Vido S2 – Heizen und Kühlen in Niedrigtemperatursystemen

Dienstag, 04.07.2023

Quelle: Purmo
Ob im Privatbereich oder für Business-Projekte – der Purmo Vido S2 punktet in allen Bereichen mit Bestwerten

Moderne Wärmeerzeuger, wie beispielsweise Wärmepumpen und Brennwertgeräte, arbeiten am effektivsten mit niedrigen Vorlauftemperaturen. In erster Linie gelingt das mit Flächenheizungen. Aber auch mit Heizkörpern kann mit niedrigen Vorlauftemperaturen effektiv geheizt werden: VIDO S2 heißt der neue Gebläsekonvektor von Purmo. Er ist ausgelegt auf den effizienten Betrieb mit niedrigen Systemtemperaturen (beispielsweise 45 °C).

Umweltbewusst – Heizen und Kühlen in Niedrigtemperatursystemen

Vido S2 wurde für eine verantwortungsvollere Zukunft entwickelt und bietet viele Vorteile. Eine große wärmeabstrahlende Oberfläche sowie die Gebläseunterstützung sorgen für exzellente Heizleistungen bei niedrigeren Systemtemperaturen. Die Kombination aus Gebläse und geringer thermischer Masse ermöglicht eine effiziente Steuerung, um den Komfortanforderungen jederzeit gerecht zu werden. Und schließlich bietet er mit seinem schlanken, kompakten Design viele Installationsmöglichkeiten, wie z. B. die Wandmontage, den konventionellen Wandeinbau sowie die Deckenmontage und Deckeneinbau.

Der Vido S2 eignet sich gut für den Einsatz mit einem Brennwertgerät, ist aber auch perfekt mit einer Wärmepumpe kombinierbar, die eine nachhaltigere und kohlenstoffärmere Alternative darstellt. Handelt es sich hierbei um eine reversible Wärmepumpe, kann der Vido S2 sowohl zum Heizen als auch Kühlen verwendet werden.

Quelle: Purmo
Ob im Privatbereich oder für Business-Projekte – der Purmo Vido S2 punktet in allen Bereichen mit Bestwerten

Intelligente Steuerung und Flexibilität

Der Vido S2 verfügt über eine eigenständige integrierte, leicht zu bedienende Regelung. Diese erfolgt über ein LCD-Display, das sich auf der Oberseite des Gehäuses befindet. Das gewährleistet einen guten Zugang und optimale Ablesbarkeit. Optional kann zur Regelung auch eine wandmontierte Fernbedienung eingesetzt werden. Purmo unterscheidet die 3 folgenden Regelungsvarianten:

• Automatische Regelung • In Verbindung mit einem externen wandmontierten Thermostat. • Integriert in ein Gebäudemanagementsystem oder mit programmierbaren Raumreglern über ein externes 0-10 V DC-Signal.

Das integrierte Gebläse arbeitet geräuscharm und reguliert sich selbst, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und der Konvektor sich automatisch abschaltet.

Der Vido S2 wird mit einem 230-V-Netzanschluss geliefert und ist in vielen Abmessungen, Einbauvarianten und Modellen erhältlich. Einige nennenswerte Kennziffern:

Die 2-Rohr-Ausführung ist 579 mm hoch (4-Rohr: 639 mm), die Bautiefe beträgt 126 bzw. 131 mm.
Erhältliche Baulängen von 735 bis 1535 mm (Oberflächenmontage) und 525 mm bis 1325 mm (Einbaumontage) In der größten Abmessung erreicht der Vido S2 eine Heizleistung von 3860 W (Max-Modus) und 1315 W (Min-Modus) bei 45/35/20 °C.

Der Vido S2 eignet sich hervorragend für den gewerblichen Gebrauch, wo oft die Anforderung an schnelle Beheizung oder Kühlung von größeren Bereichen besteht. Doch auch in Privathäusern erfreut er sich immer größerer Beliebtheit – vor allem durch die Kühlmöglichkeit in immer heißeren Sommern.

Mit dem folgenden Video können Sie sich über die professionelle Montage des Vido S2 Gebläsekonvektors informieren.

Quelle: Purmo

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: www.purmo.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren