Installation

Grässlin verlagert Produktion ins Ausland

Montag, 22.05.2017

Die Grässlin GmbH, Hersteller für Zeitschalttechnik, Heizungssteuerung, Lichtsteuerung und Energieerfassung, verlegt zentrale Teile der Produktion von Deutschland nach Mexiko.

Der Standort von Grässlin in St. Georgen.
Quelle: Grässlin

Von der Verlagerung betroffen sind rund 75 Prozent der Stellen in der Produktion und den produktionsnahen Bereichen am deutschen Standort St. Georgen. Die Neustrukturierung soll die Zukunft des Unternehmens langfristig sichern.

Grässlin hat zugesagt, die Mitarbeiter bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Am deutschen Standort wird sich Grässlin mit einem neu aufgestellten Vertriebsteam und einem starken Fokus auf die Produktentwicklung positionieren.

Das Unternehmen ist seit 2007 Teil des US-amerikanischen Energiemanagement-Konzerns Intermatic, Inc. In den vergangenen Jahren verzeichnete Grässlin einen deutlichen Umsatzrückgang, der das Unternehmen vor finanzielle Herausforderungen stellte. Um Ressourcen zu sparen, Synergieeffekte zu schaffen und den gesteigerten Kundenanforderungen gerecht zu werden, entschied sich der Vorstand für die Zentralisierung der Produktion im konzerneigenen Werk in Juarez, Mexiko. Intermatic hat in den vergangenen Jahren verstärkt in diesen Standort investiert.

Die Bündelung von Kompetenzen soll es Grässlin ermöglichen, kostenbewusster zu wirtschaften und den Absatz auf den weltweiten Märkten zu erhöhen. Die Neuausrichtung ist somit ein strategischer Meilenstein, um die Wettbewerbsfähigkeit und die Rentabilität des Unternehmens langfristig zu sichern. Geplant ist, die Verlagerung bis Mitte 2018 abzuschließen.

"Die Entscheidung zur Auslagerung war für uns ein sehr schwieriger Schritt, und wir wissen, wie hart die Konsequenzen dieser Entscheidung die Mitarbeiter treffen. Wir sind uns der Verantwortung unseren Mitarbeitern gegenüber bewusst. Daher liegt uns viel daran, gemeinsam mit ihnen faire Lösungen beispielsweise in Form einer Weiterbeschäftigung in anderen Unternehmen zu finden", erklärt Paulina Kowalkowska, European Director bei Grässlin. "Um den Standort langfristig zu halten und sichere Arbeitsplätze zu bieten, zielt unsere Unternehmensvision auf Wachstum und Innovation ab. Die Verlagerung ist keinesfalls der Anfang vom Ende, sondern eine zwingende Maßnahme, um weiterhin am Markt bestehen zu können. Einige kleine Teilbereiche der Produktion sollen weiter erhalten bleiben. Darüber hinaus hoffen wir, neue Stellen in der Entwicklung und dem Vertrieb aber auch in der Packerei, dem Lager und dem Versand zu schaffen."

Weiterführende Informationen: https://www.graesslin.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 26.04.2024
Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren