Inhaltsverzeichnis
Installation

Gut gebaut

Dienstag, 24.05.2022

Das Bild zeigt die Systembaugruppe „WZS 100“.
Quelle: Afriso
Deutlich energieeffizienter und handwerklich effektiver geht es dagegen mit der Systembaugruppe „WZS 100“, welche mit dem integrierten Bypass für eine intelligente Zirkulationsverteilung sorgt. Ist das zurückkommende Zirkulationswasser noch ausreichend warm, wird es ohne Umweg an das Brauchwarmwasser-Netz weitergeleitet.

Installation-Irrtümer ausgeschlossen

Die Baugruppe ist gleichfalls geeignet für Hygieneschichtenspeicher und bivalente Brauchwasserspeicher und kommt vorwiegend in Ein- und Zweifamilienhäusern zur Verwendung. Neben den funktionalen Vorteilen kann die Baugruppe mit ihrer einfachen Handhabung überzeugen: Alle sicherheits- und regelungstechnisch relevanten Bauteile, wie Sicherheitsventil, Verbrühungsschutz und Rückflussverhinderer, sind bereits integriert. Die Planung der Zirkulationsanbindung vor Ort inklusive Aufmaß entfällt also komplett. Des Weiteren sind Versäumnisse in der Installation oder „vergessene“ Bauteile so gut wie ausgeschlossen. Handwerkliche Fehler, die zu einem Vermischen der einzelnen Schichten und dadurch zu einem ineffizienten Betrieb führen, gehören der Vergangenheit an. Ebenso entfallen zusätzliche Isolationsarbeiten, da das System in einer lückenlos vorisolierten Dämmschale ausgeliefert wird. Durch die Vormontage lassen sich nach Praxiserfahrungen auf der Baustelle gut 60 Minuten Montagezeit einsparen. Durch ein einfaches Drehen lässt sich das System an alle bauseitigen Gegebenheiten anpassen – das spart weitere Zeit und Installationsmaterial.

Als weiteren wesentlichen Vorteil sichert der SHK-Fachbetrieb seinen Kunden mit dieser Lösung die volle Förderfähigkeit: Der BAFA-Zuschuss gilt für das Gesamtsystem und nicht allein für die Zirkulationspumpe. Um das Warmwasserzirkulationssystem noch effizienter zu machen, kann die Einheit durch Zubehör weiter optimiert werden. So ist es möglich, am Heißwasserausgang eine Zirkulationslanze einzusetzen, die direkt mit dem Strömungsteiler verbunden wird. Somit kann eine Zwangsdurchströmung realisiert und noch mehr Energie eingespart werden. Am Kaltwassereingang kann ein Strömungsschalter eingesetzt werden, der die Zirkulationspumpe wie eine Fernbedienung steuert. Die Installation ist unkompliziert, da der Strömungsschalter vorkonfektioniert ist und direkt eingeschraubt werden kann.

Das Bild zeigt die Warmwasserzirkulationssystem „WZS 100“.
Quelle: Afriso
In dem werkseitig wärmegedämmten Warmwasserzirkulationssystem „WZS 100“ ist auf kompakte Weise alles am richtigen Platz integriert

Fazit: Baugruppen bieten handfeste Mehrwerte

Vorgefertigte Baugruppen, wie das „WZS 100“, sparen im Installationsalltag wertvolle Zeit, stellen einen zuverlässigen und effizienten Betrieb sicher und fügen sich nahtlos in die Konzepte der Geräte-/Kesselhersteller ein. Die Bedeutung solcher cleveren Gesamtsysteme dürfte in Zukunft für das Installationsfachhandwerk weiter zunehmen – besonders mit Blick auf den hohen Modernisierungsbedarf im Gebäudebestand und die limitierten personellen Ressourcen.

Weiterführende Informationen: https://afriso.de/

Galerie

  • „Aktion sorgenfrei“ für das SHK-Fachhandwerk: Für die sachgerechte Erstellung der Zirkulationsanbindung an Solar-, Warmwasser-, Hygiene- oder Schichtenspeicher sind nur noch wenige Handgriffe notwendig.
  • Vermeidbarer Fehler bei einer herkömmlichen Zirkulationsanbindung: Wird die Zirkulationsleitung auf den Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers geführt, fließt das warme Zirkulationswasser des Rücklaufs dauerhaft durch den unteren Bereich des Schichtenspeichers. Dort wird es abgekühlt, um dann wieder in den oberen Schichten erwärmt zu werden.
  • Deutlich energieeffizienter und handwerklich effektiver geht es dagegen mit der Systembaugruppe „WZS 100“, welche mit dem integrierten Bypass für eine intelligente Zirkulationsverteilung sorgt. Ist das zurückkommende Zirkulationswasser noch ausreichend warm, wird es ohne Umweg an das Brauchwarmwasser-Netz weitergeleitet.
  • In dem werkseitig wärmegedämmten Warmwasserzirkulationssystem „WZS 100“ ist auf kompakte Weise alles am richtigen Platz integriert
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Dienstag, 03.10.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren