Online präsentiert: Neuheiten von Rothenberger

Dienstag, 24.03.2020

Alle Videos der #innovationweek finden Sie unter rothenberger.com und in einer eigenen Playlist auf YouTube.

Die Kunststoffschere "ROCUT 42 Twin Cut" vereint Direktschnitt und Ratschenfunktion. So ersetzt ein Werkzeug gleich zwei Scheren. Mit einer Bewegung fährt der Zustellmechanismus die Klinge an das Rohr heran. Im Direktschnitt trennt die "ROCUT 42 Twin Cut" Rohre bis Ø 20 mm. Dadurch sparen Anwender 80 % Zeit im Vergleich zum Vorgängermodell ohne Ratschenfunktion. In den Ratschenschnitt schaltet sie automatisch für größere Rohre bis Ø 42 mm um. Die "ROCUT 42 Twin Cut" hat eine v-förmig geschliffene Klinge, die Deformationen am Rohr mindert. So müssen Anwender wenig kalibrieren. Zudem ist die Klinge PTFE-beschichtet. So sinkt der Kraftaufwand fürs Schneiden um 20 % im Vergleich zum Vorgängermodell.

Eine Kunststoffrohrschere
Quelle: Rothenberger
Die Kunststoffrohrschere "ROCUT 42 Twin Cut" mit Direktschnitt- und Ratschenfunktion schneidet PP-, PE-, PEX-, PB- und PVDF-Rohre bis 42 mm Durchmesser rechtwinklig. Verfügbar ab Herbst 2020.

Kompakt, kraftvoll und universell – das ist die akkubetriebene Rohrsäge "PIPECUT mini". Mit ihr kommt ein völlig neues Werkzeugkonzept auf die Baustelle: Ihr Arbeitsprinzip basiert auf einem Klemmsystem, in dem die Säge geführt wird. Einfach und präzise trennt sie Rohre unterschiedlicher Materialien bis 110 mm Durchmesser oder auch Installationsschienen. Sie lässt sich auch aus der Schiene entkoppelt als Handkreissäge nutzen.

Übrigens gehört die "PIPECUT mini" zum Cordless Alliance System (CAS), dem ersten herstellerübergreifenden Akkusystem. Mehr als 160 Werkzeuge von 17 Herstellern lassen sich durch CAS mit demselben Akku betreiben. Die kabellose Baustelle rückt dadurch immer näher – und Baustellen werden sicherer, denn Stolperfallen durch Kabel gehören der Vergangenheit an.

Eine Rohrsäge
Quelle: Rothenberger
Die Rohrsäge "PIPECUT mini" ist ein Leichtgewicht: Rund 6 Kilo bringt sie auf die Waage und kann stationär oder mobil eingesetzt werden. Verfügbar ab Herbst 2020.

Für große Kälteanlagen gibt es bald die Möglichkeit, das flammfreie Presssystem ">B< MaxiPro" zu nutzen. Profis in Kälte- und Klima-Technik profitieren von der Erweiterung des Systems um eine Pressbacke für 1.3/8“ Rohrdurchmesser. So lassen sich große Leitungssysteme in der Kältetechnik und in VRF-Anlagen (Variable Refrigerant Flow) installieren. Mit dem ">B< MaxiPro" Presssystem entfällt die Arbeit mit offener Flamme und dadurch auch Genehmigungen für Heißarbeiten. Auftraggeber und Auftragnehmer sparen so Zeit und Aufwand. Durch die Erweiterung mit der 1.3/8“-Pressbacke lassen sich in den großen Nennweiten der Kälte-Klima-Technik flammfreie Verbindungen herstellen.

Eine
Quelle: Rothenberger
Das Presssystem ">B< MaxiPro" besteht aus Fittings des Herstellers Conex | Bänninger und Pressmaschinen sowie Pressbacken von Rothenberger – hier im Bild die "ROMAX 4000" mit 1/2“-Pressbacke. Die 1.3/8“-Pressbacke erweitert den Aktionsradius von Kälte-Klima-Technikern. Verfügbar ab Sommer 2020.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren