Erneuerbare Energien

Neu im Portfolio: Wärmepumpen und Photovoltaik

Sonntag, 08.10.2023

Paradigma hat sein Portfolio nachhaltiger und klimafreundlicher Heizlösungen erweitert und bietet ab sofort auch Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen an.

Damit entwickelt der Hersteller aus Dettenhausen seinen Systemgedanken weiter, der die Sonne als ökologischste Energiequelle in den Mittelpunkt rückt. Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten machen Handwerkern die Installation leicht und eröffnen ihnen die größtmögliche Gestaltungsfreiheit, die individuell passende Technik für jedes Haus zu wählen.

Quelle: Paradigma
Die Wärmepumpen von Paradigma überzeugen durch ihre hohe Effizienz und ihre exklusive Optik. Die "WP AERO MONO VA" (Bild) nutzt dabei das natürliche Kältemittel Propan (R290) und erfüllt bereits die zukünftigen Anforderungen an den Kältekreislauf.

Wärmepumpen sind hoch effizient und schonen durch die Nutzung von Umweltwärme das Klima. Das macht sie zu einem Schlüsselbaustein des klimaneutralen Wärmemarktes der Zukunft. Mit der "WP AERO MONO VA" und der "WP AERO MONO VB" umfasst das Paradigma-Portfolio zwei leistungsstarke Luft-Wasser-Wärmepumpen für unterschiedliche Bedarfsfälle. Die "WP AERO MONO VA" verwendet das klimaschonende Kältemittel Propan und erfüllt damit sämtliche zukünftigen Anforderungen an den Kältekreislauf schon heute. In zwei Ausführungen bietet sie Heizleistungen von 8 und 13 kW. Die "WP AERO MONO VB" ist mit drei Heizleistungen von 8, 11 und 16 kW noch anpassungsfähiger auf den Wärmebedarf des jeweiligen Hauses. Beide Anlagen bieten sich in Gebäuden mit hoher energetischer Qualität als effiziente Hauptheizung an und überzeugen als in Europa gefertigte Produkte durch ihre Langlebigkeit und hohe Qualität.

Strom vom eigenen Dach als Antriebsenergie

So effizient die Wärmepumpen auch arbeiten – sie benötigen dafür immer Strom als Antriebsenergie. Den können anteilig die beiden neuen Paradigma Photovoltaik-Pakete mit 6 kWp oder 8 kWp Leistung liefern. Sie vereinen jeweils vier ideal aufeinander abgestimmte Komponenten in sich: Optisch ansprechende PV-Module in Full Black mit jeweils 405 W Leistung, einen flexiblen PV-Wechselrichter Hybrid mit PV-Notstromfunktion, die PV-Easy Box mit Energiemanagement und eine leistungsstarke PV-Batterie. Wechselrichter und Batterie bilden ein vollständig aufeinander abgestimmtes System. Die Batterie bietet eine Energiekapazität von 8,6 kWh und lässt sich auf eine maximale Speicherkapazität von 19,35 kWh erweitern. Die PV-Easy-Box steht für einen einfachen Anschluss der PV-Anlage ins Bestandsystem. Größere Umbauten am Zählerschrank werden vermieden, da die Box unter anderem alle notwendigen FI- und Leitungsschutzschalter sowie ein Smart Meter enthält. Kurz: Die neuen Photovoltaik-Pakete von Paradigma lassen sich vom Handwerker daher unkompliziert in bestehende Gebäude einbinden und auf den jeweiligen Bedarf anpassen.

Quelle: Paradigma
Die Paradigma Photovoltaikpakete enthalten vier ideal aufeinander abgestimmte Komponenten: die PV-Module in Full-Black-Optik, den PV-Wechselrichter Hybrid, die PV-Easy Box und eine PV-Batterie.

Ideale Autarkiegrade durch Kombination von PV und Solarthermie

Bereits der Batteriespeicher entkoppelt die solare Stromerzeugung von der Nutzung der Energie. Haushalte können den Strom somit auch dann einsetzen, wenn die Sonne nicht scheint, und so ihren Eigenverbrauch deutlich steigern. Um maximale Autarkiegrade beim Betrieb einer Wärmepumpe zu erreichen, ist es allerdings zusätzlich sinnvoll, eine Solarthermieanlage in das Gesamtsystem einzubinden. Die bewährten Solarthermiekollektoren des AquaSolar-Systems von Paradigma liefern selbst bei diffusem Licht und bedecktem Himmel an kalten Wintertagen nutzbare solare Wärmeerträge. Damit setzen sie den Wärmebedarf des gesamten Hauses im Winter herab. Die positive Folge: Die Wärmepumpe muss weniger Leistung bringen und verbraucht dadurch wiederum weniger Strom.

Aufgrund dieses Zusammenhangs ist die Paradigma Regelungstechnik so ausgelegt, dass sie der Sonnenenergie Vorfahrt gewährt. Ist Sonnenenergie vom Dach vorhanden, wird sie primär genutzt. Sonnenenergiedächer, die Solarthermie und PV kombinieren, können so eine hohe Bedeutung für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende erlangen. Immerhin ist die Sonne die umweltfreundlichste Energiequelle, die zur Verfügung steht.

Lösungen für jede bauliche Voraussetzung

Die Vorteile der solaren Energiegewinnung lassen sich mit allen Arten der Wärmeerzeugung kombinieren. Neben den neuen Wärmepumpen bleiben die bewährten Pelletskessel von Paradigma eine tragende Säule im Portfolio ökologischer Heiztechnologien. Damit bietet Paradigma passende Lösungen für alle baulichen Ausgangssituationen, also auch für Gebäude, die sich nicht für den Einsatz einer Wärmepumpe eignen.

Weiterführende Informationen: https://www.paradigma.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren