Wahrer Boost für Konto und Umwelt

Donnerstag, 18.04.2024

Im Sanierungsfall etwa kann sich die Verbindung einer Biomasse-Heizung mit einer Trinkwasser-Wärmepumpe als effektive Lösung darstellen. Warum?

Quelle: Austria Email

(epr) Gute Verbrauchswerte und einen effizienten, nachhaltigen Betrieb: Das erwarten Immobilienbesitzer heutzutage von modernen Heizsystemen. Mit vorausschauender Planung und v. a. einem Blick auf staatliche Förderungen lässt sich jedoch noch weit mehr herausholen. Im Sanierungsfall etwa kann sich die Verbindung einer Biomasse-Heizung mit einer Trinkwasser-Wärmepumpe als effektive Lösung darstellen. Warum? Tauschen Bauherren ihre bestehende Gas- oder Ölheizung gegen eine Biomasse-Heizung (z. B. Pellet-/Scheitholzbetrieb) aus und kombinieren diese mit einer Trinkwasser-Wärmepumpe, besteht die perfekte Synergie, um gleich mehrfach von den Fördervorteilen nach BEG zu profitieren. Denn es winken nicht nur die 30 % Basisförderung. Die Unterstützung des Heizsystem mit einer Wärmepumpe zur deckenden Warmwasserbereitung kann auch einen zusätzlichen Klimageschwindigkeits-Bonus von 20 % einbringen. Bei der Investition lässt sich also kräftig sparen. Hersteller Austria Email schickt gleich zwei effiziente, sehr leise Trinkwasser-Wärmepumpen ins Rennen, die dabei helfen, reichlich Primärenergie für das Warmwasser zu sparen. Sie arbeiten separiert von der Heizungsanlage, stellen warmes Wasser mittels Umweltenergie bereit und können dank des „SG-Ready” Standards sehr wirtschaftlich an eine Photovoltaikanlage angeschlossen werden. So ist bspw. die Calypso VM als platzsparende Lösung für die Wandmontage konzipiert, garantiert kurze Aufheizzeiten und ist dank hochwertiger Materialien, der ACI Hybrid-Korrosionsschutztechnik im Inneren sowie des patentierten Steatit-Trockenheizelements sehr langlebig und nahezu wartungsfrei. Gleiches gilt für die Explorer EVO-2, die ebenso mit kleinstmöglichem Energieverbrauch, geringem Gewicht und großzügig dimensioniertem Wärmetauscher (1,2 m2) für die Anbindung weiterer Energieerzeuger punktet. Je nach Bedarf sind beide Modelle mit unterschiedlichen Tank-Volumina erhältlich und können zukunftsfähig via Cozytouch App gesteuert werden –Verbrauchsanzeige sowie smarte Energieoptimierung inklusive. Und das Beste: 5 Jahre Garantie auf Speicher und Elektronik gibt’s noch dazu. Worauf also warten? Beim Wechsel auf eine Biomasse-Heizung gleich eine Trinkwasser-Wärmepumpe von Austria Email kombinieren. Individuelle Förderberatung gibt’s unter T.: 06190/9263-202, mehr Infos zu den Produkten unter www.austria-email.de und www.homeplaza.de.

Quelle: Austria Email

Die Messe IFH findet vom 23.04. bis 26.04.2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Wir laden Sie herzlich ein, die Zukunft der Heiztechnologie mit Austria Email und Hautec zu erleben.Sie finden uns in Halle 3A an Stand 221. https://www.austria-email.de/aktuelles/news/detail/ifh-intherm/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren