Erneuerbare Energien

Kaminofen im Fokus

Dienstag, 31.05.2022

Das Bild zeigt einen beladenen LKW.
Quelle: DEPV
Qualitätssicherung im Handel: ENplus-zertifizierter Händler liefert Holzpellets an.

Das UBA selbst habe auf die rückläufigen Mengen bei Feinstaub aus Holzfeuerungen in den letzten zehn Jahren hingewiesen. Diese Entwicklung werde sich aufgrund von ordnungspolitischen Stilllegungsfristen für Kaminöfen weiter fortsetzen. Moderne, automatisch betriebene und vom Staat geförderte Holzfeuerungen seien heute so sauber wie noch nie.

Bei der Feuerungstechnik sind die Hersteller von Heizkesseln und Kaminöfen beispielhaft. Aber es komme auch auf die Qualitätssicherung beim Energieträger an, betont die Initiative Holzwärme. „Nur wenn Feuerungen höchsten Ansprüchen an Effizienz und Emissionsverhalten gerecht werden und der Energieträger qualitativ hochwertig sowie auf seine nachhaltige Herkunft geprüft ist, wird die Wärmegewinnung aus Holz zukunfts- und förderfähig bleiben“, erläuterte Andreas Lücke, Sprecher der Initiative Holzwärme. Daher rief Lücke die Branche auf, bei allen aus Holz hergestellten Energieträgern weiterhin maximale Anstrengungen zur Qualitätssicherung zu unternehmen.

Das Bild zeigt den Vertriebsleiter Schornsteinsysteme.
Quelle: Erlus
Vorstand bei der EFA und Vertriebsleiter Schornsteinsysteme & Lüftungsnetzwerk bei Erlus.

Hierzulande werde die Brennstoffqualität durch die für Pellets, Hackschnitzel und Briketts am Markt eingeführte ENplus-Zertifizierung sichergestellt. Das integrierende Zertifizierungssystem bilde die komplette Wertschöpfungskette ab. Beispielsweise werde die Qualität von Holzpellets von der Produktion über den Handel bis zur Anlieferung beim Kunden überprüft. Produzenten und Handel müssen ihre Arbeit hierfür dokumentieren, Qualitätsbeauftragte ausweisen und Fahrerschulungen anbieten. Während die Qualität von Holzpellets am Produktionsstandort weitestgehend gesichert sei, komme es nun auf die Qualität auch bei der Anlieferung beim Kun-den an, sprich beim Pelletshandel, ergänzte Schmidt-Menig. Rund 150 Pelletshändler (und damit rund 70 Prozent der in Deutschland gehandelten Pellets) nutzen bereits das ENplus-Siegel – Tendenz steigend (Abb. 4).

Schließlich forderte auch der HKI (Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik) zu einer differenzierten Darstellung auf. Die Empfehlung des UBA komme einem Generalangriff auf die nachhaltige Holzwärme gleich. Weit mehr als 100.000 Mitarbeiter aus Industrie, Handwerk und Forstwirtschaft würden gefährdet, potentielle Investoren verschreckt. So wehrte sich der HKI gegen pauschale Angriffe auf die energetische Holznutzung und wies darauf hin, dass eine nachhaltige und multifunktionale Waldbewirtschaftung in Deutschland nicht nur für die stoffliche Nutzung einen nachwachsenden Rohstoff liefere. Über Rest- und Abfallstoffe sowie anderweitig stofflich nicht verwertbare Holzsegmente falle genügend Holz für die energetische Nutzung an. In einem für Deutschland typischen heterogenen Gebäudebestand bleibe das effiziente Heizen mit Holz unverzichtbar. Gerade vor dem Hintergrund der Energiewende und dem damit verbundenen Ausstieg aus der Kohle- und Atom-kraft sowie mittelfristig auch aus Erdgas sei der Verzicht auf das Heizen mit Holz eine völlig absurde Forderung und an der Realität vorbei. Zumal die Klimawende ohne die Einbindung der erneuerbaren Energien, wozu auch die Holzwärme gehört, gar nicht zu schaffen sei.

Die aktuelle Diskussion um den Holzofen könnte, wenn sie weiter unsachlich geführt werde, der deutschen Politik eine der wichtigsten Wärmeoptionen im gesamten Wärmemix rauben, unterstrich denn auch Jürgen Böhm, Vorstand bei der EFA (Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft) und Vertriebsleiter Schornsteinsysteme & Lüftungsnetzwerk bei Erlus (Abb. 5). „Denn nur mit dem Holzofen werden wir es schaffen, Technologien wie die Wärmepumpe im Neubau wie im Bestand regenerativ so zu ergänzen, dass sie breit eingesetzt werden kann. Und das Beste: Es ist eine sofort verfügbare Technologie, die mit vergleichsweise geringen Kosten durch eine bestehende Infrastruktur aus Industrie, Handwerk und Handel jederzeit verfügbar ist.“ Die EFA sieht sich dabei als Mittler zwischen Industrie, Handwerk, Handel, Forschung und Politik. Mit konstruktiven Angeboten wolle man die Zukunft der Holzfeuerstätte sichern und eine Option für eine künftige versorgungssichere und ökologisch sinnvolle Wärme in Deutschland sein. Natürlich gebe es Aspekte, die vor allem die Hersteller von Feuerstätten und Abgasanlagen in den Griff bekommen müssen, so Böhm, der zudem betonte: „Allein die Innovationen und Forschungsinitiativen der vergangenen Monate zeigen, dass die Feuerstätte sich in die richtige Richtung bewegt. Die EFA unterstützt ein vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördertes Projekt, das vom renommierten DBI (Gastechnologisches Institut Freiberg) umgesetzt wird. Das Ziel ist es, auch kleinen Herstellern in naher Zukunft die bestmögliche Emissionsreinigungstechnologie zur Verfügung zu stellen. Feinstaub wird damit in naher Zukunft zu einem beherrschbaren Aspekt der Holzverbrennung. In der EFA wird der Aspekt Feinstaub ganzheitlich gedacht, Feuerstätte und Abgasanlage bilden eine Einheit. Mit dieser gebündelten Kompetenz werden wir als Branche zusätzlich zu den bereits jetzt verfügbaren weitere Lösungen präsentieren.“ Auch zeigten aktuelle geopolitische Herausforderungen, wie etwa der Konflikt in der Ukraine, dass Schutz und Vorsorge für die Bevölkerung wachsende politische Aufgaben sind, die es schnell zu lösen gelte. Im Energiebereich müsse der Holzofen in einem durchdachten Wärmesystem eine spürbare Entlastung von Energienetzen und Brennstoffimporten sein. „Diese Option dürfen wir nicht verspielen, weder durch eigennützige Argumentationen zu Lasten einzelner Wärmetechnologien, noch durch politisch motivierte Diskussionen“, forderte Böhm.

Weiterführende Informationen: https://www.umweltbundesamt.de/

Galerie

  • Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.
  • Der Anteil der Holzfeuerung an den Feinstaubemissionen in Deutschland macht rund 8,2 Prozent aus.
  • Vorsitzende beim DEPV.
  • Qualitätssicherung im Handel: ENplus-zertifizierter Händler liefert Holzpellets an.
  • Vorstand bei der EFA und Vertriebsleiter Schornsteinsysteme & Lüftungsnetzwerk bei Erlus.
Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren