Inhaltsverzeichnis
Erneuerbare Energien

Innovationen für die Sonnenwärme

Dienstag, 04.07.2017

Klassische Stahl- und Edelstahltanks

Zu den Unternehmen, die auf klassische Werkstoffe setzen, zählt der Speicherhersteller Unitec Energietechnik GmbH aus dem österreichischen Lochau. Man produziert Warmwasser- und Kaltwasserspeicher aus Stahl und Edelstahl in Volumina zwischen 200 l und 200 m³. "Die meisten Produkte gehen als OEM heraus", berichtete Geschäftsführer Gilbert Lux.

Geschäftsführer Gilbert Lux mit einem Speicher auf der ISH 2017.
Quelle: Martin Frey
Bei der Unitec Energietechnik GmbH und ihrem Geschäftsführer Gilbert Lux waren Warmwasser- und Kaltwasserspeicher aus Stahl und Edelstahl zu sehen.

Man registriere den verhaltenen Solarmarkt nicht so sehr, weil man für breitere Einsatzzwecke liefere. Was sein Unternehmen aber schon merke, seien Unsicherheiten in der Kapazitätsplanung: Während es früher saisonbedingt wenigstens Strukturen im Absatz gegeben habe, so seien heute überhaupt keine mehr zu erkennen, so Lux.

Auch die Rudert Edelstahl-Technik GmbH aus dem westsächsischen Crimmitschau ist auf Edelstahlspeicher spezialisiert. In diesem Jahr feiert man das 25-jährige Betriebsjubiläum. Die Speichergrößen zwischen 100 und 80.000 l bieten hervorragenden Korrosionsschutz und sind daher im Trinkwasserbereich bestens geeignet.

Stefan Rudert mit einem ihrer Edelstahlspeicher.
Quelle: Martin Frey
Stefan Ruderts Unternehmen Rudert Edelstahl-Technik GmbH aus dem westsächsischen Crimmitschau feiert in diesem Jahr das 25-jährige Betriebsjubiläum.

"Als Gesellschafter der STI in Meerane merken wir aber schon die derzeit schwierige Situation der Solarthermie", berichtete Geschäftsführer Stefan Rudert. Im Speicherbereich mache aber die Solarenergie nur sechs bis sieben Prozent des Umsatzes aus, viele Speicher würden zusammen mit einer Wärmepumpe betrieben.

Natürliche Einschichtung bei EyeCular

Fast schon ungläubige Blicke ernteten die Mitarbeiter des Unternehmens EyeCular Technologies ApS aus Kopenhagen, einem Spin-off der technischen Universität Dänemarks. Sie präsentierten am Stand des Unternehmens Bruns, Saterland, einen Wärmeschichter in Form eines im Speicher hängenden Kunststoffschlauches, der in regelmäßigen Abständen mit Öffnungen durchsetzt ist. Er soll im Betrieb eine natürliche Einschichtung des warmen Wassers ermöglichen.

Mitarbeiter von EyeCular mit einem Wärmespeicher.
Quelle: Martin Frey
Der von EyeCular Technologies ApS aus Kopenhagen entwickelte Spezialschlauch aus Kunststoff hängt im Wärmespeicher und soll eine natürliche Einschichtung des warmen Wassers ermöglichen.

"Damit können wir bei Solarthermie 13 bis 15 Prozent Heizkosteneinsparungen erzielen, bei Wärmepumpen sogar noch mehr", so Felix Arnold. Dies sei ein Paradebeispiel dafür, wie man mit geringem Kosten- und Materialaufwand einen hohen energetischen Wirkungsgrad erzielen könne. Bruns sei die erste Firma, die "Stratiflex", wie das Produkt heißt, in die Produktpalette integriert hat.

Systemlieferanten zufrieden

Unter den Unternehmen, welche für die Solarthermienutzung ganze Systeme liefern, war unter anderem die Max Weishaupt GmbH aus Schwendi im Landkreis Biberach vertreten. Zur Produktpalette zählen Aufdach-, Indach- und Flachdach-Systeme. Diese sind zu kombinieren mit den Weishaupt-Trinkwassererwärmern, die für Trinkwassererwärmung, solare Heizungsunterstützung oder Zusammenführung unterschiedlicher Wärmequellen erhältlich sind.

Ein Mitarbeiter mit einem Speicher von Weishaupt auf der ISH 2017.
Quelle: Martin Frey
Die Max Weishaupt GmbH aus Schwendi zeigte wieder die ganze Bandbreite ihrer Solarthermie-Lösungen.

"Wir haben mit die hochwertigsten Speicher am Markt und verfügen über eine eigene Speicherproduktion in der Schweiz", so Peter Bolkart.

Welche Möglichkeiten bestehen, um Umweltwärme oder -kälte zu nutzen, zeigte wieder einmal die MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH aus Kupferzell. Das Tochterunternehmen MEFA Energy Systems bietet hierzu Solarthermieprodukte zur Betonkernaktivierung, aber auch unabgedeckte Absorber, die unter PV-Flächen montiert werden können.

Mitarbeiter von MEFA mit einem Speicher auf der ISH 2017.
Quelle: Martin Frey
Lösungen, um effizient die Umweltwärme oder -kälte zu nutzen, bietet die MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH.

Bei der MEFA-"Solar-Ice"-Anlage dient der Kollektor der Erhöhung der Quelltemperatur einer Wärmepumpe und zur Regeneration eines Eisspeichers. Kombiniert werden kann die Anlage mit einer PV-Anlage in Form eines PVT-Hybridkollektors. Jürgen Uez wies darauf hin, dass solche Anlagen stets einer Fachplanung bedürften und man dazu auf eine Zusammenarbeit mit Wärmepumpenherstellern setze.

Installateure im Blick

Stark gegenläufig zum Solarthermie-Markt wachse die OEG GmbH aus Hess. Oldendorf, berichtete deren Vertreter Maik Berger: "Unsere Stärke liegt nämlich in extrem guten Paketlösungen." Den Installateuren wolle man es mit fertig konfigurierten Hydrauliken bewusst einfach machen, zumal sie in 95 Prozent der Fälle für Einfamilienhausprojekte ausreichten.

Maik Berger auf dem OEG-Stand auf der ISH 2017.
Quelle: Martin Frey
Mit fertig konfigurierten Hydrauliken wolle man den Installateuren die Arbeit bewusst einfach machen, berichtete Maik Berger von der OEG GmbH aus Lienen.

OEG liefert dazu Röhren- und Flachkollektoren, Serienspeicher im Bereich zwischen 80 und 5.000 l, aber auch Speicher bis zu 50.000 l und mehr. Eine eigene Speicherproduktion befindet sich im Münsterland. Die Wurzeln im Logistikbereich ermöglichten dem Unternehmen eine schnelle Auslieferung in ganz Europa.

Der Spezialist im Bereich Fußbodenheizungen, Roth Werke GmbH aus Dautphetal-Buchenau, spielt seine Kompetenz im Kunststoffbereich auch bei den Solarkollektoren und Solarspeichern aus: Zum 70-jährigen Firmenjubiläum war man mit einer breiten Produktpalette vertreten.

Ein Mitarbeiter mit einem Solarspeicher auf dem Messestand der Roth Werke auf der ISH 2017.
Quelle: Martin Frey
Zum 70-jährigen Firmenjubiläum zeigte die Roth Werke GmbH ihre Kompetenz im Kunststoffbereich auch bei Solarkollektoren und Solarspeichern.

"Wir bedauern, dass die Solarthermie mit der Photovoltaik ein wenig in den Abgrund gezogen wurde, setzen aber weiter auf diese wichtige Technologie", betonte Jacqueline Lachwa. Den "Heliostar"-Kunststoffwannenkollektor verkaufe man weiterhin gut. Des Weiteren hat man den "Heliopool"-Schwimmbadabsorber sowie den "Thermotank Quadroline" mit Volumina zwischen 325 und 850 l sowie neu einen Trinkwassertrennspeicher im Sortiment.

Beim Spezialisten für Solaranlagen, Biomasseheizungen, Speicher- und Frischwassertechnik Solarfocus GmbH schließlich war unter anderem der im vergangenen Jahr eingeführte CPC-Kollektor zu sehen, der es ermöglicht, auch flach einfallende Sonnenstrahlen effizient zu nutzen – was gerade in den Übergangszeiten von Nutzen sei.

Ein Mitarbeiter von Solarfocus mit dem CPC-Kollektor auf dem Messestand auf der ISH 2017.
Quelle: Martin Frey
Der neue CPC-Kollektor der Solarfocus GmbH ermöglicht es, auch flach einfallende Sonnenstrahlen effizient zu nutzen, so der Geschäftsführer für Deutschland, Sascha Krumbein.

Der Geschäftsführer Deutschland, Sascha Krumbein, sieht derzeitig aber den Schwerpunkt wie so viele auf Wärmepumpen: "Der niedrige Energiepreis steht der Solarthermie im Weg." Dennoch habe man hier 2016 Zuwächse verzeichnet – obwohl der Bereich nur noch 20 Prozent des Geschäftes ausmache.

Von Martin Frey
Fachjournalist
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren