Inhaltsverzeichnis
Installation

Mefa - Befestigungstechnik vom Feinsten

Freitag, 27.03.2015

Die Stärke liegt in der Produktion der Befestigungstechnik

"Im Gegensatz zu unserer Konkurrenz sind wir kein Handelsunternehmen. Unsere Kernkompetenz ist die Produktion", konstatiert MEFA-Geschäftsführer Alexander Schmidt selbstbewusst und fügt schmunzelnd hinzu: "Das ist Segen und Fluch zugleich. Wir sind gefangen in unseren eigenen Fähigkeiten."

Portrait von Alexander Schmidt und Martin Schneider.
Quelle: MEFA
"Wir stellen uns jeder befestigungstechnischen Herausforderung! Gerade für den industriellen Anlagenbau macht uns das zur ersten Wahl," betonen die MEFA-Geschäftsführer Alexander Schmidt (li.) und Martin Schneider.

Will heißen: MEFA beherrscht die Sprache der Praxis aus dem Effeff und stellt sich auch den speziellsten Herausforderungen. Will weiter heißen: Da wo andere dankend ablehnen, fängt in Kupferzell die Arbeit an, setzen sich Entwickler, Konstrukteure, Fertigungs- und Vertriebsmannschaft an einen Tisch und brüten über eine adäquate Lösung.

Diese Erreichbarkeit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter in der Anwendungstechnik sei ein starker Vertriebstreiber und Erfolgsfaktor, so Schmidt. "Wir sind zwar ein Spezialist, bedienen aber auch weiterhin die »Fläche«", beschreibt der Geschäftsführer die Entwicklung seiner Firma.

MEFA-
Quelle: MEFA
MEFA-"Centum", die modulare Lösung für den schweren Rohrleitungs- und Anlagenbau: Durchdachte Anbauteile, die sich stufenlos positionieren lassen, ermöglichen etliche Konstruktionsvarianten. Ein großer Vorteil gegenüber den im industriellen Bereich sonst üblichen geschweißten Systemen: "Centum" ist jederzeit demontierbar.

Den Anspruch, Spezialist zu sein, unterstreicht MEFA dabei auch durch das Engagement in der Güte­gemeinschaft Rohrbefestigung. In der herstellerübergreifenden Organisation arbeitet das Unternehmen (Gründungsmitglied) aktiv an technischen Regelwerken zur Gütesicherung und somit direkt an den Themen Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie am Thema Markttransparenz – die RAL-Gütezeichen "Rohrbefestigung" und "Brandgeprüfte Rohrbefes­tigung", welche Qualitäts-Rohrschellen, -Konsolen, -Montageschienen und -Zubehör kennzeichnen, legen hiervon Zeugnis ab.

Befestigungstechnik im Direktvertrieb

Sorgfalt hat demnach oberste Priorität bei MEFA. Sorgfalt, die sich auch im Vertriebsweg zeigt: Der Hersteller setzt auf den Direktvertrieb seiner Produkte, Systeme, Dienstleistungen (auch online: shop.mefa.de) und liefert – wenn die Praxis es erfordert – sogar direkt auf die Baustelle. Auch das kann natürlich Segen und Fluch zugleich sein. Wird diese Leistung, laut Alexander Schmidt, von den Fachkunden gerne abgerufen: "Wir müssen immer schneller liefern und immer mehr auf Vorrat haben."

Expansion ist geplant

Aus diesem Grunde laufen die Vorbereitungen für eine Expansion in Kupferzell derzeit auf Hochtouren. "Unsere Produktions- und Logistikfläche werden wir auf einen Schlag verdreifachen", klärt Alexander Schmidt auf, der durch den zusätzlichen Spielraum auch an einem weiteren wichtigen vertrieblichen Standbein schrauben möchte, nämlich dem Verkauf der Befestigungstechnik und Montagesysteme im europäischen und nicht-europäischen Ausland. Beeindruckend, was MEFA mit derzeit 200 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern bewegt.

Grafische Darstellung der MEFA Energy Systems.
Quelle: Haase GFK-Technik GmbH
MEFA Energy Systems: Kernelement ist ein Absorber, der beispielsweise in Eisspeichern bzw. Wärmepumpenanlagen zum Einsatz kommen kann.

Seien Sie gespannt, mit welchen Überraschungen das sympathische Unternehmen aus Baden-Württemberg die Branche in Zukunft bereichert.

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren