Nachhaltigkeit bei der Altbausanierung

Dienstag, 07.12.2021

Quelle: Mobil in Time AG
Mobile Pelletanlagen: die ideale Lösung für alle, die während der Sanierung einen möglichst kleinen CO2-Fussabdruck hinterlassen möchten.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Alles, was langlebig, umweltverträglich und vernünftig ist, ist beliebt. Dieser Trend lässt sich auch in der mobilen Energiebranche beobachten und so steigt der Wunsch nach ökologischen Heizsystemen auch während der Renovationsphase rasant. Als einer der wenigen Anbieter in Deutschland bietet Mobil in Time bereits die Lösung in Form von mobilen, wassergeführten Pelletanlagen.

Altbausanierungen sind oft langwierig und komplex, entsprechend sind die Einsatzzeiten von mobilen Heizzentralen bei solchen Projekten meist langfristig – kein Wunder also, dass viele Auftragnehmer inzwischen auf der Suche nach klimafreundlichen Lösungen sind. Denn wer die Heizung seines Altbaus auf eine neue, umweltschonende Technologie umstellt, möchte auch schon während dieser Umstellung einen möglichst kleinen CO2-Fussabdruck hinterlassen. Diese Nachfrage bedienen die sogenannten Pellmobile von Mobil in Time ideal.

Die pelletbetriebenen Heizzentralen übernehmen die Aufgaben der Heizung und der Warmwasseraufbereitung, damit die Bewohner während der Sanierungsarbeiten weiterhin ihren Wohnkomfort geniessen können. Versorgt werden die Pellmobile dabei mit Pellets, die in Silos gelagert sind und regelmässig nachgefüllt werden. «Das ist Bestandteil unseres Rundum-Sorglos-Pakets», erklärt Geschäftsführer der Mobil in Time Deutschland GmbH, Michael Thiess und ergänzt: «Von der Lieferung der Anlage über das Verlegen der Schlauchleitungen bis hin zur Inbetriebnahme erfolgt die gesamte Koordination durch Mobil in Time, und auch während des Einsatzes läuft die Brennstoffversorgung unkompliziert und ohne jeglichen Mehraufwand für den Kunden. Wir möchten den Einsatz dieser nachhaltigen Anlagen fördern und gestalten den Einsatz für den Kunden deswegen so unkompliziert wie nur möglich.»

Diese Denkweise wird von einer weiteren neuen Technologie unterstützt, die ebenfalls bereits in den Pellmobilen zum Einsatz kommt: inzwischen sind alle Anlagen anwenderfreundlich mit dem Digital Control System ausgestattet. Das Fernüberwachungssystem meldet Störungen zuverlässig und sorgt im Fall der Fälle für eine schnelle Behebung des Problems.

«Die Anbieter von mobilen Pelletanlagen in Deutschland lassen sich an einer Hand abzählen» berichtet Thiess. «Für uns sind diese Anlagen bereits Standard, da sie von unserer Schwestergesellschaft in der Schweiz seit Jahren eingesetzt werden.» Als Marktführer mobiler Energie in der Schweiz hat Mobil in Time bereits vor zwei Jahren auf die steigende Nachfrage reagiert und erweitert seitdem seinen Anlagenpark kontinuierlich mit Pellmobilen. «Nachhaltigkeit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert und wir beschreiten diesen Weg konsequent. Jetzt freuen wir uns darauf, diesen Trend auch in Deutschland voranzutreiben und unsere Kunden mit diesen klimafreundlichen Anlagen bedienen zu können.»

Die neuen Pellmobile von Mobil in Time sind mit zwei Wasserkreisläufen für Heizung und den Sanitärgebrauch (Brauchwarmwasser) ausgestattet und bestechen mit neuester Verbrennungstechnologie, hochwertigsten Komponenten und überraschend geringen Lärmemissionen. Ein wassergeführter Kessel sorgt für einen sehr hohen Wirkungsgrad und minimalen Pelletverbrauch. Hinzu kommt, dass sie eine Leistung von 120 kW bis 330 kW erbringen und so optimal für die Bautrocknung, Entfeuchtung, die Estrich-Austrocknung oder bei Heizungssanierungen auf Baustellen für Neu- oder Umbauten eingesetzt werden können. Die Pellets können lokal aus nachwachsenden Rohstoffen produziert und im Gegensatz zu Holzscheiten einfacher transportiert, gelagert und verbrannt werden. Und gegenüber fossilen Brennstoffen wie Heizöl oder Gas beeindrucken sie mit einer klimafreundlichen Umweltbilanz.

«Dank stabiler Energiepreise und höchster Effizienz bieten Pellmobile somit die modernste, schadstoffarme Verbrennungstechnologie und sind für jeden die richtige Lösung, der auch das Richtige tun und sich dem Nachhaltigkeits-Trend anschliessen möchte» schliesst Thiess.

Mehr dazu unter: https://www.mobilintime.com/de-de/loesungen/pellet-warmwasserheizungen/

Quelle: Mobil in Time AG
Mobile Pelletanlagen: die ideale Lösung für alle, die während der Sanierung einen möglichst kleinen CO2-Fussabdruck hinterlassen möchten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren