Praktische Alternative zu C-Stahl: NiroTherm von Sanha

Dienstag, 14.03.2023

Quelle: SANHA GmbH & Co. KG

In geschlossenen Kreisläufen wie Heizung oder Kühlsystemen ist C-Stahl oft die erste Wahl. Damit es durch Feuchtigkeit von außen nicht zu Außenkorrosion kommt, müssen Rohrleitungssysteme aufwändig isoliert werden. Auch vorisolierte Rohre bieten hierbei keine zufriedenstellende Lösung. Schließlich müssen die Fittings weiterhin arbeitsintensiv von Hand isoliert werden. Zudem kann es im teils hektischen Baustellenalltag rasch zu unbeabsichtigten Beschädigungen kommen.

Mit NiroTherm bietet Sanha jedoch inzwischen eine komplette, sehr wirtschaftliche Systemlösung aus einer Hand als praktische Alternative an. Das Press-System für Heizungs- oder Kühlanlagen lässt sich auch in außenkorrosionsgefährdeten Bereichen wie im Estrich sehr einfach verlegen.

Das gesamte System – Rohr und Fitting – besteht aus Chrom-Nickel-Edelstahl der Werkstoffnummer 1.4301 und bietet so einen hohen Schutz gegen Korrosion. Daher entfällt eine zeitaufwändige Isolierung gegen Feuchte und die Installation kann deutlich schneller abgeschlossen werden. Damit steht Verarbeitern ein weites Einsatzfeld für das Presssystem offen: Neben der Verlegung von Heizungsrohren im Estrich lassen sich mit NiroTherm-Lösungen auch Kühl- und Druckluftinstallationen ideal abdecken.

Durch die sogenannte combipress Funktion kann das Rohrleitungssystem bis einschließlich 54 mm mit den Originalkonturen SA, V und M verpresst werden. Verarbeiter müssen so kein teures neues Werkzeug anschaffen und die Verwechslungsgefahr im teils hektischen Baustellenalltag ist deutlich reduziert.

Quelle: SANHA GmbH & Co. KG

Für Verarbeiter besonders praktisch ist Push & Stay. Dies stellt sicher, dass die Fittings auf das Rohrende gesteckt werden können, ohne abzurutschen. In engen Installationsschächten oder bei Arbeiten über Kopf erleichtert dies die Verarbeitung deutlich.

Darüber hinaus verfügen alle Pressfittings des Rohrleitungssystems NiroTherm über die UVUD-Funktion (Unverpresst Undicht) für ein Höchstmaß an Sicherheit: Vergessene Pressstellen fallen spätestens bei der Druckprüfung auf. Die Verbindung der Systemfittings mit Edelstahlrohren durch bewährte Presstechnik schließt eine Brandgefahr aus.

Als Markierung für die Systemfittings werden in roter Schrift der Name NiroTherm, der Durchmesser, der Rückverfolgbarkeitscode und ein roter Punkt aufgebracht. Bei der Industrieserie erscheint zusätzlich ein HT. Sowohl NiroTherm als auch NiroTherm Industry werden in den Dimensionen 15 – 168,3 mm angeboten.

Weitere Informationen: www.sanha.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren