluss an die Wärmepumpe hergestellt. Alle Räume sind mit Funk-Thermostaten der Funk-Regelung „Vision Wireless“ ausgestattet.

Im Vorfeld der Installation galt es allerdings, die Lage der Rohre, des Heizkreisverteilers und der Regelstationen genau zu kalkulieren. Da der Grundriss des Bungalows begrenzt ist, fiel der Technikraum entsprechend klein aus, sodass die gesamte Haustechnik möglichst kompakt untergebracht werden musste. Folglich befindet sich auch die Wärmepumpe in unmittelbarer Nähe des Technikraums, direkt gegenüber des Heizkreisverteilers. Das sorgt für kurze Wege, kurze Rohrleitungen und geringe Installationskosten bei gleichzeitig minimalem Energieverlust.

Weiterführende Informationen: https://wattswater.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 10.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren