Per Konfigurator zur richtigen Einzelraumregelung für Flächenheiz- und -kühlsysteme

Dienstag, 17.11.2020

Vielseitig einsetzbare Einzelraumregelung mit modularem Aufbau

Für die flexible und komfortable Einzelraumregelung von Flächenheiz- und -kühlsysteme gibt es die "°CALEONbox" von Sorel. Sie regelt bis zu acht Zonen und stellt somit separat für jede Zone und für jede Tageszeit die gewünschte Raumtemperatur sicher. Weitere Ausgänge können mit den wählbaren Zusatzfunktionen frei belegt werden. "Die Funktionen sind also nicht starr festgeschrieben, sondern bieten für jeden Anwendungsfall vielfältige Möglichkeiten", erklärt Geschäftsführer Jonas Bicher. Möglich sind unter anderem die Drehzahlregelung der Heizungspumpe, die modulierende Ansteuerung einer Energiequelle, eine Alarmfunktion, oder die witterungsgeführte Regelung des Heizkreismischers.

Die Systemkonfiguration erfolgt bequem im Volltext über das Touch-Display der passenden "°CALEON" Raumcontroller. Für die erforderliche Messung von Raumtemperatur und -feuchtigkeit kann für jeden Raum individuell zwischen Aufputz-Sensoren, Unterputz-Sensoren und "°CALEON" Raumcontrollern mit integriertem Kombisensor gewählt werden. Auch ein WiFi-Modul mit Smartphone-App sind optional verfügbar.

Set verschiedener Regler-Komponenten
Quelle: Sorel
Komponenten einer "°CALEONbox"-Einzelraumregelung: Zonenregler, Raumthermostat und Raumsensoren.

Vom Einfamilienhaus bis zum Wohnblock einsetzbar

Die "°CALEONbox" ist ein modulares System im Baukastenprinzip. Für Mehrfamilienhäuser und Wohnblocks können einfach mehrere "°CALEONboxen" über CAN-Bus miteinander vernetzt werden, um beispielsweise die Außentemperatur oder den Wärme- oder Kältebedarf miteinander auszutauschen. Durch den optionalen Einsatz eines zentralen, witterungsgeführten Heizungsreglers der "HCC"-Serie kann zudem die Haupt-Vorlauftemperatur an den aktuellen Wärmebedarf des Gebäudes angepasst werden. Bicher erläutert: "Das System stellt hierbei immer genau so viel Energie bereit wie gerade wirklich benötigt wird".

Prinzipskizze einer Heizungsregelung im Ein- und Mehrfamilienhaus
Quelle: Sorel
Anwendungsbeispiele der "°CALEONbox" im Ein- und Mehrfamilienhaus.

Per Online-Konfigurator zum individuellen Verkabelungsplan

Heizen, oder heizen und kühlen? Raumsensoren oder Thermostate mit Display? Kabel oder WiFi? Um in der Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten den Überblick zu behalten, steht unter caleonbox.sorel.de ein kostenloser Online-Konfigurator zur Verfügung. In wenigen Schritten wird der Benutzer zur Ergebnisausgabe geführt, die ihm seine individuelle Komponentenliste zusammenstellt. Der Clou: der passende Verkabelungsplan wird direkt mit erzeugt und kann bequem per E-Mail zugeschickt werden.

Screenshot eines Online-Konfigurators
Quelle: Sorel
Der Online-Konfigurator auf caleonbox.sorel.de generiert in wenigen Schritten die passende Materialliste und den Verkabelungsplan.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren