Plug & Play Kompressordruckhaltung für kleine bis mittlere Anlagen

Dienstag, 22.06.2021

Der modular aufgebaute Simply Compresso eignet sich insbesondere für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern und kleineren Gewerbeobjekten (z.B. Kindergärten, Supermärkte). Die Präzisionsdruckhaltung verfügt über ein Nennvolumen von 80 l und kann mit einem Erweiterungsgefäß auf ein Gesamtnennvolumen von 160 l erweitert werden. Eine Version mit einer automatischen Nachspeisefunktion ist ebenfalls verfügbar. Das System ist mit einem der leisesten Kompressoren am Markt und besonders kompakten Abmessungen ausgestattet, sodass eine Montage auch bei beengten Platzverhältnissen oder sogar in Nebenräumen problemlos möglich ist. Die Installation und Inbetriebnahme können schnell und einfach durch einen einzelnen Fachhandwerker erfolgen. Hierfür sorgt die Plug & Play-fähige Version der serienmäßigen BrainCube Connect Steuerung, die die Systemparameter automatisch erkennt und den Inbetriebnahmeprozess selbstständig durchführt. Des Weiteren ermöglicht die Software die komfortable Bedienung und Überwachung der Station aus der Ferne, wodurch der Inspektions- und Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert wird.

Quelle: IMI Hydronic Engineering
Der neue Simply Compresso der Marke IMI Pneumatex vereint sämtliche Vorteile moderner Kompressordruckhaltung in einer einfach zu installierenden und optimal auf kleine bis mittlere Anlagen zugeschnittenen Systemlösung.

Die lediglich etwa 37 kg schwere Einheit kann dabei bodenstehend oder an der Wand montiert werden. Die Anbindung an das Heizungssystem erfolgt ebenso unkompliziert wie bei einem Membranausdehnungsgefäß. Dadurch eignet sich Simply Compresso gut zur Nachrüstung bei bestehender statischer Druckhaltung. Nach Anschluss an die Spannungsversorgung sowie der gewünschten Sprachauswahl versetzt die werkseitig vorkonfigurierte BrainCube Connect Steuerung das System automatisch in den betriebsfertigen Zustand. Die internetfähige Steuerung ermöglicht die Kommunikation mit den IMI-Webservern, wodurch sich die Station in Echtzeit über eine webbasierte Benutzeroberfläche bedienen und überwachen lässt.

Der Inspektions- und Wartungsaufwand inklusive der damit verbundenen Kosten sind erheblich niedriger als bei herkömmlichen Systemen. Hierzu tragen ebenfalls der wartungsfreie Einzylinder-Kompressor sowie das Ausdehnungsgefäß bei, das mit einer Blase aus besonders diffusionsarmem und langlebigem Butylgummi ausgestattet ist. Damit werden Korrosionsschäden und Vordruckverluste wirksam vermieden.

Zusätzliche Informationen unter: www.imi-hydronic.de.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren