Sensoren für verbesserte Sicherheit und Effizienz der Wärmepumpen

Dienstag, 28.03.2023

Quelle: 2023 Sensata Technologies
Sensata bietet eine große Auswahl an Produkten, die Ausführungen für sicherere, sauberere und effizientere Wärmepumpen bereitstellen.

Von den zahlreichen technischen Herausforderungen, denen Unternehmen derzeit ausgesetzt sind, wurde bisher keiner technologischen Transformation so viel Aufmerksamkeit geschenkt, wie der verstärkten Nutzung von Wärmepumpen in Deutschland sowie in der gesamten Europäischen Union.

Sensata bietet eine große Auswahl an Produkten, die Ausführungen für sicherere, sauberere und effizientere Wärmepumpen bereitstellen – und damit die COP-Anforderungen erfüllen, die eine kosteneffizientere Umstellung auf Wärmepumpen ermöglichen.

Der Kernpunkt bei jeder Wärmepumpe oder jedem Wärmesystem ist das ausgewogene Gleichgewicht zwischen Temperatur und Druck des Kältemittels, das für Systemeffizienz und -sicherheit sorgt – insbesondere mit Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen, die für den Umgang mit Kältemitteln R290 notwendig sind.

Mit standardmäßigen und individualisierbaren Drucksensoren, Druckschaltern, Temperatursensoren und Thermostaten können Wärmepumpenhersteller Hydronik- und Kältemittelkreisläufe mit maximaler Effizienz entwickeln. Aber die Komponenten von Sensata sind auch für den Antrieb anderer Bestandteile des Wärmepumpen-Designs wesentlich – von Produkten zum Motorschutz, die in die Kompressoren integriert sind, bis hin zu Relais und Schutzschaltern für das Energie- und Switch-Management im System.

Die weltweiten Produktionsstandorte von Sensata helfen auch bei der Eingrenzung von Probleme in der Lieferkette – wovon praktisch jeder rund um die Welt nach der COVID-19-Krise betroffen war.

Zur Erreichung der Ziele der Wärmepumpeninstallation muss die Anzahl der Anlagen in Deutschland mehr als verdreifacht werden – von 150.000 im Jahr 2021 auf 500.000 für 2023.

Die Umstellung geht weiter, und die größten Herausforderungen dabei sind die Erweiterung des Stromnetzes, um dieses Wachstum weiter unterstützen zu können, und der Arbeitsaufwand der Hersteller, um genügend Geräte zur Deckung dieses Bedarfs liefern zu können.

Erfahren Sie mehr unter www.sensata.com.

Quelle: 2023 Sensata Technologies
Mit standardmäßigen und individualisierbaren Sensoren können Wärmepumpenhersteller Hydronik- und Kältemittelkreisläufe mit maximaler Effizienz entwickeln.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren