Ein Tool, welches dies forciert, ist das Kaufmann-Modul "Wartung". Es stellt den Service-Gedanken in den Vordergrund und unterstützt, die Kundenbindung zu vertiefen.
Einmalige Kundenaufträge können schnell abgearbeitet, wiederholende Wartungsarbeiten geplant und Anlagen hinterlegt werden. Somit ist auch hier eine gezielte Ansprache des Kunden durch den Fachmann möglich, ohne Daten wiederholt abzufragen. Ergänzend zur Arbeit am Büro-PC ist das mobile Arbeiten durch den Betriebsleiter sowie die Monteure mit Apps möglich.
SHK-Software mit Cloud-Lösungen werden wichtiger
Die Bedeutung von Cloud-Lösungen nimmt auch im SHK-Handwerk stets zu. Daher ist es wichtig, sich bei der Wahl der SHK-Software auch die damit einhergehenden Möglichkeiten anzuschauen. Egal wann, egal wo, egal mit Tablet, Smartphone, Netbook oder Laptop, der Nutzer kann auch von unterwegs Tätigkeiten durchführen.
Doch was ist die Idee der Cloud? Die Cloud (Wolke) speichert Daten nicht lokal. Bisher wurden Daten und Softwareprogramme lokal auf einem PC oder Laptop gespeichert und installiert oder innerhalb eines PC-Netzwerkes auf einem Server. Bei einer Cloud-Lösung werden die Daten "extern" mittels dem Internet beim Cloud-Anbieter hinterlegt, natürlich unter Berücksichtigung von Datenschutzrichtlinien und Verschlüsselungen.
"Kaufmann"-Apps "Kundendienst" und "Zeiterfassung" ermöglichen mobiles Arbeiten
Die "Kaufmann"-Apps "Kundendienst" und "Zeiterfassung" sind Cloud-Lösungen und machen ein mobiles Arbeiten möglich.
Dies spart in größeren Betrieben wie auch in Ein-/Zwei-Mann-Betrieben immens Zeit ein und ersetzt die bisherige "Zettelwirtschaft". Auch in kleinen Betrieben effektiv: vor Ort sofort Artikelnummer aus dem Großhandels-Lieferschein im Auftrag erfassen, im Büro nur noch abrechnen.
Bei der Nutzung des Moduls "Wartung" in Verbindung mit der "Kaufmann App Kundendienst" können im Büro Kundendienstaufträge und Wartungsverträge erfasst, Termine geplant, Mitarbeiter eingeteilt werden. Der Monteur spart sich den Weg ins Büro, um seine Aufträge abzuholen, denn er empfängt sie über die App: wann hat er Termine, bei welchen Kunden, Aufgabenliste, Materialliste und auch Informationen zur vorhandenen Anlagentechnik. Ein weiterer Schritt Richtung dem "papierlosen" Büro. Die Arbeiten werden vom Monteur wie gehabt erledigt. Ergänzend kann jedoch hier auch durch die App optimiert werden. Durch eine mögliche Status-Vergabe des Auftrags vor Ort kann der Mitarbeiter im Büro sehen, dass der Monteur den Kunden zum Beispiel nicht erreicht hat und ein neuer Kundendiensttermin für den Zeitraum eingeplant werden muss. Auch wird hierüber die Ausführung des Auftrags dokumentiert.
Wenn der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist, können ergänzend zum Arbeitsbericht zusätzlich benötigte Materialien sowie Monteur- und Kundenunterschrift per Tablet oder Smartphone erfasst werden. Alles zusammen wird online zurück ins Büro übertragen - ganz automatisch. Der Auftrag muss dann nur noch abgerechnet werden. Sollte das mobile Gerät offline sein, zum Beispiel bei Tätigkeiten im Keller oder generell in Bereichen mit schlechter Internetverbindung, so ist das kein Problem. Sobald Smartphone oder Tablet wieder online sind, werden die Daten übertragen.
Dies alles ist jedoch keine Einbahnstraße - im Notdienst kann zum Beispiel mit der App direkt ein neuer Auftrag für den Kunden erzeugt werden. Eine ausgewählte Kundenliste ist auf dem Tablet genauso vorhanden wie eine Artikelliste. Damit kann die App auch ohne Vorbereitung aus dem Büro verwendet werden. Der abgeschlossene Auftrag wird auch dann im Büro lediglich nur noch in eine Rechnung umgewandelt.