SHS – Der Partner für das SHK-Handwerk

Montag, 23.10.2017

Mittlerweile deutschlandweit als Dienstleister im Bereich der Flächenheizung bekannt, bedient die SHS nun auch den Bereich der kontrollierten Wohnraumlüftung.

Unter der Leitung des Geschäftsführers Daniel Koren wurde die SHS KWL GmbH im März diesen Jahres (2017) gegründet. Die Spezialisierung der SHS KWL: Planung, Beratung und Ausführung einer kontrollierten Wohnraumlüftung.

"Wir wollen in Zeiten des Fachkräftemangels, begleitend auf den Weg des Outsourcings, unseren Partner den SHK-Fachhandwerker unterstützen." so Daniel Koren. "Im Zuge der immer wiederkehrenden Verschärfung der Energieeinsparverordnung werden wir wahrscheinlich an einen Punkt kommen, an dem der Einbau einer KWL unumgänglich sein wird. Hier müssen wir ansetzen, gemeinsam mit unserem Partner dem SHK-Fachhandwerker, Aufklärungsarbeit leisten und das Ziel verfolgen – sinnvoll bauen."

"Wir sind und werden dazu verpflichtet, immer dichtere Gebäude zu errichten, damit keine Energie unnötig verschwendet wird. Sogenannte Niedrig- bis Nullenergie-Häuser werden zunehmend angestrebt. Kontrovers dazu steht jedoch der ineffiziente Luftaustausch, für die Mindesteinhaltung des Feuchteschutzes. Die Frage, die man sich nun stellen sollte – Wie bekomme ich die Feuchtigkeit kontrolliert aus dem Gebäude? Das Öffnen und Schließen der Fenster ist hier sicher keine Lösung! Selbst der BGH hält diese Vorgehensweise für unzumutbar. Wir haben also nur eine Möglichkeit. Das Schützen der Immobilie durch einen mechanisch geregelten Luftaustausch", so Daniel Koren.

Bild von Daniel Koren.
Quelle: SHS KWL GmbH
Dipl.-Ing. (FH) Daniel Koren – Geschäftsführer SHS KWL GmbH

Weiter wird ergänzt: "Für uns gibt es nur eine sinnvolle Lösung um all dem vorzubeugen und kontrolliert vor Schaden zu bewahren - der Einbau einer zentralen KWL. Es heißt also in den kommenden Monaten, entsprechende Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir müssen gemeinsam mit unserem Partner den SHK-Fachhandwerker, dem Eigentümer bewusst machen, dass die Hinzunahme einer kontrollierten Wohnraumlüftung diverse Mehrwerte bietet. Vor allem muss klar sein, dass eine kontrollierte Wohnraumlüftung neben den bekannten Vorteilen, den Werterhalt der Immobilie steigert."

Von der Erstellung des Lüftungskonzeptes, über die individuelle Planung, bis zur vollständigen innenliegenden Montage inkl. Revision deckt die SHS KWL über hauseigene Fachingenieure und geschultes Montagepersonal alle Projektphasen ab. SHS KWL bietet ausschließlich die Komplettdienstleistung an und das durch den Materialbezug über den Großhandel. "Wir leben die gefestigte Kooperation – Fachhandwerker / Großhandel / SHS KWL – und dabei bleibt es auch", so die Geschäftsführung.

"Mit Gründungsstandort in Brüggen (NRW), bedienen wir dort das gesamte Einzugsgebiet. Wir werden weitere Standorte etablieren und wollen deutschlandweit allen SHK-Fachbetrieben, in Zeiten des Fachkräftemangels helfen und diese unterstützen", betont Daniel Koren.

Weiterführende Informationen: https://www.shs-kwl.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren