Kleine Änderung, große Wirkung

Montag, 08.04.2024

Intelligente Heizungsregelung von Resideo und hydraulischer Abgleich: Kleine Änderungen, mit denen man viel Energie sparen kann.

Quelle: Resideo

Wer Energie sparen will, sollte auch die Heizung in den Blick nehmen: Ein großer Anteil der Energiekosten im Haushalt entfällt auf Heizung und Warmwasser – dementsprechend hoch ist das Einsparpotenzial in diesem Bereich. Dabei muss es nicht gleich der Austausch der kompletten Heizungsanlage sein. Auch kleine Maßnahmen können den Energieverbrauch senken. Der Hersteller Resideo zeigt, wie es geht.

Quelle: Resideo
Die intelligente Einzelraumregelung evohome von Resideo lässt sich einfach installieren und kann durch die Programmierug individueller Heizzeiten zum Energiesparen beitragen.

Upgrade der Heizungsregelung

Die richtige Temperatur zur richtigen Zeit im richtigen Raum – das spart Energie und erhöht gleichzeitig den Komfort. Mit einer modernen Einzelraumregelung ermöglichen Sie Ihren Kunden genau das. Umbau- oder Renovierungsarbeiten sind dafür nicht erforderlich. Die intelligente, drahtlose Einzelraumregelung evohome von Resideo lässt sich einfach nachträglich installieren und ermöglicht die individuelle Programmierung von Heizzeiten für bis zu 12 Räume. Dadurch werden Räume nur beheizt, wenn sie tatsächlich genutzt werden. Um eine optimale Balance zwischen sparsamem Heizen und Wärmekomfort zu erreichen, passt sich evohome an die Aufheizgeschwindigkeit jedes Raums an. Auf dieser Grundlage wird die geeignete Startzeit für den Heizvorgang berechnet, um sicherzustellen, dass die Wunschtemperatur zum programmierten Zeitpunkt erreicht wird. Praktisch: Das System lässt sich auch bequem per App von unterwegs steuern.

Quelle: Resideo
Der hydraulische Abgleich ist der „Schlüssel“ zu einem effizienten Betrieb der Heizungsanlage. Für die speziellen Herausforderungen im Bestand hat Resideo eine einfache Lösung: Das druckunabhängige Thermostatventil Kombi-TRV.

Schnell und einfach zum Hydraulischer Abgleich

Der „Schlüssel“ zu einem effizienten Betrieb der Heizungsanlage und damit zu Energieeinsparungen liegt im hydraulischen Abgleich. Für dessen praktische Durchführung eignen sich vor allem im Bestand druckunabhängige Thermostatventile wie das Kombi-TRV von Resideo. Sie erleichtern die Einregulierung bei unbekannten Rohrnetzen enorm. So muss am Kombi-TRV lediglich die errechnete Durchflussrate eingestellt werden. Der im Ventil integrierte Differenzdruckregler sorgt dafür, dass der Differenzdruck und der einregulierte maximale Durchfluss auch bei wechselnden Betriebsbedingungen vor Ort stabil gehalten werden. Mehr zu den Lösungen von Resideo: https://www.resideo.com/de/de/kleineAenderunggrosseWirkung/

Praxiswissen: Hydraulischer Abgleich, Heizungs-Optimierung & Co.

Wie wird eine Bestandsanlage hydraulisch einreguliert? Mit welchen Maßnahmen lässt sie sich zusätzlich optimieren, damit sie effizient und somit energiesparend arbeitet? Installations-Tipps und praxisgerechte Schritt-für-Schritt-Anleitungen erhalten Sie in den kostenlosen Präsenz-Schulungen und WebSeminaren der Resideo Academy.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren