Bei den Karosserie- und Ausstattungsoptionen haben Kunden eine so umfassende Auswahl wie nie zuvor, betont Ford Pro. Bei den Karosserievarianten werden Kastenwagen, Doppelkabine, Kombi und MultiCab mit zwei verschiedenen Karosserielängen sowie in den Gesamtgewichtsklassen 2,8 Tonnen, 3,0 Tonnen und 3,2 Tonnen angeboten. Hinzu kommen die vier Ausstattungslinien Trend, Limited, Trail und Sport. Die maximale Nutzlast beträgt bis zu 1.350 Kilogramm. Das Ladevolumen der Kastenwagenausführung liegt zwischen 5,8 und 6,8 Kubikmetern. Aufgrund der Durchlademöglichkeit unter den Passagiersitzen kommt die Frachtraumtiefe auf bis zu 3,45 Meter.
Die seitliche Schiebetür zum Ladeabteil lässt sich auf Wunsch elektrisch und auch berührungsfrei betätigen: Eine Fußbewegung in Nähe des Vorderrads löst einen Sensor aus. Die Karosserie wurde durch zahlreiche Aerodynamik-Simulationen auf bestmögliche Windschlüpfrigkeit getrimmt. Das Ergebnis ist ein um über 13 Prozent verbesserter Luftwiderstands-Beiwert gegenüber der Vorgänger-Generation. Mit flachem Dach ist der neue Transit Custom weniger als zwei Meter hoch. Damit kann er zum Beispiel auch besonders niedrige Parkhäuser und Tiefgaragen oder Laderampen im Untergeschoss anfahren.