Installation

Rohrverlegung bei der Betonkerntemperierung leicht gemacht

Montag, 27.03.2017

Bei der Betonkerntemperierung ist das Verlegen der Rohre eine mühsame Angelegenheit. Doch das muss nicht sein: BTI Befestigungstechnik bietet Fachbetrieben mit dem "SC Clip" eine innovative Lösung, die eine große Arbeitserleichterung darstellt und das Verlegen deutlich beschleunigt.

Der
Quelle: BTI Befestigungstechnik
Mithilfe des "SC Trackers" lassen sich die "SC Clips" bequem im Stehen auf der Baustahlmatte aufbringen.

Das System der Betonkernoptimierung hat sich ursprünglich aus der herkömmlichen Fußbodenheizung entwickelt. Dabei werden wasserdurchflossene Rohre in den Fußbodenaufbau oberhalb der Rohdecke integriert. Die Oberfläche des Fußbodens dient in diesem Fall als wärmeübertragende Heizfläche.

Die Betonkerntemperierung unterscheidet sich hiervon im Wesentlichen durch die Lage der Rohre. Denn diese werden direkt innerhalb der Betondecke verlegt, wodurch die Decke selbst zur Wärmeübertragung nutzbar gemacht wird. Durch die in der Gebäudedecke verlegten Leitungen lässt sich die Temperatur in den Räumen angenehm anpassen. Als Wärmeträger dient Wasser, das durch die Rohrregister fließt. Bei diesem Prinzip macht man sich die natürliche Wärmespeicherfähigkeit des Betons zunutze, was zu deutlichen Energieeinsparungen führt. Da keine Luftströmungen erzeugt werden, herrscht in den Räumen ein angenehmes Klima.

Leider ist die Montage der Rohre auf der Baustahlmatte sehr mühsam und langwierig, da sie in der Regel mithilfe von Kabelbindern fixiert werden müssen. In diesem Fall muss sich der Verarbeiter an jeder Verbindungsstelle bücken, was Rücken und Knie stark beansprucht. Doch das muss nicht sein: Mit dem "SC Clip" hat BTI Befestigungstechnik eine Lösung im Programm, die eine schnelle und vor allem ergonomische Rohrverlegung ermöglicht. Dabei stehen vier verschieden farbige Clips zur Verfügung, die jeweils für eine bestimmte Baustahlstärke (5, 6, 7 oder 8mm) verwendet werden können. Sie werden mithilfe des "SC Trackers" aufgebracht. Er enthält ein Magazin der gewünschten "SC Clips", die dann schnell und vor allem in angenehmer Körperhaltung an die Kreuzpunkte der Stahlmatten geheftet werden können. Alle SC Clips sind für Rohrdurchmesser von 20 bis 22mm ausgelegt.

Und so funktioniert es:

Zunächst wird der "SC Tracker" von oben mit den Clips befüllt. Durch ein leichtes Pressen des Gerätes nach unten werden diese dann nach und nach auf der den Stahlmatten befestigt. Anschließend muss das Rohr nur noch in die fixierten "SC Clips" eingeklickt werden. Nach Erfahrungen aus der Praxis funktioniert dies bequem mit dem Fuß, ohne dass man sich ständig bücken muss. Der "SC Clip" verspannt sich durch das Einrasten des Rohres mit der Stahlmatte. Gleichzeitig schützen die Clips das Rohr vor Beschädigungen, die es bei einer herkömmlichen Verlegung durch den Kontakt mit der Baustahlmatte geben kann.

Weiterführende Informationen: http://www.bti.de/

Mittwoch, 15.03.2023
Freitag, 10.03.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren