Mit IoT-basierten Innovationen verwandelt Siemens Gebäude in intelligente Ökosysteme

Freitag, 03.03.2023

Quelle: Siemens AG
Unter dem Motto „Your fast lane to smart buildings“ präsentiert Siemens seine cloud-basierten Plattformen, IoT-fähigen Produkte und Lösungen

Siemens stellt auf seinem Messestand (Halle 10.2, Stand C55) der diesjährigen ISH wegweisende Lösungen und Produkte vor, die dazu beitragen, Gebäude intelligenter zu gestalten und das Potenzial der Digitalisierung zu nutzen. Angesichts des Klimawandels, der Energiekrise und des zunehmenden regulatorischen Drucks, ist es von entscheidender Bedeutung, den Betrieb von Gebäuden intelligenter und nachhaltiger zu gestalten.

Unter dem Motto „Your fast lane to smart buildings“ präsentiert Siemens seine cloud-basierten Plattformen, IoT-fähigen Produkte und Systeme, die die digitale Transformation vorantreiben. Das Ziel: Gebäude in intelligente Ökosysteme verwandeln! Wir unterstützen Gebäudeeigentümer und -betreiber die Gebäudeleistung zu verbessern und gleichzeitig die Anforderungen von Mietern an komfortable und gesunde Räume zu erfüllen.

Smarte Automation – so werden Energieziele in jedem Gebäude erreicht

Siemens bietet das ganze Spektrum: Lösungen für kleine sowie mittlere Gebäude aber auch ebenso für große Einzelgebäude und Gebäudekomplexe. Da kleine und mittlere Gebäude den Großteil der bebauten Flächen weltweit ausmachen, tragen sie wesentlich zur Dekarbonisierung für den Klimaschutz der Industrie bei. Steigende CO2-Emissionen, hohe Betriebskosten und neue Vorschriften erfordern eine effiziente Automatisierung und Verwaltung von bestehenden und zukünftigen Gebäuden. Die Lösung: Smart Automation von Siemens. Das einfache Automationssystem nutzt die leistungsstarke Kombination aus Cloud, Edge- und Feldgeräten, um ein Gebäude zu planen, in Betrieb zu nehmen und zu betreiben. Und das ohne Vorkenntnisse, Schulungen oder extra Tools. So kann das Effizienzpotential für jedes Gebäude voll ausgeschöpft werden.

Desigo Gebäudeautomationssysteme – Cybersicherheit auf allen Ebenen

Ein weiteres Highlight ist das bewährte Gebäudeautomationssystem Desigo, welches jetzt in einer neuen Version mit noch besserem Schutz vor Cyberangriffen erhältlich ist. Desigo ist eines der branchenweit ersten Systeme dieser Art, das BACnet Secure Connect auf allen Ebenen bietet: Von der Raumautomation bis zum Gebäudemanagementsystem Desigo CC. Dank seiner Skalierbarkeit kann Desigo bis zu 1.000 Geräte sicher verbinden und steuern.

Climatix HLK-Regler für Wärmepumpenanwendungen

Die Energiekrise erfordert nicht nur neues Handeln, dadurch entsteht auch eine erhöhte Nachfrage für fortschrittliche Produkte – wie zum Beispiel nach Wärmepumpen. Dem wird Siemens gerecht und stellt auf der ISH den in Kürze erhältlichen HLK-Regler Climatix S400 für Wärmepumpenanwendungen in Wohngebäuden vor. Mit dem neuen Controller bietet Siemens nun eine Anlagenautomation, die auch für Wohngebäude eingesetzt werden kann. Der Einsatz in besonders effizienten und nachhaltigen HLK-Anwendungen wie Wärmepumpen begünstigt den Wandel hin zu Energieeffizienz und Dekarbonisierung.

Lösungen für datengestützte Gebäude

Auf der Messe können Besucher außerdem Building X interaktiv erleben. Diese ganzheitliche und offene Plattform mit datengestützten Anwendungen und Konnektivitätslösungen für den Gebäudebetrieb wurde 2022 auf den Markt gebracht. Zudem: Vorgestellt wird auch die neue Connect Box, eine offene IoT-basierte Gebäudemanagement-Lösung zur intelligenten und einfachen Verwaltung kleiner bis mittelgroßer Gebäude. Die Connect Box hilft Gebäude zu vernetzen, zu überwachen und zu verwalten.

Nicht verpassen! Unsere Fachvorträge auf der ISH 2023

Was erwartet Sie noch? Siemens bietet zahlreiche Standtouren und Fachvorträge auf der Messe. Speziell für Wohnbaugesellschaften und Facility Manager findet der Real Estate Treff statt. Am 14. und 15. März um 15 Uhr sprechen Eric Giese, Director Infrastructure Project Sales, und Patrick Schönmehl, Senior Produktmanager für Raum- und Gebäudeautomation, über die Nutzung von IoT- und Konnektivitätslösungen zur nachhaltigen Betreibung von Gebäuden und Optimierung der Datenbasis für ESG-Management-Plattformen.

Darüber hinaus sind zwei Vorträge bei der Hotspot Building Technology (Halle 10, 3. Etage, B21, Building Technology Forum) geplant. Am 15.03. um 14 Uhr wird Hans-Joachim Langels über ´Smart Metering und die Digitalisierung der Energiewende´ sprechen. Des Weiteren, am 17.03. um 11:30 Uhr werden Kevin Andrä von der Siemens AG und Ingo Müller von der TWS Thüringer Wärme Service GmbH gemeinsam einen Vortrag über intelligente Hausanschlussstationen halten, welche durch die Climatix Cloud Lösung digitale und nachhaltige Fernwärme ermöglichen.

Weiterführende Informationen unter: www.siemens.de/ISH

Quelle: Siemens AG
Die Real Estate Treffs finden am 14. und 15. März um 15 Uhr auf dem Siemens Messestand statt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren