Inhaltsverzeichnis
Wärme

Windhager - Eigene Fertigung ist Erfolgsfaktor

Donnerstag, 28.05.2015

Seit fast 100 Jahren ist der Name Windhager untrennbar mit Heizkesselqualität "Made in Austria" verbunden. Was als kleine Schlosserei seinen Anfang nahm, ist heute einer der international führenden Hersteller von Holz- und Pellets­kesseln sowie ein etablierter Systemanbieter von Heizlösungen und Zubehör für fossile Brennstoffe und Solar­wärmenutzung. Mit seiner Produktpalette liefert der österreichische Heizexperte maßgeschneiderte Lösungen für einen Wärmebedarf von 1,7 bis 240 kW.

Die Windhager-Firmenzentrale.
Quelle: Windhager
Nach dem Umbau im Jahr 2014 erstrahlt die Windhager-Firmenzentrale in neuem Glanz.

Rückblick auf fast 100-jährige Unternehmensgeschichte

Der Salzburger Kesselhersteller Windhager zählt zu den traditionsreichsten Unternehmen der Heizungsbranche. Geprägt vom Innovationsgeist des Firmengründers Anton Windhager, kann der Fami­lienbetrieb heute auf eine fast 100-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Diese begann im Jahr 1921, als sich der gelernte Schmied und Schlosser mit nur einem Lehrling an seiner Seite selbstständig machte. Anfänglich verdiente sich Windhager sein Geld noch mit kleinen Kesselflick- und Reparaturarbeiten. Doch war er Visionär und erkannte bald, dass sich mit der Herstellung von Herden gutes Geld verdienen ließ. Schon in den Gründerjahren spezialisierte sich der Handwerker also auf die Fertigung von selbstentwickelten Herden wie Druckschiff-, Brotback- und Elektroherde.

Anton Windhager mit seinen Mitarbeitern bei der Kesselfertigung.
Quelle: Windhager
Kesselfertigung anno 1928: Anton Windhager (Vierter von links) mit seinen Mitarbeitern

Von da an ging es mit dem Unternehmen stetig bergauf. 1939 beschäftigte Anton Windhager bereits 17 Mitarbeiter, mit denen er 1.406 Geräte pro Jahr fertigte. 1955 hatte das Unternehmen bereits 77 Mitarbeiter.

Ganz dem Zeitgeist entsprechend wurden Anfang der 60er-Jahre die ersten großen Werbeaktivitäten umgesetzt. Mit Fernseh- und Plakatkampagnen wird die Marke Windhager so schnell österreichweit bekannt.

Im Jahr 1969 konnte Anton Windhager seinem Sohn Werner einen bereits hoch angesehenen Betrieb übergeben, den dieser gekonnt ausbaute. Werner Windhager war es dann auch, der die Internationalisierung und damit den Wachstumskurs des Unternehmens vorantrieb.

Mitte der 80er-Jahre wurde die erste Windhager-Niederlassung in der Schweiz gegründet. In dieser Zeit eroberten die Salzburger mit einem Baukastensystem für Öl- und Festbrennstoffkessel endgültig die Marktführerschaft in Österreich.

Kurz danach wurde die erste deutsche Vertriebsniederlassung in Meitingen bei Augsburg gegründet, der im Jahr 1991 weitere in Delitzsch bei Leipzig ­sowie 2007 in Bissendorf bei Osnabrück folgten. Ein Meilenstein in Richtung internationale Expansion wurde auch im Jahr 2010 mit der Eröffnung ­einer Nieder­lassung in Frankreich gelegt.

Auch international erfolgreich

Mittlerweile zählt Windhager mit rund 500 Mitarbeitern und einem internationalen Partnernetzwerk zu den anerkannten Biomassekessel-Herstellern der Heizungsbranche.

Rund die Hälfte des Gesamtumsatzes wird im Export erwirtschaftet. Neben Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien zählen vor allem England, Spanien und Belgien zu den wichtigsten Exportländern. Darüber hinaus ist Windhager auch in Nord- und Südamerika vertreten.

"Die erfolgreiche Entwicklung von Windhager zeigt, dass es dem Unternehmen immer wieder gelungen ist, mit den richtigen Strategien sowohl in guten als auch schwierigen Zeiten zu bestehen und sich konsequent weiterzuentwickeln", zieht der Gründerenkel und heutige Firmenchef Gernot Windhager Bilanz.

Gernot Windhager
Quelle: Windhager
Gernot Windhager

"Mein Ziel ist es, den von meinem Großvater und Vater eingeschlagenen Expansionskurs fortzusetzen und gemeinsam mit den Windhager-Mitarbeitern und unseren Partnern ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu sichern", so der Eigentümer.

Qualitäts-Heiztechnik "Made in Seekirchen"

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Windhager ist der hohe Eigenfertigungsanteil. Während viele Mitbewerber ihre Kessel nicht selbst herstellen, produziert der Salzburger Heizexperte sein komplettes Biomasseprogramm am Firmenstammsitz in Seekirchen. Um den Produktionsstandort Österreich für die Zukunft zu rüsten, wurde von 2003 bis 2005 die Fertigung großzügig ausgebaut und modernisiert.

"Wir entwickeln und produzieren alle Holz- und Pelletskessel bei uns im Haus", erklärt Gernot Windhager und fügt hinzu: "Selbst der Großteil der Werkzeuge wird von uns selbst hergestellt. Wir sichern dadurch eine außerordentlich hohe Produktqualität, vom ersten Arbeitsgang bis zum fertigen Kessel und können zudem sehr flexibel fertigen."

Arbeiter bei der Fertigung eines Biomasse-Kessels.
Quelle: Windhager
Alle Biomasse-Kessel werden am Firmenstammsitz im österreichischen Seekirchen hergestellt.

Weiterführende Informationen: http://www.windhager.com/de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren