Installation

Präzision auf immer kleinerem Raum

Messgeräte – Neu- und Besonderheiten von der ISH 2023

Freitag, 08.09.2023

Es sind handliche Helfer für den Handwerker.

Quelle: AdobeStock

Messgeräte sind nahezu in allen Bereichen des SHK-Fachs tagtäglich präsent. Sie messen etwa Längen, Temperaturen, Luftfeuchte, Druck und Gaszusammensetzungen. Einige von ihnen bieten optische Darstellungen von der Video-Endoskopie bis zur Thermographie. Dass solche Geräte absolut präzise und robust sein müssen, versteht sich von selbst. Immer mehr kommunizieren sie aber auch mit Lösungen in der Cloud und erleichtern über Apps den betrieblichen Ablauf immens. Das HeizungsJournal präsentiert im Folgenden eine Auswahl an Neuheiten von der ISH 2023 – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Afriso-Abgasmessgerät „Eurolyzer S1“ registriert verschiedene Parameter wie Temperatur, Druck und Luftgeschwindigkeit, so Mitarbeiter Christian Voigt.
Quelle: Martin Frey
Das Afriso-Abgasmessgerät „Eurolyzer S1“ registriert verschiedene Parameter wie Temperatur, Druck und Luftgeschwindigkeit, so Mitarbeiter Christian Voigt.

Innovationen bei Afriso

Mit zwei Neuheiten unter den Messgeräten wartete Afriso aus Güglingen bei der Messe auf: Das Abgasmessgerät „Eurolyzer S1“ kann neben der Erfassung klassischer Abgaswerte auch unterschiedlichste „CAPBs“-Sensormodule koppeln und somit über 35 weitere SHK-typische Messungen registrieren. Dabei ermöglicht es eine unkomplizierte, rechtssichere und unaufwändige Dokumentation per pdf. Zielgruppe sind Heizungsbauer und Schornsteinfeger. Das Gehäuse ist äußerst robust und hat eine schlanke Form. Das große, hochauflösende Display ist optimal ablesbar und hat eine übersichtliche Menüführung. Kratzfestes Panzerglas sorgt für einen bestmöglichen Schutz. Die Bedienung erfolgt entweder einhändig über ein Scrollrad oder über das Touch-Display. Dichtheitsprüfungen sind mittels Druckanschluss mit 8-mm-Gewinde möglich. Die Datenübertragung in die kostenlose App „EuroSoft connect“ ist über „Bluetooth“ oder QR-Code geregelt. Starke Haftmagnete bzw. eine Halteöse am Gehäuse garantieren ein freihändiges Arbeiten, was im täglichen Einsatz vor Ort von großer Bedeutung sein kann.

„Die weitere Neuheit, das CO2-Messgerät »CM 20«, haben wir speziell für Räume, in denen regelmäßiges Lüften wichtig ist, entwickelt“, berichtet Afriso-Marketingleiter Frank Altmann. Der formschöne weiße Kubus kann an wichtige Plätze im Wohn- oder Arbeitsbereich gestellt werden und dient als Luftgüteampel, die visuell und akustisch Alarm schlägt, sobald die CO2-Konzentration über 1.000 ppm ansteigt. Das Tischgerät kann nach Bedarf umplatziert werden und besitzt eine LED-Anzeige, die von Grün über Orange zu Rot wechselt. Eine Funk-Ausführung liefert die Messwerte zum „Afrisohome“-Gateway. Somit kann ein Smart-Home-System entsprechend reagieren. Zusätzliche Push-Nachrichten auf dem Smartphone sind damit möglich. Tages-, Wochen- und Monatsverläufe können ebenfalls gespeichert werden.

Dräger MSI-Mitarbeiter André Kupfer präsentierte das neue Druck- und Dichtheitsmessgerät „Dräger PX4500-i“ mit externen digitalen Drucksensoren für 25, 60 und 400 bar.
Quelle: Martin Frey
Dräger MSI-Mitarbeiter André Kupfer präsentierte das neue Druck- und Dichtheitsmessgerät „Dräger PX4500-i“ mit externen digitalen Drucksensoren für 25, 60 und 400 bar.

Dräger mit mehreren Neuheiten

Die Dräger MSI GmbH aus Hagen präsentierte ihr neues Druck- und Dichtheitsmessgerät „Dräger PX4500-i“ mit externen digitalen Drucksensoren für 25, 60 und 400 bar. Diese sind für industrielle Anwendungen ausgelegt. Die Drucksensoren für 60 und 400 bar stehen im Juni 2023 zur Verfügung. Um variierenden Messzeiten und Drücken Rechnung zu tragen, können die Messprogramme individuell angepasst werden. Mit dem „PX4500-i“ können zudem auch Langzeitmessungen bis zu 24 Stunden aufgezeichnet und protokolliert werden. Ein robustes Gehäuse und ein mit 345 Gramm geringes Gewicht sind wesentliche Produktmerkmale. Hinzu kommen eine moderne Gerätesoftware und ein großer Touchscreen. Der interne Druckmessbereich liegt bei 160 mbar. Die Daten werden mittels „Bluetooth LE“ an die App „Dräger mCon“ übermittelt. Für das SHK-Fachhandwerk stehen seit vergangenem Jahr die Druckmessgeräte „Dräger FG 4500“ und „PX 4500“ bereit. Ein weiteres Highlight ist der Leckagedetektor „Dräger GS3“ für brennbare Gase, unter anderem für Wasserstoff.

Im Jahr 2023 feiert das Unternehmen Dräger MSI sein 40-jähriges Bestehen. Man sei mit rund 50 Mitarbeitern zwar recht klein, dafür aber aufgrund schlanker Strukturen äußerst flexibel. Dräger MSI ist Teil des wesentlich älteren Dräger-Konzerns, der weltweit mehr als 15.000 Menschen beschäftigt. Vertriebsleiter Detlef Liss registrierte in Frankfurt/M. eine „veränderte Landschaft gegenüber der Vor-Corona-Zeit“. So sei die Besucheranzahl etwas stagnierend, was den Vertrieb vor Herausforderungen stelle. Dennoch sei die Messe aufgrund der guten Kontaktmöglichkeiten weiterhin von größter Bedeutung für sein Unternehmen. Die Digitalisierung sei für das Produktspektrum ein priorisiertes Thema, das auch künftig Auswirkungen auf Innovationen habe. „Wir haben da noch einiges im Köcher“, so Liss.

Von Martin Frey
Fachjournalist
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 17.01.2024
Mittwoch, 13.09.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren