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Neue E-Nutzfahrzeuge

Dienstag, 12.07.2022

Der neue elektrische E-Transit von Ford wird derzeit im Markt eingeführt und MAN Truck & Bus erschließt neue Einsatzgebiete.

Ford E-Transit feiert Marktstart

Das Bild zeigt den Wagen.
Quelle: Ford
Ford startet mit dem E-Transit in ein neues Zeitalter. Die batterie-elektrische Version der Transporter-Familie feiert derzeit ihren Marktstart als Kastenwagen.

Der neue rein elektrische E-Transit von Ford wird derzeit im Markt eingeführt. Zum Start gibt es ihn als Kastenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine sowie als Fahrgestell. Im Angebot sind die Ausstattungsvarianten Basis und Trend. Insgesamt 25 Konfigurations-Möglichkeiten stehen zur Wahl. Der Elektromotor mit stufenlosem 1-Gang-Automatikgetriebe treibt in den Leistungsstufen 135 kW (184 PS) und 198 kW (269 PS) jeweils die Hinterachse an. Die Reichweite beträgt bis zu 317 km.

Die batterie-elektrische Version der Transit-Familie entlastet nicht nur die Umwelt, sondern bietet Unternehmen auch klare wirtschaftliche Vorteile. Ford schätzt, dass beim E-Transit der Aufwand für Wartung und Reparaturen um 40 Prozent niedriger ausfällt als bei vergleichbaren Dieselmodellen, was unter anderem auf den geringeren Wartungsbedarf von Elektromotoren zurückzuführen ist.

Dieser Vergleich basiert auf einer 3-Jahres-Periode (180.000 km) und bezieht sich auf planmäßige und außerplanmäßige Wartungskosten für einen batterie-elektrischen Kastenwagen im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb. Hinzu kommen erhebliche Einsparungen an Energiekosten.

Als Kastenwagen ist der E-Transit in insgesamt sieben Nutzlastklassen von 0,7 t bis 1,6 t lieferbar (bei den Fahrgestellen bis zu 1,9 t). Das maximal zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht beträgt zwischen 3,5 t und 4,25 t. Die Batterie befindet sich unter dem Laderaum, so dass sich für die Kastenwagen ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1 m³ realisieren ließ. Hierfür wurde insbesondere das Fahrwerk an der Hinterachse überarbeitet, was außerdem die Lenkpräzision, das Handling und die Traktion verbessert – sowohl im beladenen Zustand als auch bei Leerfahrten.

Ford bietet für den E-Transit eine Vielzahl an Lade-Lösungen an – sei es für zu Hause, für den Betriebshof oder für unterwegs. Ein Pluspunkt: Der E-Transit verfügt sowohl über eine Wechselstrom als auch über eine Gleichstrom-Ladefunktion. Bei 3-phasigem Wechselstromladen (AC, 230 V, 16 A) an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 11,3 kW kann die Fahrzeugbatterie innerhalb von 8,2 Stunden vollständig aufgeladen werden. Die Gleichstrom-Schnell-Ladefunktion (DC) ermöglicht bei einer Ladeleistung von bis zu 115 kW ein Aufladen des Batterie-Packs von 15 auf 80 Prozent in nur rund 34 Minuten.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
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