Die Themen Klimaschutz und Versorgungssicherheit haben im Herbst die Heizungsbranche im Griff. Im Fokus steht besonders die Wärmepumpe. Die Industrie nutzte die Messe SHK Essen 2022 denn auch, um über ihr breit gefächertes Angebot und weitere Produktneuheiten im Bereich Heizungswärmepumpen zu informieren.
Industrie weitet Angebot an Wärmepumpen weiter aus
Branchenbericht zum Herbst 2022
Freitag, 24.02.2023
Seit dem Wärmepumpengipfel Ende Juni 2022 ist das Ziel klar: Ab 2024 sollen in Deutschland mindestens 500.000 Wärmepumpen jährlich neu installiert werden. Die Industrie baut weiterhin ihr Produktangebot entsprechend aus. In dem dreiteiligen Branchenbericht zum Sommer 2022 hatte das HeizungsJournal bereits ausführlich über ausgewählte Produktneuheiten im Bereich der Heizungswärmepumpen berichtet. Nun haben wir uns im September auf der Messe SHK Essen 2022 umgeschaut und weitere aktuelle Produktangebote entdeckt.
LG Electronics mit neuen Modellen der Produktfamilie Therma V
Ein erstes Beispiel lieferte die Marke LG. Andreas Gelbke, Vertriebsleiter Air Solution bei LG Electronics Deutschland, präsentierte unter anderem neue Modelle der Produktfamilie Therma V, sprich: die Serie Therma V R32 IWT („Integrated Water Tank“) und Therma V Monobloc Silent (Abb. 1). Zum Einsatz kommt jeweils das Kältemittel R32. Die Innengeräte der Serie Therma V R32 IWT sollen sich besonders elegant in Wohnräume einfügen, da sämtliche hydraulischen Komponenten wie Ausdehnungsgefäß, die Pumpe für die Heizung, Durchfluss- und Wasserdruck-Sensoren sowie ein 200-Liter-Trinkwasserspeicher vollständig integriert sind. So weist das Gehäuse nur 1,75 Meter Höhe auf, bei weniger als einem halben Quadratmeter Stellfläche und einem Leergewicht von nur 118 Kilogramm. Wohn- und Arbeitszimmer mollig-warm zu halten und das Schlafzimmer gleichzeitig auf schlummerfördernd-kühle Temperatur zu bringen, sei übrigens kein Problem: Mithilfe des Mischventil-Kits können Benutzer unterschiedliche Zieltemperaturen für zwei unabhängige Heizkreise einstellen. Der jahreszeitlich angepasste Automatik-Modus könne den Heiz- und Kühlbedarf sowie die Zieltemperaturen automatisch ermitteln.
„In Städten besteht ein wachsender Bedarf nach integrierten, sparsamen Heiz- und Klimalösungen, die im Sommer für Kühlung und im Winter für Wärme sorgen“, erklärt Gelbke. „Mit der besonders leisen Therma V Monobloc Silent reagieren wir auf die Nachfrage nach einer leistungsfähigen Systemlösung, die auf begrenztem Raum Flexibilität bei der Installation bietet und die gesetzlichen Vorgaben in puncto Geräuschemission erfüllt – eine wegweisende strategische Erweiterung unserer Produktfamilie Therma V.“ So seien die Geräuschemissionen auf lediglich 32 dB(A) in fünf Metern sowie 34 dB(A) in vier Metern Entfernung begrenzt. Möglich mache dies der R1 Kompressor. Der Verdichter arbeite als Kombination von Scroll- und Rotationskompressor besonders zuverlässig, energieeffizient und leise. Und aufgrund seiner Bauform verhinderte er eine zu starke Beanspruchung von Bauteilen bei niedriger Teillast und sorge so für stabilen Betrieb auch bei niedrigen Frequenzen.
Bosch Thermotechnik mit den Marken Bosch und Buderus in Essen
Mit neuen Produkten überraschte auf der SHK Essen 2022 auch Bosch Thermotechnik mit ihren beiden Marken Bosch und Buderus (Abb. 2 und 3). Bosch stellte die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen Compress 5800i AW und Compress 6800i AW vor: „Zukunftssicher, vollelektrisch und leiser denn je – die Neuzugänge bei Bosch eignen sich für nahezu jeden Anwendungsfall.“ Zum Einsatz kommt das natürliche Kältemittel R290 (Propan). Mittels konsequent durchdachtem Sound-Design und integriertem Schalldiffusor seien sie „fantastisch leise“. Mit maximalen Vorlauftemperaturen von bis zu 60 °C sorge die Compress 5800i AW für eine zuverlässige Wärmeversorgung im Neubau. Und die Compress 6800i AW eigne sich mit hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C ebenso für die Beheizung sanierter Ein- und Mehrfamilienhäuser. Bei Heizkörperanwendungen von bis zu 55 °C Auslegungs-Vorlauftemperatur könne die Wärmepumpe auch bei kälteren Außentemperaturen noch ohne den Einsatz des Heizstabs effizient betrieben werden. Die kompakte Außeneinheit ermögliche eine flexible Platzierung rund ums Haus. In der neuen All-In-One Tower-Variante verfüge die Compress 5800i AW M über einen integrierten 180 Liter großen Warmwasserspeicher und einen 16 Liter großen Pufferspeicher. Der Plug-and-Play Puffertower Compress 6800i AW MB ist mit wahlweise bis zu zwei Heizkreisen und integriertem 70 Liter Pufferspeicherkonzept mit reduzierter Bauhöhe von nur 1,2 Meter laut Bosch optimal für die flexible und einfache Installation in Sanierungen und Neubauten geeignet.
Weiterführende Informationen: https://www.shkessen.de/branchentreff/
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!