Installation

Neues von der Installationstechnik

Montag, 15.08.2016

Um den Praxisanforderungen im rauen Baustelleneinsatz gerecht zu werden, ist die Befüllstation "profi mobil plus" komplett aus hochwertigem und langlebigem Edelstahl gefertigt. Die großen Räder und die Tragegriffe erleichtern außerdem auch den Transport in den Heizungsraum.

Weitere Informationen unter www.magnetic-online.de

rbr Messtechnik GmbH: das Messgerät "ecom-EN2-R"

Messgerät
Quelle: HeizungsJournal/Maischatz
Das Messgerät "ecom-EN2-R" von rbr hat eine integrierte Rußmessung.

Klein, robust, kompakt - auch im Vergleich zu Handmessgeräten. Es ist handlich, passt in jeden Kofferraum und die Arbeit mit ihm mache einfach Spaß. Auch die Technik lasse keine Wünsche offen: "Longlife"-Sensoren, die elektronisch überwachte Kondensatfalle, die automatische Zu- und Abschaltung des CO-Sensors sind nur einige Eigenschaften, die dem Anwender die Arbeit erleichtern. Erweiterungs-Optionen wie zum Beispiel der Heizungs-Check nach DIN 4792 (EN 15378) bzw. der integrierte 4-Pa-Test runden das Produkt-Angebot zusätzlich ab.

Die Rede ist vom "ecom-EN2", einem Messgeräte-Allrounder, den die rbr Messtechnik GmbH bereits erfolgreich im Markt etabliert hat.

Den Wünschen vieler Kunden wurde mit der Entwicklung eines "großen Bruders" für das "ecom-EN2" Rechnung getragen: Die wichtigste Neuerung des "ecom-EN2-R" ist eine integrierte Rußmessung. Auch ohne die Rußpumpe können damit Messungen an Ölfeuerungen durchgeführt werden.

Daneben gilt für das "ecom-EN2-R" auch: Jeder Sensor in jedem Gerät ist für exakte Messungen im Klimaschrank abgeglichen, der umfangreiche Service (kostenlose Leihgeräte, Abhol- und Bringservice etc.) rundet das Produktangebot ab.

Weitere Informationen unter: www.rbr.de

Rehau: Lösungen für die Installationstechnik

Für die Installationstechnik:
Quelle: Rehau
Die "Rautherm Speed K"-PE-Xa Rohre von Rehau: bis zu 30% geringere Rohr-Biegesteifigkeit.

"Rautherm Speed K"- Rohr in der Abmessung 10 mm

Rehau hat das bereits zur ISH 2015 vorgestellte Klettsystem "Rautherm Speed" nun um das "Rautherm Speed K"- Rohr in der Abmessung 10 mm ergänzt. Dieses stelle zusammen mit der "Rautherm Speed plus"-Klettmatte und dem Knauf-"Nivellierestrich 425" das erste Niedrigaufbausystem auf Klettbasis dar und ermögliche damit laut Rehau eine 30 Prozent geringere Estrichaufbauhöhe gegenüber normativen Estrichhöhen. Das System ist auf unterschiedlich vorgegebenen Dämmungen und Untergründen einsetzbar und eignet sich so ideal für die Sanierung.

Zudem kommen hier alle Vorteile der "Rautherm Speed plus"-Matte zum Zug. Ihre schnelle, von nur einem Mann zu realisierende Verlegung ist besonders einfach: ausrollen, aufkletten, fertig. Ein zusätzliches Verkleben der Plattenstöße ist nicht nötig. Durch den bewussten Verzicht auf die unterseitige Dämmung weist die Systemmatte lediglich eine Aufbauhöhe von drei Millimetern auf. Dies macht sich auch in dem bis zu 90 Prozent geringeren Produktvolumen bemerkbar, das zu reduzierten Lagerflächen und einem platzsparenden Transport führt. Auch Restmengen der Systemmatte können einfach verarbeitet werden.

Industrieverteiler "Rautherm IM S 32"

Seit Anfang Juni 2016 ergänzt zudem der Industrieverteiler "Rautherm IM S 32" die Programmpalette des Herstellers. Er verfügt über einen 1 ¼ Zoll-Anschluss und zwei bis zwölf Abgänge. Das Verteilergrundrohr ist hydraulisch äquivalent zu einem 2 Zoll-Rohr, was den Trend zu höheren Volumenströmen abdeckt. Die Rehau-Stellantriebe können verwendet werden. Der Verteiler überzeugt durch seine kompakte Bauweise dank integrierter Durchflussmesser. Dieser Aufbau sorgt bei gleichzeitig geringerem Gewicht für deutliche Montagevorteile. Der neue Industrieverteiler verfügt zusätzlich über eine integrierte Füll-/Entleerarmatur sowie einen** Entlüfter**. Für noch mehr Flexibilität sorgt der variabel einstellbare Mittenabstand der Balken.

Von Thomas Maischatz
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren