Mit Taconova komplexe Gebäudetechnik einfach planen

Montag, 25.09.2023

Quelle: Taconova Group AG
Mit dem „TN Comfort System“ und den Segmenten „Plan – Tech – Care“, unterstützt das Planer-Beraterteam von Taconova Planer in jeder Projektphase, und zwar von der Planung über die Technologieauswahl bis hin zu Installation von Wohnungsübergabe- und Trinkwarmwasserstationen.

Vorgaben zur Energieeffizienz, Richtlinien im Bereich Trinkwasserhygiene, individuelle Wünsche der Bauherren – dies sind nur einige der Herausforderungen, denen Planern in täglich begegnen. Um sie hierbei effektiv und nachhaltig zu unterstützen, hat Taconova ein Service- und Technik-Portfolio zur Planung von effizienter Wärme- und Trinkwasserversorgung entwickelt. Angefangen bei der Grundlagenermittlung, über die Auswahl der geeigneten Technik bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung: Mit dem Taconova „TN Comfort System“ und den Segmenten „Plan – Tech – Care“ erhalten Planer und Wohnungsbaugesellschaften in jeder Projektphase genau den Support, den sie benötigen. Dazu gehören individuelle Beratungsleistungen, praktische Tools und intelligente Systemlösungen im Bereich Wohnungsübergabe- und Frischwarmwassertechnik.

PLAN: Persönliche Beratung schon vor Projektbeginn

„Plan“ steht für die persönliche Beratung zu Beginn eines neuen Projekts. Dieses Segment umfasst eine ganze Reihe von Service- und Beratungsleistungen. „Wenn es um die Planung von effizienter Wärme- und Trinkwasserversorgung geht, sind wir als Planer-Berater als persönlicher Ansprechpartner von Anfang an für unsere Kunden da und unterstützen sie bereits bei der Grundlagenermittlung und Auslegung“, so Patrick Freudenreich, Teamleiter Projektgeschäft Taconova GmbH. „Des Weiteren helfen wir ihnen bei der Auswahl der geeigneten Technik.“ Praktische Online-Tools, wie der Taconova Konfigurator, bieten Planern in dieser Projektphase zusätzliche Hilfestellung, zudem sind alle wichtigen Produkt- und Systemdatensätze online abrufbar. Flankierend dazu bietet Taconova ein umfassendes Schulungsprogramm rund um die effiziente Wärme- und Trinkwasserversorgung an.

Quelle: Taconova Group AG
Persönliche Beratung in jeder Projektphase: Mit Jan Hellwig, Kai Guggenmoser und Patrick Freudenreich (von links nach rechts) stehen bei Taconova drei erfahrene Experten Fachplanern persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

TECH: Technik für komfortable und effiziente Wärme

Individuelle Bauprojekte erfordern spezifische technische Lösungen: Das Segment „Tech“ des „Comfort Systems“ umfasst die bewährten Systemlösungen von Taconova aus dem Bereich Systemtechnik. Dazu zählen die Wohnungsübergabe-, Frischwarmwasser-, Speicherlade-, und Solarstationen von Taconova. Das Taconova Beraterteam unterstützt Kunden dabei, maßgeschneiderte Systemlösungen zu finden. Als gebrauchsfertige und platzsparende Gesamtlösungen vereinfachen und beschleunigen sie die Planung und Montage. Im Alltag garantieren sie einen zuverlässigen Betrieb, reduzieren die Wartung auf ein Minimum und optimieren die Energiekosten. Die zentral eingesetzten TacoTherm Fresh Frischwarmwasserstationen bieten auch Zapfleistungen bis zu 500 l/min. Dank Zirkulationsmodul und Rücklaufschichtung sind sie besonders effizient. Die dezentralen TacoTherm Dual Wohnungsübergabestationen bieten eine Vielzahl von Optionen, sind hydraulisch oder elektronisch geregelt erhältlich, und neu auch mit Hybrid-Funktion. Insbesondere die neuesten Systemlösungen von Taconova lassen sich einfach und komfortabel in das Gebäudemanagementsystem integrieren, können so auch aus der Ferne gewartet und optimiert werden und bieten auf diese Weise Planern, Installateuren und Wohnungsbaugesellschaften besonderen Komfort. „Auch in diesem Segment bieten wir als Planer-Berater technischen Support und Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Produkte und Systeme,“ ergänzt Patrick Freudenreich.

CARE: Zuverlässiger After-Sales-Service

Nach der Ausschreibung ist vor der Installation: Auch nachdem die Planung abgeschlossen ist und die passende Technik ausgewählt wurde, bleibt das Planerberater-Team von Taconova bei Bedarf unterstützend an der Seite der Kunden. „Für diesen Service steht unser Segment ‚Care´“, erklärt Patrick Freudenreich. „Dahinter steckt alles, was den After-Sales-Bereich betrifft. Das heißt konkret, wir unterstützen unsere Kunden bei Bedarf auch persönlich bei der Inbetriebnahme und Wartung und bieten Fernsupport über ModBus-Schnittstellen.“ Darüber hinaus werden Schulungen und Weiterbildungen zu Technologien und Produkten angeboten.

Unter https://www.taconova.com/de-ch/comfort-system können Planer, Architekten und Wohnungsbaugesellschaften die zahlreichen Vorteile des Taconova Comfort Systems entdecken und direkt Kontakt zum Planer-Team aufnehmen.

Quelle: Taconova Group AG
Welchen Service das TN Comfort System mit den Bausteinen PLAN TECH CARE konkret bietet, zeigt ein Video auf der Taconova Website.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren