Inhaltsverzeichnis
SHK-Systemtechnik

Innovation und Service als entscheidende Werte

Montag, 13.10.2014

Grundfos hat fast
100 Prozent Fertigungstiefe
im eigenen Haus, ist nach
eigenen Angaben dadurch
auch der größte Hersteller von
Elektro-Motoren weltweit.
Quelle: Grundfos
Grundfos hat fast 100 Prozent Fertigungstiefe im eigenen Haus, ist nach eigenen Angaben dadurch auch der größte Hersteller von Elektro-Motoren weltweit.

Wobei Grundfos an dieser Stelle sogar bereits noch einen Schritt weiter ist: In der Baureihe „Magna 3“ ist bereits eine für die Fernauslese vorbereitete Wärmemengenzählung integriert, bestätigt Martin Palsa:

"Die Funktion ist tatsächlich bereits vorhanden, kann aber eine offizielle Wärmemengenmessung nicht ersetzen, weil die Mengenzählung nicht geeicht ist. Für die interne Auswertung des Energieeinsatzes beispielsweise ist die Datenauslese dank einer Genauigkeit von über 90 Prozent aber schon jetzt überaus sinnvoll nutzbar."

Und wie sieht er bei anderen Zielgruppen aus, der Kundennutzen?

"Im OEM-Geschäft (Anm. d. Red.: z.B. Heiztechnik) ist mehr denn je unsere Bereitschaft und Fähigkeit gefordert, schnell und unkompliziert auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können. Mass-Customization heißt hier ein zentrales Stichwort. Dann geht es unter anderem um die individuelle Anpassung von Baugröße, spezifischen Drücken oder ähnlichem. Ein anderes betrifft wieder die Innovationsstärke, wenn uns Kessel-, Wärmepumpen- oder Klimageräte-Hersteller schon frühzeitig mit in die Geräteentwicklung einbinden."

Das dürfte, die Aufzählung der Hersteller zeigt es, künftig umso wichtiger werden, denn der Anteil an Niedrigstenergie- und Passivhäusern steigt, der mit konventioneller Heiztechnik sinkt – und damit bricht auch der Markt für die entsprechenden Umwälzpumpen weg:

"Doch auch in Kühlkreisläufen und ähnlichem müssen Medien bewegt werden – und damit verschieben sich die Mengengerüste nur, sie gehen nicht verloren. Aktive Kühlung ist ein Beispiel dafür, der Pumpeneinsatz in der steigenden Zahl thermischer Solaranlagen ein anderer. Unsere Aufgabe wird es vor diesem Hintergrund vielmehr sein, die Pumpen noch stärker als bisher ins Bewusstsein zu rücken und sie noch viel stärker als bisher in Prozesse und Systeme stabil zu integrieren. Das wichtige Stichwort hierzu lautet: i-Solutions."

Und wo bleibt dabei der Fachgroß­handel?

"Die Ausführungen soeben waren ganz klar auf das OEM-Geschäft bezogen. Der Fachgroßhandel, also der dreistufige Vertriebsweg, steht für uns, wenn wir über das generelle Pumpengeschäft für die Gebäudetechnik sprechen, ansonsten in seiner Bedeutung völlig außer Frage! Vor allem, weil in der Wertschöpfungskette vom Hersteller zu unserem Endkunden, dem Fachhandwerker, der Fachgroßhandel gerade in den vergangenen Jahren ebenfalls durch eine ganze Reihe guter Ideen dazu beigetragen hat, dass die gute und fruchtbare Zusammenarbeit weiter erfolgreich ausgebaut wird. Insofern sind aus unserer Sicht die Diskussionen um diese Vertriebsstruktur eher Klagen auf sehr hohem Niveau – an denen wir uns nicht beteiligen. Genauso sehen wir die Konzentrationsentwicklungen im Großhandel als ganz normale Entwicklung, die es in jeder Branche gibt und auf die wir uns als Hersteller schlichtweg einzustellen haben."

…ohne die Sorge, irgendwann bei einem der großen „Spieler“ nicht mehr gelistet zu sein?

"Dann hätten wir vorher etwas nicht richtig gemacht. So lange wir aber die Marke 'Grundfos' so stark halten und weiter mit den entscheidenden Attributen Innovation, Qualität, Flexibilität und Service aufladen wie bisher, wird sich die Frage gar nicht erst stellen.."

Herr Palsa, danke schön für dieses informative und aufschlussreiche Gespräch!

Weiterführende Informationen: http://de.grundfos.com/

Von Eckhard Martin
Chefredaktion SanitärJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Montag, 06.05.2024
Dienstag, 30.11.-1
Dienstag, 30.11.-1

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren