So einfach geht der Heizungstausch mit Wärmepumpe

Montag, 25.09.2023

Wärmepumpen arbeiten effizient in unsanierten Altbauten. Wie einfach ein Heizungstausch funktioniert, zeigt das Beispiel der Familie Mihm.

Quelle: Daikin
Das 28 Jahre alte Haus wird nun mit zwei Daikin Altherma 3 H HT Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt

Familie Mihm aus dem thüringischen Buttlar hat sich von ihrer alten, störanfälligen Öl-Heizung verabschiedet und beheizt nun ihr 28 Jahre altes Haus mit einer wartungsarmen Luft-Wasser-Wärmepumpe von Daikin. Dabei wurde lediglich die Heizungsanlage ausgetauscht, zusätzliche Renovierungsarbeiten am Haus waren nicht notwendig. Ergänzt wird die Wärmepumpe von einer Photovoltaik-Anlage. Das Beispiel zeigt: Klimaschonend zu Heizen kann auch in älteren Häusern ganz einfach sein. Mit der alten Öl-Heizung von 1995 war die Familie aufgrund vieler Störungen und Wartungsarbeiten sehr unzufrieden. Daher entschied sich der Hausbesitzer für die Installation von zwei Daikin Altherma 3 H HT Wärmepumpen mit je 14 kW Leistung. „Da unser Haus mit einer zu beheizenden Fläche von 430 m2 sehr groß ist, haben wir zwei Wärmepumpen installiert“, erklärt Harmut Mihm. Insgesamt wohnen fünf Personen im Haus: Im Dachgeschoß lebt Hartmut Mihm mit seiner Frau und Sohn und im ersten Stock wohnen seine Eltern. Im Erdgeschoß befinden sich die Büroräume der Mihm Thermobau GmbH.

Einfacher Heizungstausch ohne aufwendige Haussanierung

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT wurde speziell für die Heizungsmodernisierung entwickelt. Sie erreicht Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C – bei minus 15 °C Außentemperatur. Damit ist sie eine optimale Lösung für Bestandsgebäude und eignet sich für den einfachen Austausch von Gas- und Ölgeräten. „Ein Vorteil der hohen Vorlauftemperaturen ist, dass wir an unserem Haus keine weiteren Modernisierungsmaßnahmen wie etwa eine Dämmung vornehmen mussten. Wir haben die Wärmepumpe seit September 2022 in Betrieb. Nach dem ersten Winter kann ich sagen, dass diese Wärmepumpe auch zuverlässig bei sehr tiefen Außentemperaturen heizt und die gleichen Temperaturen schafft, wie unsere alte Öl-Heizung“, bestätigt Hartmut Mihm. Die bestehenden Heizkörper, die bereits seit 1995 genutzt werden, beheizen auch weiterhin das Haus.

Quelle: Daikin
Die bestehenden Heizkörper, die bereits seit 1995 genutzt werden, beheizen auch weiterhin das Haus.

Schnelle Montage, maximale Flexibilität

Verglichen mit Öl- oder Gasheizungen zeichnen sich Wärmepumpen durch einen geringen Wartungsbedarf und eine einfache Bedienbarkeit aus. Das Außengerät der Daikin Altherma 3 H HT ist mit nur 35 dB(A) (in drei Metern Abstand) besonders geräuscharm und eignet sich so auch für dichtbesiedelte Wohngebiete und kleine Grundstücke. Für die Außengeräte der Baureihe Daikin Altherma 3 H HT stehen drei verschiedene Modelle von Inneneinheiten zur Auswahl, dies bietet ein Maximum an Flexibilität bei der Installation. Hartmut Mihm hat sich für die Variante bestehend aus wandhängendem Innengerät in Kombination mit einem Wärmespeicher entschieden. Die zwei wandhängenden Innengeräte mit je einer Leistung von 14 kW finden im ehemaligen Heizungskeller ebenso Platz wie der 500 Liter fassende Wärmespeicher Daikin Altherma ST sowie weitere Geräte. Dieser Hochleistungs-Wärmespeicher bietet höchsten Warmwasserkomfort und -hygiene, denn Speicher- und Trinkwasser sind hier getrennt voneinander und die Warmwassererhitzung erfolgt im Durchlaufprinzip. Das bedeutet, dass Ablagerungen von Schlamm, Rost, Sedimenten oder gar die Vermehrung gesundheitsgefährdender Legionella-Bakterien, wie sie bei vielen großvolumigen Warmwasserspeichern auftreten können, ausgeschlossen sind.

Autark und CO2-neutral heizen mit Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage

In Kombination mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage, werden die Betriebskosten der Wärmepumpe gesenkt und die gesamte Anlage wird noch umweltfreundlicher. Auch Hartmut Mihm hat auf dem Hausdach sowie auf dem Terrassendach eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 30 kWp, deren Strom zu einem signifikanten Teil der Eigennutzung inklusive Batteriespeicher dient: „Diese Kombination macht absolut Sinn, denn so sind wir nicht nur unabhängig von fossilen Energien, sondern auch unabhängiger von den sich ständig ändernden Strompreisen“, so Hartmut Mihm.

Weitere Informationen: www.daikin.de

Quelle: Daikin
Die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage ermöglicht autarkes Heizen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren