Erneuerbare Energien

Hackgut ersetzt fossile Energie

Dienstag, 12.12.2023

Jakob Bichler kontrolliert regelmäßig die Holzfeuchte des Hackguts. Im Bedarfsfall kommt eine eigene Trocknungsanlage zum Einsatz.
Quelle: Windhager
Jakob Bichler kontrolliert regelmäßig die Holzfeuchte des Hackguts. Im Bedarfsfall kommt eine eigene Trocknungsanlage zum Einsatz.

Lokaler Brennstoff

Die Umweltbilanz des regenerativen Hackguts wird bei Bichler noch mal besser, da er die Anlage mit anderweitig nicht nutzbarem Restholz und Windbruch aus dem eigenen Forst beschickt. „Mein Ziel war, auch beim Heizen unabhängiger, wirtschaftlicher und ressourcenschonender zu werden und möglichst im Rohstoffkreislauf zu bleiben“, betont Jakob Bichler, „wir können unser Holz ohnehin nicht kostendeckend verkaufen, aber so nutzt es uns als Energieträger. Im Regelfall lassen wir es zwei Jahre trocknen. Falls wir das Holz jedoch schnell aus dem Wald holen müssen, beispielsweise bei Schädlingsbefall, läuft es durch unsere eigene Trocknungsanlage. Gerade nach Einführung der CO2-Bepreisung und besonders angesichts der steigenden Energiekosten im Zuge des Krieges in der Ukraine erwies sich die Entscheidung für die Hackgutheizung als »Jackpot«. Am liebsten würde ich die verbliebene Gas-Notheizung auch noch ersetzen. Ich weiß bloß noch nicht wie.“

Mit der Umstellung der Heizungsanlage waren umfangreiche Zusatzmaßnahmen verbunden. So mussten der Heiz- und Lagerraum neu gebaut werden, um den Anforderungen für Heizungsanlagen mit mehr als 50 kW Leistung zu entsprechen. Darüber hinaus wurden Verbindungsleitungen für die Nahwärmeversorgung zu den anderen Gebäuden geschaffen. Deren Länge beträgt insgesamt 320 m, die Bichler in Eigenleistung frostfrei verlegte. In den Häusern erfolgt die Wärmeübergabe in den Bädern über Fußbodenheizung und in allen übrigen Räumen über konventionelle Heizkörper.

Nach einem guten Betriebsjahr ist Jakob Bichler so begeistert von der Anlage, dass er inzwischen begonnen hat, zu „missionieren“: „Wir Land- und Forstwirte benötigen im Regelfall individuelle Lösungen. Laufend muss etwas hinzu gebaut oder anders gelöst werden. Bei Windhager passt es einfach – und das begeistert!“ So sehr, dass Bichler einen Stammtisch für Landwirte ins Leben gerufen hat. Er referiert und berät dort zum Thema „Wärme mit Biomasse“.

Windhager bietet für seine Hackgutheizungen wahlweise eine Saugförderung oder – wie hier – eine Schneckenförderung des Brennstoffs an.
Quelle: Windhager
Windhager bietet für seine Hackgutheizungen wahlweise eine Saugförderung oder – wie hier – eine Schneckenförderung des Brennstoffs an.

Fazit

„Andere Leute haben Oldtimer als Hobby, bei mir ist es eben die Heizungsanlage“, fasst Technik-Freak Bichler die Begeisterung für seine Hackgutheizung zusammen. Sie erfüllt seine Ansprüche nach umweltfreundlicher Wärme und geringen Betriebskosten mit ihrer ausgeklügelten Anlagentechnik komplett. Durch die Möglichkeit, das Holz aus eigener Forstbewirtschaftung zu nutzen, ist Bichler so gut wie wärmeautark.

Weiterführende Informationen: https://www.windhager.com/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 26.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren