Wärme

Wie laut ist eine Wärmepumpe tatsächlich?

Am besten: Alles mal live und direkt erleben

Donnerstag, 02.11.2023

Reisser hat in Wittenberg einen zweiten Energie Campus eingeweiht und bietet dort vielseitige Schulungsmöglichkeiten rund um Wärmepumpen.

Heiße Infos über Wärmepumpen tanken
Quelle: Reisser
Der zweite Reisser Energie Campus ist eröffnet: Niederlassungsleiter Ralf Säume (dritter von links) ist von dem konsequenten Fortbildungsangebot für Fachhandwerker überzeugt.

Wissen ist gut – Anwendung ist besser. Nach diesem Motto hat der SHK-Fachgroßhändler Reisser am Standort Wittenberg nun einen weiteren Energie Campus eingerichtet. Es ist bereits der zweite voll funktionsfähige Warmschulungsraum, der es Handwerkern und Endkunden ermöglicht, Heiztechnik live zu erleben und zu testen. Ziel ist es, für das Thema Wärmepumpen zu sensibilisieren und das Fachpersonal am Puls der Zeit zu qualifizieren. In dem Schulungsraum wird an verschiedenen betriebsbereiten Anlagen geschult.

Reisser hat sich seit mehr als 150 Jahren in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche (SHK) etabliert und möchte nicht nur neue und alternative Produkte anbieten, sondern vor allem soll praktisches Know-how vermitteln. "Gemeinsam mit unseren Partnern von LG und Daikin bieten wir Schulungen an vier verschiedenen Wärmepumpen an. Konsequente Fortbildungsangebote sind für die Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandwerk ein wichtiger und wertvoller Baustein", sagt Niederlassungsleiter Ralf Säume.

Gehäuse öffnen, Regler einstellen, Reparatur simulieren: In dem neuen Reisser Energie Campus in Wittenberg beziehen sich sowohl die technische Ausstattung als auch die Schulungsmöglichkeiten ausschließlich auf das Thema Wärmepumpen. "Das Thema Wärmewende wird in den nächsten Jahren das beherrschende Thema in der Haustechnik sein. Das neue Heizungsgesetz ist in aller Munde. Und wir tun was, um zukünftig als grüner Bad- und Haustechnik-Spezialist wahrgenommen zu werden", erklärt Säume.

Live am Gerät erfahren und lernen

Dass sich die Vermittlung von Wissen auszahlt, davon ist er überzeugt. Denn die Angebote im Energie Campus geben den Handwerkern mehr Sicherheit. "Mehr noch: Sie können mit den Endkunden zu uns kommen und an die Geräte gehen, live am Beispiel verschiedene Aspekte besprechen. Gerade die Geräuschkulisse ist für viele ein zentrales Kriterium – bei uns kann sich jeder von der Realität überzeugen." Sowohl Handwerker als auch Verbraucher profitieren von dem neuen Live-Angebot und der Geräteschulung am laufenden Produkt.

Kenntnisse auffrischen, vertiefen und ausbauen: Die Fachhandwerker können den sicheren Umgang mit einer auf hohem Niveau befindlichen Technik ausprobieren und üben. Vor Ort erleben sie nicht nur die modernen und effizienten Heizsysteme, sondern können sich am Puls der Zeit weiter qualifizieren und einen Qualitätsstandard aneignen. Die Teilnehmerzahl ist auf kleine Gruppen von maximal zehn Personen begrenzt, um die Intensität der Schulung zu gewährleisten. Der Unterschied zum klassischen Schulungsraum besteht darin, dass die Wärmepumpen in Betrieb sind. Die Teilnehmer können am laufenden Projekt und am betriebsbereiten Produkt profundes, fachliches Know-how erlangen.

Zweiter Energie Campus

Reisser hat vor kurzem den ersten Energie Campus in Tübingen eröffnet, nun folgt die Einrichtung in Wittenberg. Dass dieser weitere Standort gewählt wurde, liegt am Einzugsgebiet. Seit mehr als 30 Jahren existiert die Niederlassung im Osten, das Einzugsgebiet umfasst von Wittenberg einen Radius von 120 Kilometern und somit Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Säume unterstreicht: "Die Handwerkerschaft ist eng getaktet, zu den Baustellen viel unterwegs. Damit unsere Kunden nicht bis nach Süddeutschland fahren müssen, um den Schulungsraum für sich zu nutzen, macht der Standort Wittenberg absolut Sinn." Dass der Bedarf gegeben ist, zeigt sich nicht erst seitdem die Politik die Energiewende stärker thematisiert. Nach der Eröffnung sind mindestens zwei Schulungen pro Monat geplant, Interessenten können sich über einen Schulungskalender für den passenden Termin anmelden.

Weiterführende Informationen: https://www.reisser.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Dienstag, 28.05.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren