Installation

Smarte Luft- und Schmutzabscheider

Montag, 14.08.2017

Bei der Abscheider-Technologie ist Flamco seit 50 Jahren wegweisend. Das zeigen auch die Produkte der "Smart"-Serie.

Die Methoden zur Entfernung störender Elemente in Kühl- und Heizanlagen haben sich im Verlauf der vergangenen fünf Jahrzehnte entscheidend verbessert. In den 1960er Jahren war Flamco einer der ersten Hersteller, der seine Luft- und Schmutzabscheider mit der damals anerkannten Zyklon-Technologie ausstattete. Zugleich setzte das Unternehmen auf eine kontinuierliche Optimierung dieses Verfahrens, um die wachsenden Anforderungen der Anlagenbetreiber auch in Zukunft bedienen zu können.

In den 1990er Jahren wurde die Zyklon-Technologie von der Pallring-Methode abgelöst, bei der Abscheidung mittels Koaleszenz funktioniert.

Heute setzt Flamco auf das Venturi-Prinzip – auf diesem basieren die Produkte aus der "Smart“-Serie. Die zukunftsweisenden Lösungen überzeugen mit hoher Leistung bei geringem Energieverbrauch.

Luft- und Schlammabscheider der "Smart"-Serie

Die Konstruktion der "Smart"-Produkte funktioniert mit doppelter Schubfunktion: Dabei wird zunächst das verunreinigte Wasser durch ein Abscheidungselement separiert. Anschließend erfolgt die Rückführung des sauberen Wassers über eine Einspritzstelle. Die Fließgeschwindigkeit steigt, Luftblasen sowie Schmutzpartikel werden nach außen gedrückt und gelangen in die Sammelkammer. Selbst kaum sichtbare Mikroblasen und Verunreinigungen werden dank des Venturi-Prinzips aus dem Anlagenwasser entfernt. Da der Strömungswiderstand sehr niedrig ist, punkten die "Smart"-Produkte zudem mit einem optimalen Energiewert. Die Leistung bleibt über die gesamte Strömungsdauer konstant.

Die Grafik zeigt das Funktionsprinzip der Luft- und Schmutzabscheider aus der Serie
Quelle: Flamco
Herzstück der Luft- und Schmutzabscheider aus der Serie "Smart" ist das Venturi-Prinzip. Durch die doppelte Schubfunktion werden selbst kleinste Mikroblasen und Schmutzpartikel aus dem Anlagenwasser entfernt.

Die Serie "Smart" umfasst Luft- und Schlammabscheider für Anschlussgrößen von ¾“ bis DN 600. Die Produkte sind so konstruiert, dass sich die Gefahr eines Druckverlustes in der Anlage auf ein Minimum reduziert. Selbst bei Strömungsgeschwindigkeiten von 3 m/s erzielen sie optimale Ergebnisse

Weiterführende Informationen: https://flamcogroup.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren