Vielfach bewährt im Einfamilienhaus: Solarkollektoren von Brötje

Dienstag, 22.11.2022

Clevere Hybridsysteme vereinen die Vorzüge von Natur und Technik. Zur optimalen Nutzung von Sonnenwärme im Einfamilienhaus steht bei Brötje ein eingespieltes Team bereit: flexible Flachkollektoren samt perfekt abgestimmtem Wärmespeichersystem, ergänzt von einem sparsamen Gas-Brennwertkessel.

Quelle: AUgust Brötje GmbH, Rastede
Ein klassisches Trio auf modernem Leistungsniveau: Flachkollektoren FKR 25 beladen den 1.000 l fassenden Hocheffizienz-Speicher. In Spitzenlastzeiten unterstützt der umweltfreundliche Brennwertkessel WGB EVO.

Aufs Dach, ins Dach oder neben das Haus?

Die Solarkollektoren FKR 25 aus dem Brötje Sortiment sind in individuellen Feldgrößen arrangierbar. Sie lassen sich wahlweise frei aufstellen, direkt ins Dach integrieren oder unkompliziert auf der Dachfläche montieren. Um die aus der Sonnenstrahlung gewonnene Wärme bestmöglich zu verwerten, empfiehlt sich die Einspeisung in ein geeignetes Speichersystem. Hier bietet sich die Solar-Pufferspeicher-Zentrale SPZ an, die speziell für den Betrieb mit Solaranlagen in Ein- und Zwei-Familienhäusern entwickelt wurde.

Hocheffiziente Wärmespeicherung

Die SPZ nutzt umweltfreundliche Wärmeenergie je nach Bedarf zur Unterstützung der bestehenden Heizanlage und zur Warmwassererzeugung – ganz hygienisch und zuverlässig nach dem Durchlauferhitzerprinzip. Mit ihrem Zwei-Zug-Wärmetauscher ist die Einheit nahezu immun gegen thermisch bedingte Verkalkungen. Dank einer patentierten Temperierungstechnik lässt sich die Wassertemperatur besonders einfach regeln und fixieren, auch bei größeren Zapfmengen.

Ein bewährtes Trio

Als ergänzende Wärmequelle für den Haushalt hat sich WGB EVO bewährt: Der wandhängende Gas-Brennwertkessel mit Normnutzungsgrad von 109 %. Mit einem Modulationsbereich von 13 bis 100 % und einer automatischen Verbrennungsregelung eignet sich das kompakte Modul sowohl für E und ELL als auch für Flüssiggas. Gemeinsam ergeben die drei Komponenten eine effiziente und erprobte Hybridkombination, die bei einer Heizleistung von 15-28 kW mit hervorragendem Kosten-Nutzen-Verhältnis überzeugt.

Die Vorteile des Hybrid-Paketes “Der Bewährte” von Brötje

• Bekannte und bewährte Technik

• Zuverlässig und effizient in Spitzenlastenzeiten

• Exzellentes Kosten-Nutzen-Verhältnis

• Kostenlose Wärmenutzung von der Sonne

• Immer hygienisch einwandfreies Brauchwasser

Weiterführende Informationen: www.broetje.de/de/hybridheizung

Quelle: August Brötje GmbH, Rastede
Sonnenwärme auf Vorrat: Die reaktionsschnelle Solar-Pufferspeicher-Zentrale SPZ von Brötje gibt es mit 650, 800 und 1.000 Litern Volumen. Ideal für Ein- und Zweifamilienhäuser.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren