Nachheizmodul unterstützt die Warmwasserversorgung einer Wärmepumpe

Dienstag, 07.11.2023

Quelle: PAW
Das kompakte BoostBloC-Nachheizmodul von PAW lässt sich vielfältig zur Temperaturerhöhung in Heizungs- und Warmwassernetzen einsetzen.

Die Wärmepumpe wird zunehmend zum Standard der Wohnraumbeheizung. Ihr idealer Einsatzbereich liegt allerdings im Niedertemperaturbereich. Wenn man höhere Temperaturen benötigt, zum Beispiel fürs Trinkwarmwasser oder für eine mit Radiatoren betriebene Heizung, muss das Temperaturniveau bei größerer Wärmeanforderung angehoben werden. Üblicherweise kommt dafür eine elektrische Zuheizung in Betracht.

Genau die befindet sich im außerordentlich kompakt gebauten und hervorragend wärmegedämmten BoostBloC von PAW. Eine elektrische Heizpatrone mit einer Leistung von 8,8 kW unterstützt die Warmwasserversorgung einer Wärmepumpe (oder auch einer Solarthermieanlage) nach dem Durchlauferhitzerprinzip. Mit dem schnellschaltenden Dreiwegeventil lässt sich wahlweise zwischen verschiedenen Speichern oder unterschiedlichen Einschichtungsniveaus umschalten. Der BoostBloC schafft dabei eine Temperaturerhöhung von 10 Kelvin bei einer Durchflussmenge von 700 l/h und 5 Kelvin bei 1.400 l/h.

Je nach Regler und Anschlussvariante kann die Pumpe im BoostBloC wahlweise gleichzeitig oder separat mit der Wärmeversorgung geschaltet werden. Die Pumpe lässt sich flexibel über ein PWM-Modul oder ein Relais (Hybrid-Pumpe) ansteuern. Im Normalfall läuft der Vorgang über den Wärmepumpenregler. Der BoostBloC stellt auch eine erforderliche thermische Desinfektion der Trinkwasserinstallation sicher. Das System kann optional um ein Frischwassermodul oder einen Heizkreisverteiler erweitert werden. Die Station ist elektrisch und hydraulisch auf einer Trägerplatte vormontiert und lässt sich schnell und einfach an der Wand installieren.

Quelle: LAMBDA Wärmepumpen GmbH, Brixen im Thale
Im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe (hier der Firma LAMBDA) sorgt der BoostBloC für Wärmekomfort.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:

• Nachheizen bei geringen Vorlauftemperaturen (z.B. bei Solarthermieanlagen)

• Optional für die thermische Desinfektion von Trinkwasserinstallationen in Kombination mit Wärmepumpen

• Luft-Wasser-Wärmepumpen bei sehr niedrigen Außentemperaturen

• Abfedern von Lastspitzen im Verbraucherkreis

• Einsatzbereich bei Volumenströmen von 500 l/h bis 2000 l/h

Weitere Informationen sind auf der Website von PAW zu finden. www.paw.eu

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren