Inhaltsverzeichnis
Wärme

Interview mit Kim Fausing, Executive Vice President & COO, Danfoss A/S, und Ole Møller-Jensen, President, Danfoss Power Electronics

Freitag, 27.03.2015

Welche Auswirkungen hat das neue Motto "Engineering Tomorrow" auf das installierende SHK-Handwerk und Fachplaner? Wie können SHK-Handwerk und Fachplaner von der Neuausrichtung profitieren?

Møller-Jensen:

Ole Møller-Jensen
Quelle: Danfoss
Ole Møller-Jensen, President, Danfoss Power Electronics.

Unser neues Markenprofil "Engineering Tomorrow" macht es für Installateure und Planer einfacher, unser Angebot zu verstehen, sodass sie es auch ihren Kunden besser erklären können. Die Einführung von "Engineering Tomorrow" wird durch Aktivitäten über verschiedene Kommunikationskanäle begleitet. Diese helfen den Installateuren beim Verkauf unserer Produkte und unterstützen die Planer bei der Auswahl der effizientesten Lösungen für ihre Projekte. Danfoss bietet dem Heizungsfachbetrieb ein breites Produktportfolio für die Wärmeregelung und Fernwärmenutzung – alles aus einer Hand.

Gleichzeitig arbeiten wir zurzeit daran, unsere Vertriebs- und Serviceorganisation für den Heizungsfachbetrieb weiter zu verbessern. Heizungsbauer, auch kleine Betriebe, können in Zukunft von einer verbesserten Vertriebsorgani­sation und bestmöglichem Service und Support profitieren. Aktuell baut Danfoss sein Angebot an individuellen Trainings aus und bietet Heizungsbauern für das neue "Living by Danfoss"-System ein gezieltes Partner-Programm an, mit dem sich inte­ressierte Betriebe zum "Living by Danfoss Premium Partner" qualifizieren können. Für den TGA-Fachplaner bietet Danfoss darüber hinaus einen professionellen Projektsupport und ein erfahrenes und fachkompetentes Team an beratenden Vertriebsingenieuren.

Welche Möglichkeiten bzw. Lösungen aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen geben Sie den Anwendern an die Hand, um in Gebäuden von gestern die Standards von morgen umzusetzen? Wie hoch können jeweils die Ener­gie­einspar­potentiale sein?

Møller-Jensen:

In allen Geschäftsbereichen setzen wir energieeffiziente Technologien für Gebäude ein, die den Eigentümern dabei helfen, aktuelle und zukünftige Standards einzuhalten. Die Technologien haben eine kurze Amortisationszeit und sind einfach in der Anwendung. Ein paar Beispiele aus dem Heizungsbereich. Mehr als 80 Prozent aller Heizungsanlagen in Deutschland sind hydraulisch nicht abgeglichen. Alleine durch den hydraulischen Abgleich lassen sich oft leicht bis zu zehn Prozent Heizkosten einsparen. Der Bedarf an Renovierung von Heizungsanlagen in der Wohnungswirtschaft ist enorm.

Aber auch durch ganz innovative Lösungen, wie z.B. die neuen "Living by Danfoss"-Produkte, können Anwender durch individuelle und flexible Programmierung bis zu 23 Prozent Energie einsparen und zudem ihren Wohnkomfort deutlich erhöhen. Und das bei einer Amortisationszeit von unter drei Jahren.

Wir bieten auch Systeme für die Nah- und Fernwärme sowie die Wasserversorgung an, beispielsweise Unterstationen, Wärmeübertrager und Regelsysteme. Sie bringen eine Energieeinsparung von 20 bis 30 Prozent sowohl bei Fernwärmesystemen als auch bei den Verbrauchern in den Gebäuden.

Fernwärmeanlagen
Quelle: Danfoss
Der Bereich "Wärme" ist einer von vier Kerngeschäftsbereichen von Danfoss. Der Hersteller stellt beispielsweise Städten und Gemeinden Fernwärmelösungen zur Verfügung.

Weiterführende Informationen: http://www.danfoss.de/

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren