Erneuerbare Energien

Effizienz rauf, Feinstaub runter

Donnerstag, 09.02.2023

Holz verbrennt CO2-neutral, verursacht allerdings Feinstaub. Der neue „PELEO OPTIMA BlueTech“ von Paradigma löst das Problem.

In der Energieerzeugung entsteht Feinstaub vor allem bei der Verbrennung flüssiger und fester Energieträger wie Öl und Holz. Um gesundheitliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, schreibt die Bundesimmissionsschutzverordnung (BImmSchV) strenge Grenzwerte vor. Für Pelletskessel liegt der Wert seit 2015 bei 20 Milligramm pro Kubikmeter Abgas. Der neue Paradigma Pelletskessel „PELEO OPTIMA BlueTech“ liegt mit 1,7 Milligramm Staub beim Betrieb in Teillast und 0,5 Milligramm Staub beim Nennlastbetrieb deutlich darunter. Beim Verheizen von drei Tonnen Pellets entsteht so gerade einmal rund ein Zehntel des Feinstaubs, den ein PKW auf 15.000 Kilometern durch den Reifenabrieb verursacht. Und für diese hervorragenden Werte ist nicht einmal ein Hochvolt-Partikelfilter notwendig, wie er bei anderen Kesselsystemen eingesetzt wird.

Bild zeigt Pelletskessel
Quelle: Paradigma
Der neue „PELEO OPTIMA BlueTech“ von Paradigma reduziert Feinstaubemissionen aufs Minimum.

Innovative Luftführung und spezielles Flammrohrdesign

Der Clou hinter den minimalen Emissionswerten ist die innovative „ZeroFlame“ Technologie, die im „PELEO OPTIMA BlueTech“ von Paradigma zum Einsatz kommt. Sie umfasst ein spezielles Flammrohrdesign und eine unterteilte Rückführung der Verfeuerungsabluft. Der Pelletskessel führt die Abluft zum einen der Primärluft zu und injiziert sie zum anderen in eine Hochtemperatur-Ausbrandzone. Die speziell entwickelte Luftstromführung ermöglicht quasi ein Feuer ohne Flamme, das die Feinstaub-Partikelemissionen minimiert und nahezu ausschließlich Wärme und saubere Abluft zum Ergebnis hat.

Beste Ergebnisse – jederzeit

Die niedrigen Emissionswerte wurden in einem neunstündigen Lastzyklustest nachgewiesen. Er beinhaltete auch Start-, Stopp- und modulierende Phasen, sodass er den Heizungsbetrieb über ein ganzes Jahr hinweg simulierte. Selbst bei einer dynamischen Leistungsabnahme blieb der durchschnittliche Emissionswert deutlich unter der zulässigen Messunsicherheit bei Praxismessungen.

Kraftpaket mit hohem Komfort

Neben den hervorragenden Emissionswerten überzeugt der „PELEO OPTIMA BlueTech“ durch zahlreiche weitere gute Eigenschaften. Der Pelletskessel ist kompakt und erzielt die Effizienzklasse A++. Die Leistung kann er dabei modulieren und selbstständig zwischen 30 und 100 Prozent anpassen. Eine automatische Ascheaustragung in die externe, mit einer Verdichtung ausgestatteten Aschebox sorgt für höchsten Bedienkomfort und Sauberkeit. Auch der Wärmetauscher wird vollautomatisch mit Wasser gereinigt. Die Bedienung des Kessels erfolgt über einen übersichtlichen Touchscreen. Der „PELEO OPTIMA BlueTech“ ist mit allen Paradigma Entnahmesystemen und Lagerlösungen kompatibel. Durch die Kombination mit einer „AQUA PLASMA“ oder „STAR“ Solarthermie-Anlage können Eigenheimbesitzer ihre Wärmeversorgung komplett regenerativ aufstellen.

Weiterführende Informationen: https://www.paradigma.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 01.03.2024
Donnerstag, 29.02.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren