pds Cloud – der digitale Werkzeugkasten für den modernen Handwerksbetrieb

Donnerstag, 23.02.2023

Quelle: Adobe Stock
Die pds Cloud bietet Handwerksunternehmen nicht nur ein Höchstmaß an Zukunftssicherheit, sondern auch maximale Skalierbarkeit

Immer mehr Handwerksbetriebe bedienen sich zur Unterstützung ihrer Abläufe im Büro und auf der Baustelle Lösungen aus der Cloud. Laut einer aktuellen Befragung vom Digitalverband Bitkom und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks von 2022 unter mehr als 500 Handwerksbetrieben haben bereits 45 % Cloud-Lösungen im Einsatz – 26 % planen zudem die Einführung von Cloud-Lösungen. Um Handwerksbetrieben den Weg in die Cloud und die Welt der digitalen Prozesse zu erleichtern, stellt die pds GmbH dem Fachhandwerk neben einem flexibel skalierbaren ERP-System auch gleich ein Leistungspaket an Managed Services für den Betrieb im hochverfügbaren Rechenzentrum bereit. Welche Leistungen und langfristigen Vorteile die pds Cloud für Handwerksbetriebe bieten, erläutert Thomas Klindwort, Teamleiter Cloud bei der pds GmbH.

Für Handwerksbetriebe rückt der Gang in die Cloud zunehmend in den Fokus, um die wachsenden Anforderungen an die IT im Hinblick auf Offenheit, Performance, Mobilität und IT-Sicherheit langfristig auch unter Wirtschaftlichkeitsaspekten stemmen zu können. Denn eine skalierbare IT, Kosteneffizienz und Betriebssicherheit sind elementare Voraussetzungen im Handwerk, die ein modernes ERP-System erfüllen muss. „Durchgängige digitale Prozesse im Innen- und Außendienst sind für eine transparente und effiziente Ablauforganisation heute ebenso wichtig wie ein sicherer und störungsfreier Betrieb am Ort der Tätigkeitsausübung. Was aber für viele Handwerksbetriebe den entscheidenden Faktor ausmacht, sind die hohen Aufwände und Betriebsrisiken, die eine lokale Administration der IT bei stetig wachsenden IT-Anforderungen mit sich bringen“, so Thomas Klindwort. „Die pds Software aus der Cloud bildet das Fundament für eine nahtlos digitale Zusammenarbeit im Tagesgeschäft. Mit der Nutzung der Handwerkersoftware aus der pds Cloud erhalten Handwerksbetriebe nicht nur eine stets aktuelle ERP-Plattform, sondern auch individuell passende Nutzungs- und Servicemodelle, die modernste Technologien, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit und jederzeitige Erweiterbarkeit miteinander vereinen.“

Quelle: pds GmbH
Thomas Klindwort, Teamleiter Cloud bei der pds GmbH

Maximaler Schutz: Daten- und Cybersicherheit in der pds Cloud

Beim Betrieb in der pds Cloud kümmert sich das pds Cloud Team um eine aufeinander abgestimmte Auswahl der Hardware und passt die Server-Komponenten laufend den individuellen Anforderungen an. Die hochverfügbare Infrastruktur der pds Cloud bietet den Servern einen sicheren Standort und schützt zuverlässig vor Ausfall und Datenverlust. Die Systeme verfügen dabei nahezu über unbegrenzte Ausbaumöglichkeiten im Bereich Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität. Sollte es doch mal zu einem unerwarteten Hardwareausfall kommen, wird die pds Software direkt auf einem redundanten System hochgefahren, so dass die Anwender unmittelbar weiterarbeiten können.

Die pds Rechenzentren befinden sich ausschließlich in Deutschland und sind als „Reliable Data Center“ vom TÜV-Rheinland zertifiziert. Die Daten werden täglich automatisch redundant gesichert mit Kopien in unterschiedlichen Rechenzentren und Brandabschnitten. Ein modernes Zutritts-, Überwachungs- und Firewall-Konzept schützt sämtliche Server der pds Cloud zudem vor unbefugten Zugriffen. Ein modernes Brandfrüherkennungssystem registriert freiwerdende Dämpfe und gibt sofort Alarm, so dass die Gaslöschanlage drohende Feuer noch im Keim ersticken kann. Die technisch-organisatorischen Maßnahmen sorgen darüber hinaus für die Einhaltung der Datenschutzrechtlichen Anforderungen nach der jeweils geltenden DSGVO.

Quelle: pds GmbH
Die Rechenzentren der pds Cloud befinden sich in Hüllhorst und Düsseldorf.

Managed Services stellen Aktualität und störungsfreien Betrieb sicher

Neben der Bereitstellung leistungsstarker Hardware und einer sicheren Infrastruktur für den Betrieb ist ein wesentlicher Bestandteil der pds Cloud die Verwaltung, Wartung und Instandhaltung der IT. Diese wird über Managed Services bereitgestellt und beinhaltet unter anderem die permanente Überwachung und Optimierung der Serverleistung, Durchführung und Sicherung von Backups sowie die laufende Wartung und Aktualisierung der pds Software.
Der Weg in die Cloud lohnt sich für Handwerksbetriebe damit in vielerlei Hinsicht: Anwenderunternehmen geben ihre Betriebsrisiken an den IT-Dienstleister ab und müssen sich fortan nicht mehr um lästige Updates, Datensicherungen, Wartungen oder Leistungsengpässe kümmern. Viel wichtiger aber ist: sie können sich auf die effiziente Abwicklung ihrer wertschöpfenden Prozesse fokussieren.

Weiterführende Informationen: https://pds.de/software/cloud

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren