Stark: Bodyguard permaLine integral managed reibungslosen Betrieb

Dienstag, 27.02.2024

Quelle: perma-trade Wassertechnik
Optimal aufgestellt für große Herausforderungen: permaLine integral sichert die Anlagenwasserqualität in größeren Objekten dauerhaft.

Auf diesen Typen ist Verlass: permaLine integral ist der perfekte Bodyguard zur Sicherung der Anlagenwasserqualität in Großobjekten. Das intelligente Gerät kontrolliert das Anlagenwasser per Leitwertmessung kontinuierlich und bereitet es, wenn nötig, im von der VDI-Richtlinie 2035 empfohlenen Teilstromverfahren entsprechend auf – im laufenden Betrieb, versteht sich. Und damit nicht genug: Neben der Entsalzung und Filtration lässt sich das Multi-Talent, je nach den gewünschten Anforderungen, auch noch mit weiteren Anwendungen zur Anlagenwasseraufbereitung kombinieren – von der pH-Wert-Anpassung über die Sauerstoffzehrung bis hin zur TOC-Reduktion (Total organic carbon). Diese vielseitigen Talente konnte permaLine integral auch bei der ALPU GmbH in Mengen unter Beweis stellen.

Nachspeisungen erfordern ständige Anlagenwasserkontrolle

Das Unternehmen gilt als Spezialist für Oberflächentechniken wie die Kathodische Tauchlackierung (KTL), Pulverbeschichtung, Gummierung, Sandstrahlen, Alu-Profile und Maschinenbautechnik und beliefert u.a. führende Automobilhersteller sowie Kunden aus dem Bau- und Landmaschinenbereich. Da die Werkteile während ihrer Bearbeitung den ein oder anderen Tauchgang durchlaufen, gibt es hier einige Tauchbecken, die über Wärmetauscher beheizt werden. Diese setzen sich im Laufe des Betriebes immer wieder mit Belägen zu und müssen daher zur Sicherung einer optimalen Wärmeübertragung regelmäßig getauscht werden. Dabei wird jedes Mal in den Heizkreislauf eingegriffen, was die Anlagenwasserqualität auf Dauer erheblich beeinträchtigt. Tatsächlich war es bei ALPU durch diese Nachspeisungen bereits zu wiederholten Störfällen im Blockheizkraftwerk gekommen. Um die Anlagenwasserqualität wieder passend einstellen und auch auf Dauer sichern zu können, entschied sich das Unternehmen daher für den Einbau eines permaLine integral.

Quelle: perma-trade Wassertechnik
Da die Plattenwärmetauscher bei ALPU in regelmäßigem Turnus getauscht werden müssen und dabei jedes Mal in den Heizkreislauf eingegriffen wird, war Geschäftsführer Klaus Hardt auf der Suche nach einer Lösung zur dauerhaften Sicherung der Anlagenwasserqualität.

Ideale Lösung für große Objekte

Bei ALPU ist eine Wassermenge von ca. 9.000 Litern im Umlauf, zudem gibt es einen Pufferspeicher mit ca. 4 m³ Volumen. Das Blockheizkraftwerk hält mit 47 kW elektrischer Leistung und 85 kW Wärmeleistung den Betrieb am Laufen. Da mit der Abwärme aus dem BHKW die Tauchbecken erhitzt werden, lag es ALPU Geschäftsführer Klaus Hardt ganz besonders am Herzen, auf lange Sicht einen störungsfreien Betrieb sicherstellen zu können. permaLine integral managed diese Aufgabe als „Aufpasser und Anpasser“ bei ALPU meisterhaft. Das Gerät lässt sich dauerhaft in den Heizkreislauf einbinden und misst regelmäßig den Leitwert, um bei Bedarf die Entsalzung zu starten, bei der alle gelösten Salze und Härtebildner aus dem Anlagenwasser entfernt werden. Durch einen integrierten Tiefenfilter mit 1 µm ist zudem eine dauerhafte Filtration des Kreislaufwassers gewährleistet. Besonders vorteilhaft: Als vielseitiger „Teamplayer“ ist permaLine integral neben der Entsalzung auch gleich noch mit weiteren Anwendungen kombinierbar – von der pH-Wert-Anpassung bis hin zur Sauerstoffzehrung und TOC-Reduktion (Total organic carbon).

Quelle: perma-trade Wassertechnik
ALPU Geschäftsführer Klaus Hardt (rechts) und Joachim Bauer (links) zusammen mit perma-trade Gebietsleiter Achim Brunner (Mitte) vor dem ins Heizungssystem eingebundenen permaLine integral Gerät.

Ein echtes Kombinationstalent

Bei einer Vorab-Wasserprobe lag der pH-Wert bei ALPU bei 7,5. Da die dortigen Wärmetauscher aus Stahl gefertigt sind, galt es, diesen pH-Wert anzuheben, was sich durch die Einbindung spezieller pH-Patronen in permaLine integral einfach umsetzen ließ. Um zudem das Risiko einer Sauerstoffkorrosion zu vermeiden, wurde zudem eine Sauerstoffzehrpatrone OxRed eingebunden. Sie filtert dauerhaft Sauerstoff aus dem System und beugt damit unter anderem der Bildung von Mag-netitschlamm vor. Mit dieser Rundum-Lösung zur Anlagenwasserbehandlung stimmen bei ALPU neben den perfekten Oberflächen nun auch die „inneren Werte“ des Anlagenwassers, so dass in Zukunft für einen sicheren Betrieb gesorgt ist.

Weitere Infos unter: www.perma-trade.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren