KWK

Neues Wärmemanagement senkt Energiekosten im Hotel Jagdhaus Wiese

Montag, 07.08.2023

Das Hotel Jagdhaus Wiese konnte durch gezielte Maßnahmen wie die Ersetzung von Heizöl durch Flüssiggas als Primärenergieträger, die vorausschauende Regelung aller Wärmequellen und eine hygienischere sowie sparsame Warmwasserbereitung einen um ca. 15 Prozent geringeren Energieverbrauch erzielen.

Als sich 2021 die Probleme an der Heizanlage häuften, stand für Stefan Wiese-Gerlach fest: Die Heiztechnik im Hotel „Jagdhaus Wiese“ (Schmallenberg) sollte einer neuen, effizienteren Technik weichen. „Es war zu schwierig, Reparaturen durchzuführen, und die Steuerung war mittlerweile veraltet und wurde nicht mehr supported“, erinnert sich der Hoteleigentümer. „Wir mussten die Anlage quasi von Hand steuern; das war im Hinblick auf den Verbrauch keine optimale Lösung.“ Neue Technik und weg vom Heizöl lautete daher die Devise.

Quelle: Hotel Jagdhaus Wiese
Luftaufnahme Hotel Jagdhaus Wiese

Vom Energieträger bis zur Steuerung alles neu

Bei der Auswahl der Technik hat sich der Hotelier von Christian Jürgens vom Ingenieurbüro Kombiplan in Warstein beraten lassen. Zunächst ging es um die Wahl des Brennstoffs. Holz-Pellets oder Flüssiggas waren die favorisierten Alternativen. „Erdgas kam nicht in Frage, denn bei uns liegt keine Leitung“, erläutert der Hotelier. Die Wahl fiel schließlich auf Flüssiggas; es befeuert heute das hoteleigene Blockheizkraftwerk und zwei Brenner. Doch mit der Wahl des Energieträgers und der neuen Wärmequellen war das Verbesserungspotenzial noch nicht ausgeschöpft. „Damit das System bei einem geringstmöglichen Energieverbrauch den maximalen Komfort für unsere Gäste und eine hohe Hygiene bei der Warmwasserbereitung bietet, waren auch eine neue Steuerung und eine optimierte Warmwasserbereitung nötig“, so Wiese-Gerlach.

Kompetenz und Kundennähe gefordert

Was der Hotelbesitzer nicht wollte: bei eventuellen Fragen zur Regelung in der Warteschleife einer Service-Hotline landen. „Der Anbieter der Regelungstechnik sollte kompetent sein und mir einen guten Support bieten; zudem war es mir wichtig, dass die Anlage verständlich und bedienbar sein sollte, damit wir im Fall der Fälle auch selbst einmal kleinere Anpassungen vornehmen oder Informationen auslesen können.“ Hier kam die Empfehlung des Ingenieur-Büros ins Spiel. Es schlug varmeco als Lieferant vor, weil die Wärmespezialisten aus Kaufbeuren einerseits eine herstellerunabhängige und umfassende Regelungstechnik anbieten und andererseits als Mittelständler mit einem deutschlandweiten Vertriebsnetz gut erreichbar ist.

Quelle: varmeco
varmeco: Systemschrank Zentrale

Smart, aber intuitiv die Heizung regeln

Als Steuerung wählten der Hotelier und der Planer das Modell "VarCon 380" von varmeco. Es bietet viele Schnittstellen und kann daher die zahlreichen Heiz- und Warmwasserkreise des Hotels gut managen. Die Steuerung lässt sich sowohl über das Touch-Display am Gerät als auch über ein Web-Frontend bedienen. „Ich kann Änderungen direkt am Gerät oder am Computer vornehmen oder zum Beispiel meinen Heizungsbauer, die ortsansässige Firma Störmann, oder das varmeco-Team bitten, die Einstellungen zu prüfen und zu optimieren“, sagt Wiese-Gerlach. Außerdem zeichnet die Steuerung Betriebszustände auf, was bei der Optimierung der Einstellungen hilft, und sie besitzt ein Alarmmanagement. Die Wärmeregelung "VarCon 380" überwacht die Wärmespeicher des Hauptgebäudes, die Wärmerückgewinnungsanlage sowie die Heiz- und Warmwasserkreise. Anhand der Temperaturen und der gespeicherten Bedarfsprofile ermittelt die Regelung, welche Quelle wann optimalerweise arbeiten muss, um die Speicher zu laden und den Wärmebedarf zu decken.

Sparsamer und hygienischer: die neue Warmwasserbereitung

Um weiteres Sparpotenzial zu heben, ließ der Hotelier die Warmwasserbereitung sanieren. Früher kamen Trinkwarmwasserspeicher zum Einsatz. „Das bedeutete natürlich, dass wir die Wassermenge im ganzen Speicher auf über 60 Grad erhitzen mussten, um einer potenziellen Vermehrung von Legionellen vorzubeugen. Das war sehr energieintensiv“, erklärt Wiese-Gerlach. Heute liefern zwei hydraulische Durchlauferhitzer von varmeco, sogenannte "VARIO fresh-nova", Warmwasser. Diese Trinkwassererwärmer beziehen von Heizwasserspeichern die Wärme und übertragen sie auf frisches Trinkwasser. Das reduziert das Legionellenrisiko, da die Keime sich am besten in mäßig warmem, stehendem Wasser vermehren, aber hier ist das Trinkwarmwasser im Fluss. Weil ein Wärmetauscher den Heizwasser- und Trinkwasserbereich trennt, ist auch in dieser Hinsicht ein Höchstmaß an Hygiene gegeben.

Weiterführende Informationen: https://varmeco.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 10.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren