Erneuerbare Energien

Neue Luft/Wasser-Wärmepumpe von Glen Dimplex

Mittwoch, 15.04.2020

Die neue Wärmepumpe "LA 60S-TU(R)" eignet sich als Heiz- und Kühlsystem für große Gebäude im Wohnungsbau und für den gewerblichen Einsatz.

Mit bis zu 60 kW Gebäudewärmebedarf ist die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe "LA 60S-TU(R)" der Marke Dimplex von Glen Dimplex Deutschland bestens ausgelegt für Großobjekte wie Mehrfamilienhäuser oder Bürogebäude. Sie eignet sich für die Heizung und Kühlung von Gebäuden im Neubau und im Bestand sowie zur Bereitstellung von Prozesswärme im gewerblichen und industriellen Einsatz. Die Wärmepumpe arbeitet effizient, mit zwei Verdichtern, die immer bedarfsgerecht eingesetzt werden. Die Wärmepumpe gibt es aber auch in der Variante "LA 60S-TU" zum Heizen und zur Warmwasserbereitung.

Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Glen Dimplex
Dank hoher Jahresarbeitszahlen hat die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe "LA 60S-TU(R)" niedrige Betriebskosten.

Die neue Wärmepumpe arbeitet besonders leise durch drehzahlgeregelte Ventilatoren und einen schalloptimierten Verdichterraum. Die Ventilatoren sind unsichtbar verdeckt. Die Anlage kann problemlos auch auf dem Gebäudedach platziert werden. Da die Heizungsanschlüsse sowohl nach unten als auch nach hinten abgeführt werden können, ist eine flexible Einbettung in die gesamte Gebäude-Architektur möglich.

Das eingesetzte Kältemittel R407C ist durch den niedrigen GWP-Wert von 1.774 zukunftsfähig und entspricht den aktuellen Vorgaben der F-Gase-Verordnung.

Jede Wärmepumpe ist mit zwei Leistungsstufen ausgerüstet - für hohe Leistungszahlen im Voll- und im Teillastbetrieb. Zur Abdeckung hoher Leistungen ist eine Parallelschaltung von bis zu vier weiteren Geräten möglich. Eine Busleitung verbindet die gesamte Anlage mit dem Wärmepumpenmanager im Haus, über den die Wärmepumpe gesteuert wird. Die Anlage ist zudem einfach in die übergeordnete Gebäudeleittechnik einzubinden.

Mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 62 Grad bietet die Anlage beste Energieeffizienz bei niedrigen Betriebskosten. Ein integrierter Wärmemengen-Zähler misst dabei zuverlässig die Anlageneffizienz.

Weiterführende Informationen: https://glendimplex.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 26.04.2024
Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren