Wärmepumpen von Windhager: Made in Austria

Dienstag, 24.10.2023

Quelle: Windhager Zentralheizung GmbH
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe AeroWIN Evolution ist sowohl im Neubau als auch in der Sanierung effizient.

Wärmepumpen „made in Austria“

Windhager wird den Produktbereich der Wärmepumpe weiter massiv ausbauen. Das unterstreicht nicht zuletzt die Errichtung eines 27.000 Quadratmeter großen Produktion- und Entwicklungszentrums für nachhaltige Energie im oberösterreichischen Gmunden. Ab 2024 wird dort die Wärmepumpen-Reihe der Modelle AeroWIN Evo 9.6 und Evo 13.9 produziert. Die Luft- /Wasser-Wärmepumpen in Monoblockbauweise bieten Leistungsbereiche bis zu 22 kW (inklusive Heizstab; ohne Heizstab bei A-7/W35 bis 9,4 kW bzw. 13,2 kW) und eignen sich für den Neubau sowie für den Bestand.

Die Wärmepumpe heizt und kühlt hocheffizient

Wer zum Heizen und Kühlen ein Gerät verwenden möchte, ist mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe bestens beraten. Egal ob bei tiefen Minusgraden im Winter oder sehr hohen Temperaturen im Sommer: Die Wärmepumpe AeroWIN Evolution punktet mit Vorlauftemperaturen von bis zu 62 °C sowie einer Energieeffizienzklasse von A+++ und arbeitet in beiden Fällen sehr effizient.

Aus 1 mach 5: Maximaler Energieoutput

Zu der kompakten Bauweise überzeugt die AeroWIN Evolution durch höchste Energieeffizienz mit einem COP von bis zu 5,18 bei A7/W35. Der Großteil des Energieoutputs, nämlich 80 Prozent, stammt aus der Umgebungsluft. Für die restlichen 20 Prozent ist der Einsatz von Strom erforderlich. Kommt dieser aus erneuerbaren Quellen, im besten Fall sogar von der eigenen Photovoltaik-Anlage, heizt und kühlt eine Wärmepumpe nahezu CO2-neutral. Aus einem Teil eingesetzter Energie werden dank der AeroWIN Evolution fünf Teile Nutzenergie gewonnen.

Quelle: Windhager Zentralheizung GmbH
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe AeroWIN Evolution ist sowohl im Neubau als auch in der Sanierung effizient.

Flüsterleise im Betrieb

Ihr Betrieb ist mit einem Schallleistungspegel (EN 12102) von 45 bzw. 50 dB(A) flüsterleise. Die Verwendung von Inverter-Technologie spielt eine Schlüsselrolle, um den Geräuschpegel niedrig zu halten. Sie ermöglicht eine präzise Steuerung der Leistung der Wärmepumpe, sodass sie nur so viel Energie verbraucht, wie tatsächlich benötigt wird. Ein weiterer Beitrag zur Geräuschreduzierung ist der Ventilator im sogenannten Eulenflügel-Design, um den Luftstrom sanft und geräuscharm zu leiten. Die großzügig dimensionierten Verdampfer mit weitem Lamellenabstand ermöglichen eine effiziente Wärmeübertragung bei niedrigerer Drehzahl des Ventilators.

Intuitive Steuerungsoptionen

Gesteuert werden kann das Heizsystem zum einen einfach und komfortabel über das im Lieferumfang der Wärmepumpe enthaltene Touch-Bedienmodul. Zum anderen per Fernzugriff via Smartphone oder Tablet. So ist auch ein Zugriff des Installateurs auf das Heizsystem ortsunabhängig möglich.

Dreamteam: Wärmepumpe kombiniert mit PV-Anlage

Ein Dreamteam bildet die AeroWIN Evolution mit einer Photovoltaik-Anlage. Produziert diese nämlich mehr Strom, als von den elektrischen Verbrauchern im Haushalt benötigt wird, wird die Überschussenergie für die Wärmeversorgung oder zum Kühlen genutzt, anstatt ins öffentliche Stromnetz eingespeist zu werden. Weil insbesondere die Heizung nicht genau dann gebraucht wird, wenn Überschussstrom vorhanden ist, macht die Einbindung eines Pufferspeichers Sinn. Damit kann die durch die PV-Überschussenergie erzeugte Wärme gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Wärmepumpe und PV-Anlage ergänzen sich dank intelligenter Steuerung ideal: Die PV-Anlage liefert den kostenlosen und nachhaltigen Strom, die Wärmepumpe steigert durch die zusätzliche Abnahme die Wirtschaftlichkeit.

Hybrid heizen – das Beste aus zwei Welten

Ein gleichermaßen wirtschaftlicher wie nachhaltiger Ansatz sind die Hybridlösungen von Windhager. Tut der alte Biomassekessel noch gute Dienste, doch der Heizkomfort lässt zu wünschen übrig, ist die AeroWIN Evolution die ideale Ergänzung. Zu jedem bestehenden oder neuen Biomassekessel mit Pufferspeicher lässt sich die AeroWIN Evolution Luft/Wasser-Wärmepumpe von Windhager kombinieren. So kann das Heizsystem sehr sauber, schnell sowie einfach modernisiert werden.

Über Windhager

Das 1921 in Seekirchen bei Salzburg gegründete Unternehmen zählt heute mit 600 Mitarbeitern, zwei ausländischen Niederlassungen und einem internationalen Partner-Netzwerk zu Österreichs führenden Heizkesselherstellern. Produziert wird derzeit ausschließlich am Firmenstammsitz in Seekirchen bei Salzburg. Der Exportanteil beträgt zirka 70 Prozent. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des internationalen Heizungsspezialisten widmet sich vor allem der Entwicklung von hocheffizienten Heizlösungen für erneuerbare Energien.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren